1 Zuletzt bearbeitet von Pepe (19.05.2020 20:52)

Thema: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Ich habe endlich mal meinen Anlasserschalter überholt, nachdem die alte Nocke nicht mehr den Vierkant fasste. Eine recht fummelige und aufwendige Arbeit. Das Ganze hat für 20x Starten gehalten, dann ist die Nocke durchgebrochen, obwohl ich immer gaaanz sanft gezogen haben. Womit wir wieder bei dem Thema wären, dass uns die miesen Erstazteilqualitäten mindestens 50% der Schrauberei bescheren.
Kennt jemand das Problem oder einen Lieferanten, der das Teil aus einem geeignetem Material anbietet?
Renel bietet einen ganzen Satz an, aber die Nocke sieht genau so aus, wie die, die ich schon habe.

2

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Moin,
ich habe den mechanischen Schalter gegen ein elektronisches starterrelais getauscht. Gibts bei Fransssen.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

3

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Das hat mir CAS auch empfohlen. Aber das ist nicht die Lösung, die mir vorschwebt. Ich suche die Nocke.

4

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Der Schalter ist wirklich ein Problem : 1. gibt es diese Schalter nicht mehr im Handel 2. der Knackpunkt ist die Druckfeder :
Wenn diese zu stark ist, reißt es einem beinahe die Finger beim Startvorgang ab, ist sie zu schwach, kann es passieren, daß der Schalter festhängt und im schlimmsten Fall verglüht.
Habe auch schon mit diversen Federn herumexperimentiert, bisher leider mit mäßigem Erfolg. Zur Zeit benutze ich beim Startvorgang Autofahrerhandschuhe aus Leder, schont die 2 Starterfinger ungemein !

5

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Die Feder ist recht stark aber bei mir ok. Es war ein bißchen fummelig, die richtige Einbausituation zu finden, diese ist dann aber eindeutig. Ich kann mich wohl glücklich schätzen noch die origianle Feder zu haben.
Ich recherchiere schon Kunststoffe  für einen eigenen Nachbau. Der Händler weiß, dass seine Nocken nicht taugen, bietet sie aber trotzdem an. Ich habe ihm empfohlen, das Teil aus dem Programm zu nehmen. Für 3 € muss man die Kunden nicht ärgern.

6 Zuletzt bearbeitet von Pepe (20.05.2020 12:09)

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Gibt wirklich genug Kunststoffe die geeignet sein könnten:

Hartgewebe HGW, bis 110°C, ölbeständig
Polyamid PA 6, bis 100 °C
Polyethersulfon PES, bis 180°C

Alle für Getriebeteile oder Zahnräder geeignet. Gewebebasierte Kunststoffe scheinen am geeignetsten, sowas wie dieses hier:

https://de.rs-online.com/web/p/kunststo … n/4841704/

Oder Kohlefaser?

7

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Hallo

Pepe hat ja eigentlich eh schon gute Kunststoffe angeführt.

Ich habe meinen auch selbst repariert und habs aus einer Teflonplatte rausgearbeitet. Gibt's bei eBay oder so zu kaufen.

Hält nun auch schon ein Jahr.

lg thomas

8

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Ich nähere mich der Lösung: GFK ist die solideste Kunststoff-Variante. GFK-Platten kann man in verschiedenen Dicken erwerben. Ausgeschnitten werden soll es mit einem Laser-Cutter. Entsprechende Firmen bieten so etwas an. Das Schnittmuster werde ich hier teilen.

9

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Ich habe einen Kleinserienproduzenten gefunden, der die Nocke aus GFK nachfertigen könnte. Bezahlbar wird das erst ab 10 Stück mit 12 EUR / Stück.
Möchte sich jemand beteiligen?

10

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Hallo Pepe,
Danke für die Initiative.
Ich beteilige mich gerne und nehme 4 Stück ab.
Freundliche Grüsse
François

11

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

François schrieb:

Hallo Pepe,
Danke für die Initiative.
Ich beteilige mich gerne und nehme 4 Stück ab.
Freundliche Grüsse
François

Oh super! Dann habe ich mit Dir genug Interessenten beisammen. Es sind genau gerechnet inkl.MwSt. 13 EUR. Hoffe das ist auch ok. Ich nehme für den Nachbau die Nocke aus dem Ersatzteilhandel als Vorlage und werde die Welle nochmal genau ausmessen, so dass die Nocke stramm sitzt. Ich hoffe, dass jetzt klappt. Kannst mich unter Null eins # 736471987 kontaktieren für alles weitere.

12

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Die Händler desinteressiert. Pff.
Für deren 3 EUR-Teil müssten die 50 EUR drauflegen wegen unnützen Ein- und Ausbau.

13

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Letzter Aufruf: Nächste Woche bestelle ich.

14

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Die Nocken sind fertig. Ging sehr schnell.
Francois, bitte kontaktier mich, Nummer oben.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20200712_212443.jpg 3.25 mb, 153 Downloads seit 2020-07-12 

15

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Letzter Aufruf an Francois. Sonst veräußere ich die Nocken anderweitig.

16

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Hallo Liebe Tractionisten,

ich habe auch ca. 5 Nocken demoliert beim Einbau.

Bis ich feststellte das die mitgelieferte Feder die falsche ist.
Immer beim Einbau der Feder ist die Nocke geplatzt.

Inzwischen die alte Feder und die neue Nocke eingebaut, funktioniert.

Hab jetzt zwei Ersatzanlasser und noch ein Nocke auf Lager.

Grüße aus dem sonnigen Buseck.

Hugo

17 Zuletzt bearbeitet von Pepe (21.09.2020 08:54)

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Dann probier doch meine Nocke aus GFK. Die Repros für 3 EUR sind den Einbau nicht Wert. Vielleicht hast Du ja auch noch die Original-Feder.

Nachtrag: Nicht genau gelesen. Es geht ja im Moment bei Dir.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20200917_194748[1].jpg 4.26 mb, 109 Downloads seit 2020-09-19 

18

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Hab mich auch lange mit dieser Nocke rumgeärgert. Irgendwann hatte ich die Nase voll von dem Zeugs und habe ein elektrisches Relais eingebaut, originalität hin oder her.
Funktioniert bestens. Siehe Foto.

Post's Anhänge

Anhang Symbol PB176366.jpg 153.13 kb, 123 Downloads seit 2020-09-20 

19 Zuletzt bearbeitet von Pepe (20.09.2020 22:55)

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Klar, ich hatte auch lange ein Relais drinnen, das geht gut. Aber ich habe mittlerweile ein besseres Gefühl alte Technik zu erhalten und zu nutzen. Ich habe einen Oldtimer mit zeitgenössischer Technik und will es nicht mehr als nötig mit minderwertigen, neuzeitlichen Wegwerfprodukten optimieren. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich das langfristig nicht auszahlt. Es gibt kaum ein nachgefertigtes Teil mit dem ich nicht Probleme habe oder verdächtige Probleme zu verursachen. Aber es macht mir eine große Freude die alte Technik wieder hergestellt zu haben und zu nutzen.

20

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Hallo Pepe,

"Daumen hoch" für deinen letzten Beitrag!

MfG Roger H. aus S.

21

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Hallo Pepe,

gestern hat sich eine Nocke bei mir verabschiedet beim Anlasserzug wechseln.

Wenn du noch welche hast nehme ich mal 2 Stück.

Was kosten denn die 2.

Grüße aus dem kühlen Buseck

Hugo

22 Zuletzt bearbeitet von Pepe (26.09.2020 10:50)

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Sorry, der Francois hat sich heute doch noch gemeldet. Ich habe keine Nocke mehr über. Wenn sich genügend Interessenten finden, kann man ja nochmal einen Satz nachfertigen. Minimum wären 10 Stück, damit es bezahlbar ist .

23

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Moin Pepe,
falls Du noch ne Serie auflegst nehm ich zwei.

Grüße
Thom

24

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Hallo,
würde auch 3 Stück nehmen.
Gruß Uwe

25

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Freue mich über das rege Interesse. Ich muss klären ob ich denn nochmal so einen Sonderpreis kriege. Besser wäre es ein Händler würde ein größere Anzahl abnehmen. Aber meldet den Bedarf ruhig weiter. Ich bleibe dran.