26

Re: Schlappes Drehmoment nach Revision?

...

Durch die fehlerhafte Nutposition stand dann die Nockenwelle dennoch falsch.

Der Zahnversatz sieht auf dem Foto nur sehr gering aus (Weitwinkel), dennoch hinkten die Steuerwinkel den Kolben 7 mm nach OT hinterher.

Jetzt läuft das Auto so, wie es sein soll. An Steigungen, bei denen ich zuvor in den 2. Gang zurück mußte, zieht der Motor nun zäh-bäuerlich mit knapp 70 km/h durch.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass die Werkstatt (CTA) ohne die geringste Diskussion und Murren die aufwendigen Arbeiten durchführte und mir keinerlei Kosten auch bezüglich des Materials entstanden. So "nebenbei" wurde zudem noch der Vergaser überholt, der (geschweißte) Lima-Halter erneuert und ein Reifen auf eine Scheibenfelge ummontiert.

Dmnächst ein paar Meßdaten dazu.

Frohe Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol VersatzRK.JPG 84.96 kb, 74 Downloads seit 2010-03-18 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

27

Re: Schlappes Drehmoment nach Revision?

Ahaaa... Staun...
Was war 'n das für ein Hochleistungs-Nockenwellenrad?
Fehlerhafte Nachfertigung? Sieht jedenfalls ziemlich roh gearbeitet aus auf dem Foto.
Oder hat der Laden die Teile von verschiedenen Motoren fröhlich gemixt?

Salut  Rolf

28

Re: Schlappes Drehmoment nach Revision?

Rolf:

<Fehlerhafte Nachfertigung?>
___Ja, und zwar die Serie

<Sieht jedenfalls ziemlich roh gearbeitet aus auf dem Foto.>
___Nein, das liegt daran, dass das teilweise Ausschnittsvergrößerungen mit geringer Pixelmenge sind und zudem von mir der Kontrast erhöht wurde, um beispielsweie die Markierungen besser zu sehen oder Spiegelungen zu reduzieren. Außerdem ist das obere Nockenwellenrad noch ölnaß, das andere hingegen gereinigt.

<Oder hat der Laden die Teile von verschiedenen Motoren fröhlich gemixt?>
___Nein, beide Stirnräder waren originalverpackt in Folie eingeschweißt.

Übrigens heute mal die Kompression gemessen. Durch den nun besseren Füllgrad ist die Kompression im Schnitt um 2/10 at auf 8,3/8,6/8,4/8,6 atü angestiegen.   

Frohe Doppelwinkelfahrergrüße aus der Eiflerkante,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28370.jpg 656.12 kb, 78 Downloads seit 2010-03-20 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

29

Re: Schlappes Drehmoment nach Revision?

Könnte es sein, daß diese Steuerräder vielleicht zu einem HY-Motor gehören? Das sieht da zwar alles gleich aus, aber der dreht ja andersherum.
Bei welchem Händler hast Du die erstanden? Wäre ja gut zu wissen, damit andere nicht in dieselbe Falle tappen, quasi...
Schönes Foto mit dem Kettenspanner! Der wird übrigens genau so von manchen Leuten im HY verbaut. Infolge der umgekehrten Drehrichtung eine recht fragwürdige Maßnahme... :o)

Salut   Rolf

30

Re: Schlappes Drehmoment nach Revision?

Hallo Werner,

das wirft kein gutes Licht auf Nachfertigungen. Die haben offenbar die spätere Längung der Kette schon berücksichtigt ;-))  (der Motor dreht links herum).

Was mich überrascht, ist der relativ geringe Versatz zwischen Nachfertigung und Original. Du hattest, wie oben beschrieben, eine Differenz von 15 Grad (3 Grad v. OT zu 12 Grad n. OT)gemessen, der Versatz sieht nach deutlich weniger aus. Hast Du das neue Kettenrad der Kurbelwelle auch vermessen, stimmte da die Position der Nut?

Wann hast Du die Kettenräder gekauft (wir haben noch so einen mysteriösen Fall von schlechter Motorleistung....)?

Winklige Grüße,
Ulli Franken

Winklige Grüße,
Ulli

31

Re: Schlappes Drehmoment nach Revision?

Wer hat den diesen Kettenspanner "erfunden"? Soll der ernsthaft so verbaut werden? Metall auf Metall? Ich habe schon öfter von dieser Konstruktion gehört und sehe ihn hier nun das erste mal. Ich bin sprachlos!

32

Re: Schlappes Drehmoment nach Revision?

Hallo Steuerwinkelfahnder.

der tatsächliche Winkelfehler lag bei circa 10 - 11° und zwar in der Summe mit dem ebenfalls nicht Soll-genauem Kw-Ritzel. Mein Satz war von 9/09. Einige der jetzt geprüften Stirnräder hatten diesen Fehler und zwar jedes für sich wiederum anders.

In meinem Fall wurde so lange probiert, bis ein Paar gefunden war, mit dem das EV 0,4 mm Kolbenhub vOT öffnete, im OT war dann das EV 0,5 mm geöffnet. Die Überschneidung findet somit richtig im OT statt.

Da der Fehler nun erkannt ist, werden die Zahnradsätze jetzt per Auswahlpaarung anhand eines Rumpfmotors gepaart. -

Bezüglich der Bemerkung von Claus-Peter muß ich ihm leider Recht geben. Leider deswegen, weil ich diesen Kettenspanner eingebaut hatte. Jetzt, bei der Korrektur der Steuerwinkel, war nach lediglich etwa 3000 km schon starker Verschleiß auf der Gleitfeder zu erkennen. Die Steuerkette hatte sich bereits etwa 1/10 mm in den Federstahl eingeschliffen. Da abzusehen war, dass das Ding eine nicht sonderliche Lebenserwartung hat und dann abknickt und den jungen Motor ruiniert, ist der Spanner ersatzlos ausgebaut worden.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 29049.jpg 282.42 kb, 95 Downloads seit 2010-03-20 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner