51

Re: elektrische Servolenkung

Ergänzung zum Zulassungstamtam:

Für diese EZ-Lenkung gibt es ab Baujahr 1954 eine ABE.

52

Re: elektrische Servolenkung

Hallo,
ich kann Werner nur beipflichten : Diese Lenkung ist wirklich eine gute Investition und zwar nicht nur fürs Rangieren. Zwar fühlt sich die Lenkung nicht mehr "original schwergängig" an, aber nach kurzer Eingewöhnung an die Leichtgängigkeit gewinnt der Fahrspaß ganz ungemein besonders bei sportlicher Fahrweise in engen, kurz aufeinander folgenden Kurven. Ein Riesenvergnügen und m. E. auch ein echter Gewinn an Kontrolle und Sicherheit!
Der Einbau im und unterm Armaturenbrett ist allerdings schon eine ziemliche Fummelei, die Gelenkigkeit und älteren Jahrgängen eine gewisse Leidensfähigkeit abverlangt. Aber das Ergebnis entschädigt und überzeugt in jeder Hinsicht.
Noch ein Montagetip: Die De- und Remontage des oberen Gummilagers des Lenkrohrs gestalten sich u. U. schwierig bis unmöglich wegen der Verhärtung und mangelnder Gleitfähigkeit des alten Gummis. Ich habe daher dieses Gummi durch einen Streifen aus festem Filz ersetzt, was den Einbau sehr erleichtert.
Habe davon noch eine größere Menge. Wer's braucht, bitte ggf. melden.
Gruß, Ferdi

53

Re: elektrische Servolenkung

Das freut mich ungemein, Ferdinand, dass auch Dir dieser technische Gewinn so gut gefällt! Schließlich ist erst durch Deine Beitragseröffnung bei mir der seit Jahren vorhergeschobene Umbau letztendlich Tatsächlichkeit geworden.

Ferdi schrieb:

Noch ein Montagetip: Die De- und Remontage des oberen Gummilagers des Lenkrohrs gestalten sich u. U. schwierig bis unmöglich wegen der Verhärtung und mangelnder Gleitfähigkeit des alten Gummis. Ich habe daher dieses Gummi durch einen Streifen aus festem Filz ersetzt, was den Einbau sehr erleichtert.

Tip für die folgenden Umbauer: Die hart gewordene Gummimanschette wird wieder fein elastisch, wenn man sie ein paar Tage in "Armor All" badet.

Allzeit gute Fahrt!

54

Re: elektrische Servolenkung

Noch ein kleiner Nachtrag : Heute wurde mir in einer konkreten Fahrsituation deutlich, dass man mit der Lenkhilfe aufgrund der Leichtgängigkeit bei plötzlichen Ausweichmanövern einfach ein ganzes Stück schneller ist, was beim  sprichwörtlichen "Kind, was auf die Straße rennt" die entscheidenden Zentimeter und Sekundenbruchteile sein können.
Das ist ein m. E. ein echter Sicherheitsgewinn.
Ferdi

55

Re: elektrische Servolenkung

Ferdi schrieb:

Noch ein kleiner Nachtrag : Heute wurde mir in einer konkreten Fahrsituation deutlich, dass man mit der Lenkhilfe aufgrund der Leichtgängigkeit bei plötzlichen Ausweichmanövern einfach ein ganzes Stück schneller ist, was beim  sprichwörtlichen "Kind, was auf die Straße rennt" die entscheidenden Zentimeter und Sekundenbruchteile sein können.
Das ist ein m. E. ein echter Sicherheitsgewinn.
Ferdi

Und dennoch bleibt, trotz der frappierenden Leichtgängigkeit, das Lenkradgefühl, der spürbare Fahrbahnkontakt, das Gefühl  des Belagzustandes, etc., erhalten.