1 Zuletzt bearbeitet von Pepe (10.03.2022 22:14)

Thema: Kipphebel-Optimierung

Alte Kipphebel sind oft hoffnungslos im Lager und am Kipphebeldaumen ausgeschlagen und neue auch nicht viel besser. Großes Spiel unddie  Kipphebeldaumenkurve nicht planparallel zum Ventilkopf. Die Gleitpaarung Stahl auf Stahl ist ungünstig und verschleisst schnell. Daher habe ich mich entschlossen die Lager auszubuchsen. Dafür hat man nicht viel Luft, weil die Kipphebel nicht sehr üppig ausgelegt sind. Beim Ausbohren für die Buchse wird es auf der Unterseite schnell dünn- es sind im Ausgangsmaß nur 4 mm Dicke. Eine Buchse sollte daher eine Wanddicke von maximal 1mm haben. Dass heißt der Kipphebel wird von 14 auf 16 mm aufgebohrt und die Buchse gesetzt. Die von der Stange verfügbaren Bronzebuchsen aus Vollmetall oder gesintert (mit Poren) haben eine Wanddicke von 2 mm, also sind vom Maß 12-16. NAch Einpressen ist das Maß von 12 auf 16 aufweiten, das heißt aufbohren und den Rest mit der Reibahle. Soweit die Theorie. Ich bin mit meiner verstellbaren Reibahle nicht gut zurecht gekommen und es war eine Müh. Also eine Maschinenreibahle mit dem richtigen Maß besorgt und mit der Standbohrmaschine bedient. Es funktionierte nicht so wie gewollt, der Innendurchmesser nicht viel besser als vorher. Wenn man die Späne nicht wegspüllt, wird das Maß zu groß. Und schief ist es auch noch geworden. Ein Motorinstandsetzer kommt da sicher besser mit zurecht. Ich habe daher kurzentschossen Buchsen gewählt, die 1 mm Wanddicke haben und nach Einpressen das richtige Endmaß haben. Allerdings handelt sich hier nicht um Bronze sondern um eine Verbundmaterial aus PTFE, Blei und Sinterbronze, sehr dünn auf einem Stahlrücken. Vielelicht nicht notwendig aber zur Sicherheit mit Loctite Füge Welle-Nabe eingesetzt. Schmierloch bohren nicht vergessen und überstehndes Material am Bohrloch möglichst entfernen damit es die relativ empfindliche Lageroberfläche nicht versaut.

https://caspar-gleitlager.de/gleitlager … fe/ggb-du/

Bestellt habe ich sie hier, kostet 2 Eur/Stück:
https://de.brammer.biz/product/16695/na … -DU-BUCHSE

Die zulässigen Tragkräfte entsprechen - soweit ich das durchdrungen habe - annähernd der einer Bronze unterster Güte. Ich halte das bein geringen Drehzahlen einer Traction für ausreichend. Ich will das nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich habe dies nun eingebaut und teste es. Der erste Eindruck ist gut. Das Spiel ist so eng, dass ich die Kippheble schwer über die aufgepilzten Enden der Kipphebel kriege (nachgearbeitet). Unter Öl lassen sie sich schön leicht saugend bewegen, nahezu kein Spiel sürbar. Im Betrieb ist der Ventiltrieb bei abgenmmen Deckel geräuschlos. In einem Jahr kann ich viellleicht die Erfahrungen aus ein paar Tausend km berichten. Im Zweifel sollte man eine massive Bronze verwenden und professionell auf das richtige Maß ausreiben.

Vorab hatte ich auf meinem fahrenden Prüfstand eine Test mit einer Sinterbronzebuchse, nach 3000 km konnte ich zumindest keine Spielvergrößerung feststellen.

Vollmetallbuchsen aus Bronze ("Spezial-Bronze") gibt es im Maß 10-16-20 hier:
https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/1 … 642%3a%3aa

Sinterbuchsen mit 12-16-20 hier:
https://caspar-gleitlager.de/produkte/g … amp;option[9]=109&option[10]=111&option[11]=107&number=CA-42626
Verkauf durch Caspar auch bei Ebay falls für Endabnehmer bei Caspar direkt nicht möglich.

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2 Zuletzt bearbeitet von Pepe (19.02.2022 00:10)

Re: Kipphebel-Optimierung

NACH dem Ausbuchsen sollte man den Kipphebeldaumen bearbeiten lassen. Bei den Repros ist die Kurve nicht parallel (präziser: senkrecht) zum Ventilkopf. Bei alten Kipphebeln eingeschlagen. Motoren Henze in Hannover (auch im Versand)  hat das in meinm Fall sehr gut hinbekommen. Ein Test mit Touchierpaste verlief einwandfrei. Die Fühlerlehre passt an allen Stellen gleich.

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Re: Kipphebel-Optimierung

Während 300 km 3x Ventilspiel kontrolliert und beim letzten Mal nichts mehr korrigert. So sauber hatte ich das Ventilspiel nioch nie. Hoffe, dass es so bleibt.

Es bleibt dabei anzumerken, dass ich die Lage der Kipphebel auf der Kipphebelwelle mit zusätzlichen dünnen Scheiben korrigiert habe, so dass die Kipphebel mittig auf den Ventilköpfen aufsitzen. Je nach Verschleißzustand der Flanken der Distanzbuchsen und der Güte der Repro-Kipphebel ergibt sich hier sonst ein erheblicher Versatz. Die Kante des Kipphebeldaumens, die dann bei einer versetzten Lage übersteht, wird früher oder später ein Absatz, der bei der Einstellung mit Fühlerlehre arg stört.

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Re: Kipphebel-Optimierung

Tja die kipphebel exzentrisch einspannen.
So das der untere teilkreis dem endmass
entspricht. 1/10 mehr oder weniger spielt
da keine rolle.

5 Zuletzt bearbeitet von Otto (17.05.2022 09:58)

Re: Kipphebel-Optimierung

Hallo Pepe,

schönes Projekt!
Wenn du mal wieder "Spezialbuchsen" brauchst könnte ich versuchen dir was aus CuSn8 zu drehen.
LG
Wolfgang

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Re: Kipphebel-Optimierung

Viele Dank für das Angebot. CuSn8 wäre tatsächlich ein geeignetes Material. Verwednugn für hohe mechanische BEnspruchung, Getribe, Schnecken, Gleitlager..

https://www.kupferinstitut.de/fileadmin … /CuSn8.pdf

Zwischenbefund meiner PTFE-Verbundbuchsen nach 1000 km: keine Veränderung, kein Spiel. Das einzige, das man klappern hört, ist leider die Benzinpumpe.