26 Zuletzt bearbeitet von Werner (07.02.2022 14:06)

Re: Motoröl - Die Glaubensfrage?

Hi Pepe,

die VT-Kurve eines 10W/40 verläuft natürlich steiler als die eines 10 W/60. Aber beides sind 10-er Öle und werden vom Start an ständig dünner, das 10W/60 "langsamer".

Eben das wollte ich mit meinem zuvorigen Beitrag abklären. Ein 20/xy ist das dickere Öl, das von seiner höheren Viskositätslage ausgehend dünner wird. Wenn mein Motor Öl "zieht" würde ich ein 20W/40+ jedem 10W/60 vorziehen. (Zudem hinterlässt das /60 mehr Asche als ein /40.)

Dein Argument bezüglich der temperaturbedingten blow-by Verluste an Ventilschäften oder den Kolbenringen ist eine Überschätzung durch das, was die bunte Reklame suggeriert.

Am Kolbensteg, Top-Ring und den AV-Schäften herrschen derart hohe Temperaturen, dass es dort lediglich eine Mischreibung besteht. Es gibt keine ('Auto'-)Öle, die bei solchen Temperaturen noch schmieren können, da sie zuvor vergasen/oxidieren. Ab 250 °C beginnend ist Schluß!   

In diesen Temperaturzonen kommt es im Wesentlichen auf die Materialpaarung der Reib-/Gleitparameter an. Es ist ein Grenzbereich, in dem der Übergang der Ölmoleküle in den gasförmigen Aggregatzustand bestenfalls eine Unterstützung der Reibungsverminderung durch die Gasblasen ermöglicht. Einen tragenden Schmierfilm gibt es bei den üblichen Betriebstemperaturen im OT und am AV nicht, egal ob XY/60 oder XY/40, egal ob per Grundöl oder per langkettigem VI-
Erhöher.

Pepe schrieb:

... Bei 100°C ... . Im Kolbenring- und Ventilschaftbereich dürfte dies die maßgebliche Temperatur sein, ...

Kolbenboden 350 °C abfallend auf runde 250 zwischen Feuersteg und Ring. Ventilteller >500 °C abfallend am Schaft 300 °C!


So, das sollte zu diesem Thema genügen, denke ich.

Beste Grüße auch an alle Mitleser von der sonnigen Nordeifelkante,
Werner

27 Zuletzt bearbeitet von Pepe (08.02.2022 23:45)

Re: Motoröl - Die Glaubensfrage?

Ich will hier nicht das letzte Wort haben, aber ich möchte nur zu Bedenken geben, dass die Ölverdünnung bei unseren kurzen Wechselintervallen vernachlässigbar sein dürfte. Ich habe ein Diagramm im Kopf (leider nicht zur Hand) bei dem der Viskositätsabfall bei 100°C nach 10.000 km aufgezeigt wurde, ein xW40 gegen ein xW60. Ja, das xW60 hatte einen stärkeren Viskositätsverlust. Sie lag aber immer noch über deutlich der des xW40. Jetzt wirst Du nach dem x fragen, das kann den Unterschied ausmachen. Weiß ich aber nicht.

Dann bin verwundert, dass die Viskosität keinen Einfluss auf den Ölverbrauch haben soll. Meine -unsauber erhobenen, subjektiven- Erfahrungen an Motoren mit hohem Ölverbrauch sind anders (bei einem Volvo 850 mit 500.000 km oder ein überforderter 1,9 L T-Diesel im T4). Auf dem Weg in die Hochtemperaturzone passiert das Öl ja auch niedrigere Temperaturbereiche, wo die Viskosität doch eine Rolle spielt.

Überzeugen tut mich letztendlich, dass ein hoher Anteil an VI-Verbesserer für mehr Ölkohle sorgt.

28

Re: Motoröl - Die Glaubensfrage?

N'Abend [Vorname]/Pepe,

ich entschuldige mich, hatte Deine Bezugsquellenfrage fast vergessen.

In NL ist der MMO Firmensitz in 'Echt'.    > Günstiger Preis, aber üble Versandkosten, da nur per Palette/Spediteur.
In B ist der Händler in 'Vichte'.    > Grauenhafte Vertriebsorganisation!

Es gibt einen saublöden Haken! Da die (besonders gut wirkenden) Inhaltsstoffe teilweise als Xn 'Gesundheitsschädlich' deklariert sind, werden sie in einigen Vertriebsländern schlichtweg reduziert oder komplett weggelassen. Im schlechtesten Fall erhältst Du simples Weißöl ohne irgendeinen Zusatz!  Das SiDa gibt daher beispielsweise u. a. zu den sehr gut reinigenden Detergens eine Inhaltsangabe von "X bis 0" an. Siehe Anhang.

Grüße,
Werner

29

Re: Motoröl - Die Glaubensfrage?

Vielen Dank für die Hinweise. Der Anhang fehlt.
Was ist von einem 2T-Öl als Obenöl 1:400 zu halten, enthält das nicht auch reinigende Additive?

30 Zuletzt bearbeitet von Werner (18.02.2022 13:41)

Re: Motoröl - Die Glaubensfrage?

Nachtrag Anhang.


2-T Öl hatten wir bereits behandelt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1040777.JPG 119.38 kb, 235 Downloads seit 2022-02-18 

31

Re: Motoröl - Die Glaubensfrage?

Marvells Geheimnis ist nun endlich eingetroffen, die große Kanne gibt es zur Zeit nicht. Der Geruch ist definitiv kein reines Weißöl, eher Richtung desinfizierende Mundspülung/Zahnarzt. Ich nehme damit an, dass das geheime Dichlorbenzen drinnen ist. Werde mal bei meinen km-betagten Alltagsautos ein paar tausend km Reinigung fahren und alle paar Tankfüllungen präventiv bei DS und Traction anwenden (beide sind gerade im Kopf- und Kolbenbereich gerade frisch).
An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich nach ca 300 km mit frischem ZK in die Brennräume geschaut habe und recht überrascht war, dass die geglätteten und polierten Brennräume noch glänzten. Die Kerzen waren rehbraun, ich dachte das gibt es mit dem modernen Benzin nicht mehr. Fahre Aral Ultimate mit Ventilschutz, noch kein Marvell.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20220310_145932[1].jpg 4.19 mb, 192 Downloads seit 2022-03-10