1

Thema: Bin wieder da... :o)

Hej Gemeinde...

möglicherweise hat mich ja echt schon jemand vermißt- keine Sorge, Unkraut vergeht nicht, woll...
Ich habe privat ein paar Dinge "neu sortiert" und bin jetzt in Dänemark heimisch geworden.
Leider ist mir auf dem Weg dahin der Gängster mit Pleuellagerfresser elend verreckt- lag an der Hohlschraube zur Kipphebelwelle oben am Kopf. Da hat er während 60 km das ganze Öl außenbords gedrückt. Gab echt ein Scheiß-Geräusch, sag' ich Euch... :o(
Tscha- was nützt einem das schönste Öldruckmanometer, wenn 's keine Beleuchtung hat und frühmorgens um 02:00 der Druck auf Null fällt...?
Zum Glück waren 's nur die Pleuellager. Die Hauptlager sind intakt geblieben... Die Kurbelwelle war auch noch zu retten-  Nachschleifen auf 2. Untermaß war ausreichend. Jetzt muß ich den Klumpatsch nur noch wieder zusammenschwarten.
Naja- so werden wenigstens die Zeiten beim Boxenstopp trainiert- Motor 'raus alleine in 2 Stunden ist ja schonmal nicht schlecht... ;o)

Salut   Rolf

2

Re: Bin wieder da... :o)

Tach Rolf,

gut, dass Du wieder hier mit dabei bist!

Tja, hast wirklich Pech gehabt. Ich grüble seit langem schon, mir einen Adapter anfertigen zu lassen, damit ich parallel zum Manometer noch einen Öldruckschalter anschließen kann.

Gruß ins schöne DK vom pulvertrockenen Eifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Bin wieder da... :o)

Hallo Werner,

es gibt Öldruckmanometer,  die haben zusätzlich noch einen definierten Druckschalter mit einer LED-Anzeige eingebaut, sozusagen two-in-one ;-)))

Problem war zuletzt nur, dass es nur einen in 12 V gab (evtl. hast Du ja schon 12 V ?), da ist dann ein kleiner Spannungswandler 6/12 V reingekommen.

Winklige Grüße,
Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

4

Re: Bin wieder da... :o)

Nein Danke! Habe ein sehr schönes altes Doppelinstrument und freue mich über perfektionierte 6 Volt! Daher permanent auf der Suche nach einem Adapter(anfertiger) für einen simplen Druckschalter.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings%2033438[1].jpg 222.72 kb, 111 Downloads seit 2011-05-16 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Re: Bin wieder da... :o)

Wirklich beunruhigend der unbemerkte Ölverlust!

Ich bin zwischenzeitlich fündig geworden, viel einfacher als gedacht. Simpler Öldruckschalter für Kleingeld, T-Stück aus dem Hydraulikhandel und darauf passend konfektionierte Festo-Anschlüsse. Die lassen sich prima in den Druckschlauch (6X3,9 mm) des Manometers schneidverschrauben.
Ein winziges Kontrolllämpchen signalisiert dann lichtstark, wenn der Öldruck unter 0,3 Atü sinkt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 33044.jpg 233.45 kb, 109 Downloads seit 2011-06-11 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner