26

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Hallo Pepe

Ich erinnere mich an einen Beitrag aus 2015 in dem Du erwähnst, dass Du auf 12V umgebaut hast.
Was hat das denn mit "zeitgenössischer Technik" zu tun?

Diese Anlasser Relais gab es schon in den 50er Jahren im Zubehörhandel und sind demnach m.M. nach durchaus "zeitgenössisch"

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bosch Relais.JPG 46.21 kb, 104 Downloads seit 2020-09-28 

27

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Ja, ich habe auf 12V umgebaut, vor 25 Jahren aus Kosten- und pragmatischen Gründen. Es ist ein Kompromiss, natürlich. Aber ein sehr lohnenswerter, der mir bisher keine Nachteile beschert hat: Mehr Licht, weniger Kontaktprobleme, billigere und bessere Batterien, nie Startprobleme. Und ich kann bis auf den Regler und die Lima alle Originalteile weiterverwenden. Ich benutze sogar die Glas-6V-Zündspule mit Vorwiderstand.

Muss ja jeder selber entscheiden wo er seine Linie zieht. Bei den Betriebsflüssigkeiten bin ich ja auch Vertreter der modernen Lösungen. Natürlich ist ein originales Bosch-Relais eine akzeptable Alternative und auf jeden Fall besser als ein China-Teil von der Stange.

28

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Moin,
welcher Traction ist noch Original. Das fängt an mit Lackierung, Innenausstattung, usw. Ich habe meinen bei 6 Volt belassen, neue 2 1/2 Quadrat Kabelbäume gebaut, 123 Verbaut, Teilweise auf LED umgestellt. Also auch vieles nicht mehr original. Aber die 6 Volt Technik mag ich, weil unkompliziert.
Grüße aus Hamburg

29

Re: Plastik-Nocke Anlasserschalter 712097

Das ganze Zeugs aus China wird ja leider immer schlechter. Man hat manchmal leider keine Alternative.
Ich habe vor ca. 45 Jahren meinen 11CV in Bordeaux gekauft und auf eigenen Rädern nach Hause gefahren.
Da die gesamte Lichttechnik hinüber war habe ich zum Beispiel für die erste Tüv Abnahme Käfer Rückleuchten montiert. Traktor Rückleuchten wären auch eine Alternative gewesen. Gab nichts besseres. Reflektoren für die Scheinwerfer vom Bosch Händler. Da bin ich mit dem rostigen Original in das Bosch Lager gegangen und habe was halbwegs passendes gesucht und gefunden. Heute ist das natürlich alles wieder original (Vor 30 Jahren konnte man so ein Zeug noch in NOS erstehen).

Habe seit ca. 10 Jahren Silikon Bremsflüssigkeit drin (für den Wechsel alle Bremskomponenten erneuert). Seitdem keinerlei Bremsprobleme mehr, beispielsweise festgehende Zylinder.

Für meine DS habe ich Beispielsweise bei einem bekannten DS Händler "original" Rückfahrscheinwerfer gekauft. Für richtig viel Geld. Das war so ein ganz billiger China Schrott. Sogar die Glühbirnen hielten nicht in der Fassung, weil der Durchmesser der Fassung zu groß war.
Habe dann sehr ähnlich aussehende Bosch Rückfahrscheinwerfer für sehr viel kleineres Geld montiert.