1

Thema: Lochkreis Traction Avant

Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Planung eines Adapters für meine Wuchtmaschine, um die Traction-Felge sauber mit den originalen Radmuttern aufnehmen zu können, da m. E. nur so eine exakte Zentrierung erfolgen kann.
Weiß von euch einer den exakten Lochkreis?
Ich danke im Voraus.

Viele Grüße
Jumbo

2 Zuletzt bearbeitet von vilebrequin (10.12.2025 14:24)

Re: Lochkreis Traction Avant

Bonjour Jumbo,

188mm Durchmesser.

Joyeux Noel :o)

Rolf

Edit: Für einen 11CV Baujahr '56, 5 Radschrauben. Bin nicht 100% sicher, ob die 6-Zylinder identische Maße am Rad haben.

3

Salut Rolf,

vielen herzlichen Dank für deine prompte Antwort.
Es geht um einen 11BL von 1953 mit einer 5-Loch-Felge (siehe Foto), daher sollte das alles so passen.

Ich bin zwischenzeitlich hergegangen und habe den Abstand zweier benachbarter Radbolzen gemessen (112 mm). Wenn ich aus einem Pentagon mit einer Kantenlänge von 112 mm den Umkreisdurchmesser bestimme, komme ich ziemlich genau auf 190,55 mm.
Stelle ich die Formel um und rechne rückwärts mit einem Umkreisdurchmesser von 188 mm (wie von Rolf angegeben), so lande ich mathematisch lediglich bei einer Kantenlänge (also Abstand zweier benachbarten Schrauben) von 110,5 mm.
Wo ist mein Denkfehler? ...Ich gehe davon aus, dass ich mich nicht um 1,5 mm vermessen habe...
Lieber Rolf, woher hast du Info mit den 188mm Lochkreisdurchmesser? Ich kann in meinen Unterlagen leider nichts dazu finden.
Nochmals merci beaucoup und ebenfalls schöne Weihnachten :-)

Viele Grüße
Jumbo (Patrick)

Post's Anhänge

Anhang Symbol Felge_Traction.jpg 1.18 mb, 6 Downloads seit 2025-12-11 

4

Lochkreis messen:

Post's Anhänge

Anhang Symbol Lochkreis.png 636.49 kb, 5 Downloads seit 2025-12-12