1

Thema: Schwarmwissen verchromen/versilbern

Hallo zusammen,

ich hoffe man wird mich nicht gleich für meine "unwissenden" Fragen steinigen aber ich weiss es halt leider nicht besser...

ich habe einen Citroen B14 Torpedo von 1926 und bin das gute Stück am auffrischen, für auf die Straße (der Kühler wird generalüberholt, ein wenig elektrik und schwubs hoffe ich damit fahren zu können)

leider ist einer der Frontleuchten Blind, mein Bruder (der welcher die ganze Arbeit macht und seinem Schwesterherz aufträge erteilt) meinte das die Reflektoren verchromt werden sollen.

So als Frau die zwar einiges von Technik aber nicht von Galvanisation versteht hab ich mich ins internet geklemmt und Firmen rausgesucht welche "Verchromen" und auch damit werben dies für Oldies zu tun...

Naja als Frau wird man nicht immer ganz ernst genommen... mir wurde dann in einem ziemlich scharfen ton mitgeteilt das man sowas ja versilbert. Gut ich hab keine Ahnung woher auch? naja ich hab mir dann mal ein Angebot zukommen lassen. für beide Reflektoren pro Reflektor ca. 185 € .... okay...

so jetzt wären halt meine Frage versilbert oder verchromt man?

sind 185 € für einen Reflektor angemessen?

und kennt vllt jmd der einen kennt der so etwas macht? (die Firma die mir das Angebot zukommen lassen hat, naja sie sagt mir leider nicht zu, ich hab mich wärend dem Telefonat nicht gut beraten gefühlt eher belehrt....

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße  Tania

2

Re: Schwarmwissen verchromen/versilbern

Hallo Tania, willkommen, niemand wird hier gesteinigt. Zumindest sollte das so sein. Das gilt auch für Galvaniker. Wenn einer so reagiert disqualifiziert er sich doch selber. Verchromen von Reflektoren ist m.E. der Goldstandard (haha Kalauer..), such doch noch mal nach einen anderen Anbieter, vielleicht kann Dir hier jemand einen empfehlen. Silber wird doch irgendwann grau. Kannst Du an Omas Besteck sehen.

3

Re: Schwarmwissen verchromen/versilbern

Veteranendienst Peter Ebeling in Berlin anfragen - ich gab zuletzt 30 Euro pro Stück vom Citroen SM…

Carsten

4

Re: Schwarmwissen verchromen/versilbern

Hallo,
Carsten hat Recht, gibt im Forum einige Beiträge darüber.

B14.......habe ich auch,  schicke mal deine "Probleme" per SMS an 01716998908
dann kann ich bestimmt noch helfen.

5

Re: Schwarmwissen verchromen/versilbern

Moin Tania
Ich habe alle meine Reflektoren bei der Firma RefOptik neu bedampfen lassen. Die reparieren auch bestimmte Sachen. Einfach mal bei Google eingeben. Sehr moderate Preise.
Oder hier versuchen
http://www.refoptik.hood.de/
Viel Erfolg und Spass
Gruß Achim
PS:  185€ für einen Reflektor ist kurz vor Straßenraub
Schau dir die Preise bei RefOptik an.

6

Re: Schwarmwissen verchromen/versilbern

verchromen
evtl. Spielvogel Markranstädt.
Ach ja , habe auch einen B14G
Gruß Uwe

Post's Anhänge

Anhang Symbol Torpedoneu38.jpg 649.01 kb, 174 Downloads seit 2021-07-15 

7

Re: Schwarmwissen verchromen/versilbern

Hallo Tanja und effi,

Dann zeigen wir mal dass es nicht nur TA gibt !

Michael

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fertig 007.JPG 907 kb, 175 Downloads seit 2021-07-16 

8

Re: Schwarmwissen verchromen/versilbern

Hallo,

VIELEN VIELEN DANK für die lieben Antworten da werde ich mich übers WE mal dahinterklemmen.

@ Michael ich werde dir Morgen mal schreiben (heute ist ja etwas spät)

@ Effi und Michael schön auch mal B14er zu sehen  :)

das Foto ist vom Tag an dem wir es abgeholt haben also noch nicht im "auffrisch Modus"

Post's Anhänge

Anhang Symbol b14schräg.jpg 3.39 mb, 180 Downloads seit 2021-07-16 

9

Re: Schwarmwissen verchromen/versilbern

Hallo Tanja,
m.E. werden Reflektoren "verspiegelt" und d.h. versilbert. Grund: bei verchromten Reflektoren ist der Lichtverlust hoch. Um das "Schwarzwerden" der Verspiegelung zu vermeiden, wird nicht reines Silber verwendet. Der Galvaniker sollte die passende Legierung kennen...
Viel Erfolg!
François

10

Re: Schwarmwissen verchromen/versilbern

Also sicher nicht zum "Galvaniker" gehen mit den teilen.
Für das gibt es spezialisierte firmen. Im netz suchen oder
in der Oldtimermarkt/-praxis nachschlagen.

11 Zuletzt bearbeitet von Pepe (28.07.2021 21:27)

Re: Schwarmwissen verchromen/versilbern

François schrieb:

Hallo Tanja,
m.E. werden Reflektoren "verspiegelt" und d.h. versilbert. Grund: bei verchromten Reflektoren ist der Lichtverlust hoch. Um das "Schwarzwerden" der Verspiegelung zu vermeiden, wird nicht reines Silber verwendet. Der Galvaniker sollte die passende Legierung kennen...
Viel Erfolg!
François

Man lernt nie aus. Chrom hat tatsächlich zu meiner Überraschung im sichtbaren Wellenlängen-Bereich einen Reflexionsgrad von nur 65%, Silber 90-95%. In diesem Forum habe ich auf die Schnelle eine passende Grafik gefunden, weiter unten:
https://forum.astronomie.de/threads/ver … st-1017469

Das dürfte sich schon spürbar auf die Lichausbeute bemerkbar machen. Also wie Meini empfiehlt spezielle Aufbereiter von Reflektoren suchen und mit dem ergatterten Wissen auf Kompetenz abklopfen. Viel Erfolg und gerne eine Rückmeldung!

12

Re: Schwarmwissen verchromen/versilbern

Feedback

Hallo zusammen :)

Danke für die vielen Infos und guten Adressen.
Nach einem informativen Schriftverkehr mit Carola Eberling, habe ich eine gute Adresse von dieser erhalten, da sie leider keine Reflektoren mehr verspiegeln.
(mir wurde die Reflektorenklinik empfohlen, ja der name da denkt man so naja aber ich muss sagen vom Bestellverlauf über das versenden und die Abwicklung bin ich mehr als zufrieden. Alle meine Fragen wurden von sich aus in einer Email beantwortet. Und es wurde schnell und sauber gearbeitet.)

Vielen dank nochmal an dieser Stelle an Carola Eberling für den Tipp.

Mein Bruder hat heute auch eine Runde verkabelt und ich konnte dann dass Ergebnis der neu bedampften Scheinwerfer sehen, und ich bin richtig Happy. ich füge auch ein Bild unten dazu leider erkennt man die Helligkeit nicht so gut.

Und wenn ich mich nochmal wiederhole

VIELEN DANK AN ALLE

Ihr habt mir sehr geholfen

Liebe Grüße

Tania

Post's Anhänge

Anhang Symbol 200821Reflek.jpg 246.54 kb, 178 Downloads seit 2021-08-20 

13 Zuletzt bearbeitet von Pepe (25.08.2021 10:22)

Re: Schwarmwissen verchromen/versilbern

erledigt..