1

Thema: AC 4 Zündung einstellen

Moin, moin in die Runde,

ich wollte heute an meinem Citroen AC4 den Zündzeitpunkt überprüfen. Mit der Messuhr wird das bei dem Motor ja leider nix. Wie also den OT finden? Habe für den 11 CV eine Beschreibung gefunden. Hat der Motor vom AC4 auch solch eine Kontrollöffnung wo ein 6mm Stift (Bohrer) rein passt. Wenn ja wo genau. Ich finde das absolut nicht.
Danke für alle Tipps.

2 Zuletzt bearbeitet von Werner (16.05.2023 11:25)

Re: AC 4 Zündung einstellen

N'Abend [Vorname],

Du drehst die KW, bis sich am 1. Zylinder die Ventile überschneiden. (Das ist der "Spül"-OT.)
Dann drehst Du exakt eine 360 ° Umdrehung weiter, das ist der Zünd-OT.
(Alles in Motorlaufrichtung!)
Jetzt hast Du die Ausgangsbasis für eine Grad-Scheibe o. ä.

Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: AC 4 Zündung einstellen

Hallo Werner,

danke für die Beschreibung. Ich werde das morgen mal probieren.