1

Thema: Notfall-Stromunterbrechung

Hallo zusammen!

ich möchte bei meinem 11b BJ 56 6V eine Stromunterbrechung für den Notfall
einbauen.
Wer hat da Erfahrung, wer kann mir was empfehlen?

Für Eure Tipps im voraus besten Dank!
Jakob

2

Re: Notfall-Stromunterbrechung

Hallo Jakob,

schau doch da mal nach

http://www.medidentaschramm.de/
Übrigens zur Not kann man auch so ein Teil bei ATU kriegen, sieht halt nicht so schön aus.


Grüsse aus dem süden

3

Re: Notfall-Stromunterbrechung

die Teile sind bei den Anlassdruckknöpfen Seite 25 unten

4

Re: Notfall-Stromunterbrechung

Hallo,
praktisch bewährt hat sich der Batterietrennschalter von Hella.
Gruß Uwe

5

Re: Notfall-Stromunterbrechung

Hallo,
wo sollte eigentlich ein Batterietrennschalter sinnvollerweise sitzen, in der Plusleitung oder in der Masseleitung?
Gruß, Ferdi

6

Re: Notfall-Stromunterbrechung

Hallo,
bei Fahrzeugen - wie der Traction mit Minus auf Karosserie ( Masse ) - sollte die Trennung auf der Plusleitung liegen.
Gruss Uwe

7

Re: Notfall-Stromunterbrechung

Und warum auf Plu?,Gruß Lu

8

Re: Notfall-Stromunterbrechung

Schalter gibt's u.A. auch bei den bekannten Traction Teilehändlern oder beim Landmaschinenbedarf.
Die Meinung, dass man ihn in die Plusleitung einbauen soll, teile ich nicht. Zwar gibt es speziell für die Traction ein Teil, das in die rechte Spritzwand eingebaut wird. Dort führt man selbstverständlich die Plus-Leitung darüber. Ansonsten betrachte ich das Unterbrechen der Masse-Leitung als sinnvoller aus dem folgenden Grund: Wenn die Masse unterbrochen ist, kann mir ein Werkzeug aus der Hand und auf den Pluspol fallen und eine Verbindung zwischen Plus und dem Fahrzeug herstellen, ohne dass etwas passiert. Ist im gleichen Fall jedoch die Plusleitung durch den Schalter unterbrochen, funkt's trotzdem...
Gruss
Daniel Eberli

9

Re: Notfall-Stromunterbrechung

Hallo Daniel, das wollte ich nur bestätigt haben, den in meiner Lehrzeit unterbrachen wir immer die Msseleitung, so habe ich es gelernt.
Nebenbei würde mich interesieren was aus dem 11er geworden ist, aus dem blauer Rauch aus dem Öldeckel kam, als wir in Deiner Werkstat das festgestellt hatten, wo der Besitzer erklärte , der Motor ist erst überholt worden.
Schrauberkurs LG 8-1.
Gruß Ludwig ( Viktor)

10

Re: Notfall-Stromunterbrechung

"Nebenbei würde mich interesieren was aus dem 11er geworden ist, aus dem blauer Rauch aus dem Öldeckel kam, als wir in Deiner Werkstat das festgestellt hatten, wo der Besitzer erklärte , der Motor ist erst überholt worden."

War ich das? Der Motor meiner Traction war jedenfalls frisch überholt, nur etwa 2000 km, bevor der Wagen bei Daniel als Demo-Objekt diente (weil der Zündverteiler locker war). Es hatte sich herausgestellt, daß die neuen Kolben (offenbar alle) falsch herum eingebaut worden waren, sodaß sie an den neuen Buchsen schabten. Immerhin fuhr der Wagen so noch von Benken nach Kassel, dann nochmal nach Stuttgart und zurück und schließlich zur Werkstatt nach Berlin, also etwa 1.500 km. Er klang gegen Ende sehr nach Käfermotor, tat aber immer noch brav. Kolben und Laufbuchsen wurden erneut ausgewechselt (auf Garantie), und seitdem fährt der Wagen rauchlos.

11

Re: Notfall-Stromunterbrechung

Hallo Friedrich, ja genau, ich wußte den Namen nicht mehr. Daniel und ich waren der gleichen Meinung das der durchläst, Druck in den Motorraum, blauer Qualm aus dem Öleinfüllstutzen. Na ja, da hast nochmal Glück gehabt, gut das er jetzt wieder läuft, alles Gute.
Gruß aus Bayern, Lu