1

Thema: Anhängerkupplung CV11 BL

Moin Gemeinde
Ich bin relativ neu im Forum, schraube aber schon seit 45 Jahren an Oldtimern (immer Motorräder)
Jetzt , als Rentner, habe ich mir gedacht, 4 Räder unten und ein Dach oben sind doch besser.
Aber mein Oldtimer Motorradgespann will ich trotzdem mitnehmen, also muß ein kleiner HP 400 Hänger hinter den CV11.
Sicher, dieses Problem AHK/ TÜV/ Gutachten....  wurde schon einige male behandelt, aber sowohl beim TÜV als auch bei der
Dekra wollen sie nicht weiter mit mir verhandeln, wenn im Zulassungsschein keine Anhängelast eingetragen ist.
Durch die Blume höre ich hier raus das bezweifelt wird, dass es bei dem CV11 BL solche Eintragungen gibt.
Nun habe ich verschiedentlich im Forum davon gelesen, dass es Tractionisten gibt, die solche Eintragungen in ihrem FZ Schein
haben. Hierzu haben sich 2017 mal ein Robert, Fergi und Klaus ausgetauscht. Robert wollte wohl dem Klaus eine Datei mit solchen
Beispiel FZ Scheinen zukommen lassen.
Also wer immer mir helfen kann, wird einen Ehrenplatz an meiner Straße der Besten bekommen.
Ich habe vor eine AHK vom Brink-Nachbau von Trefina anzubauen. (Anhang)
Ich bin Dankbar für jeden Hinweis, Unterlagen, Gutachten.............
Gruß Achim

2

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

Hallo

Es gibt viele 11er mit AHK, fast jeder hat eine andere Geschichte dazu.
Ich habe vor einigen Jahren eine AHK gekauft. Fa Brink, Typ 10-11. (Gibt es bei CAS immer noch, ist aber deutlich teuer geworden)

Habe diese dann aber nicht montiert und weiter verkauft. Mein Käufer hat diese problemlos vom Tüv abgenommen bekommen. 750kg gebremst, 400kg ungebremst.
Es hängt wohl stark vom jeweiligen Prüfer ab, ob es Probleme gibt oder auch nicht.

3

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

Hallo
Hast du ggf noch Verbindung zum Käufer. Ich brauche unbedingt mal eine Kopie ( Foto) von einem Zulassungsschein, wo diese Anhängelasten eingetragen sind.
Leider sitzen die Prüfer am längeren Hebel.. Zudem habe ich auch noch den Prüfer der Dekra hier verärgert.
Ich habe ihn gefragt wie er die Arbeitsweise der TÜVer mit einem Satz beschreiben würde. Als er mich verdutzt ansah habe ich ihn aufgeklärt " Die einen sagen so die anderen sagen so"
Hm, war nicht hilfreich????
Gruß Achim

4

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

Wenn man die Möglichkeit hat so eine Anhängerkupplung eintragen zu lassen ist das doch schon mal eine schöne Option.
Da die Traction doch kein Sportwagen ist sondern ein "Familienauto" sollte es in den vielen Jahren bestimmt viele Fahrzeuge geben die eine Anhängerkupplung eingetragen haben.

5

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

Schau mal hier...:

http://www.traxionavant.eu/resources/An … pplung.pdf

Hilft das vieleicht...?


Gruß

6

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

Hallo und danke
Das hilft schon mal weiter.
Mal sehen was ich erreiche.
Gruß Achim

7

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

Hallo CV11er
Ich habe jetzt über mehrere Wochen recherchiert,  Unterlagen gesammelt und mein Anliegen den verschiedensten TÜV Prüfern vorgetragen.
Mein Fazit: Das Hauptproblem ist nicht die AHK, sondern die freigegebene Anhängelast im Fahrzeugschein. Sind im Fahrzeugschein keine Anhängelasten für gebremst und ungebremst eingetragen ist es schwer.
Ich habe verschiedenen TÜVern als Unterlagen die Angaben zur AHK vorgelegt die ich kaufen wollte. Nachbau der Brink 10-11 durch die Firma Trefina mit Typenschild erhältlich bei CAS Niederlande. Dazu die Anbauanleitung und ein Gutachten, dass diese AHK schon mal abgenommen und mit 750kg gebremst und 400kg ungebremst eingetragen wurde. Auch die Kopie des Fahrzeugscheines mit diesen Lasten.
Ich habe dann einen alten Prüfer bei der Dekra gefunden, der bereit ist mir , nach Begutachtung, eine Einzelerlaubnis mit diesen Lasten zu erstellen.
Fazit: solange TÜV Prüfer suchen/ ansprechen bis sich einer findet der mgl Oldtimerfan ist und seine Arbeit macht.
Da die StVZO, die FZV, die Teileverordnung...... alles Bundesgesetze sind kann ich nicht verstehen, dass Prüfer von Landkreis zu Landkreis unterschiedliche Herangehensweisen haben.
Egal, ich baue am WE meine Kupplung an und fahre dann zu MEINEM Prüfer der gesagt hat" Wenn Brink diese AHK für den 7er, CV11 und CV15 gebaut und mit einer Betriebserlaubnis versehen hat, werde ich für deinen CV11 BL 750kg und 400kg bedenkenlos bescheinigen.
Viel Glück für alle die ähnliches vorhaben. Wenn ich helfen kann meldet euch.
Gruß Achim

Post's Anhänge

Anhang Symbol AHK.png 671.15 kb, 206 Downloads seit 2021-07-31 

8

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

Hallo zusammen!
Ich frage beim TÜV einfach mal an ob die zul. Anhängelasten noch in das Datenblatt, das ich für die Hauptuntersuchung bekommen habe, nachgetragen werden kann.
Habe das PDF von oben mal an die Anfrage mit angehängt.
Bin mal gespannt was die sagen.
LG
Wolfgang

9

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

Hallo nochmal zum Thema AHK
zuerst das Gute- die AHK ist dran, von der DEKRA abgenommen und der Zulassungsbehörde eingetragen. :-)
Gekauft bei CAS Niederlande, angebaut beim Kumpel mit Bühne und Elektrik mit einem Anhängerbaustein (produziert für Trabant und Wartburg mit 6V in der DDR) von dem noch Restbestände im Netzt zu haben sind.
6 TÜVer kontaktiert und beim letzten Glück gehabt. Der hat zwar das verchromte Endstück bemängelt (in Deutschland nicht zulässig, da sich unter dem Chrom Korrossion bilden kann) aber bei der "geringen" Anhängelast sah er kein Problem.

Da ich keine Variante gefunden habe mehrere Fotos an den Beitrag anzuhängen mach ich das Schritt für Schritt-
vielleicht kann mir jemand helfen wie das geht

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20211001_103206.jpg 3.2 mb, 190 Downloads seit 2021-10-01 

10

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

hier ein Auszug aus dem Gutachten.
Leider "nur" 510 Kg gebremst und 400 Kg ungebremst

11

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

also das mit den Anhängen habe ich noch nicht im Griff

12

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

Versuch 3

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20211001_102318.jpg 1.78 mb, 174 Downloads seit 2021-10-01 

13

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

die 510 Kg hat er Prüfer an Hand des G Wertes der Kupplung berechnet

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20211001_102545.jpg 1.98 mb, 225 Downloads seit 2021-10-01 

14

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

und hier meine erste Ausfahrt

PS: Das mit den Bilderrätseln nervt und kann man wirklich nur ein Foto anhängen

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20210913_160027.jpg 5.42 mb, 203 Downloads seit 2021-10-01 

15

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

Hallo Achim,

freut mich sehr das Du die AHK eingetragen bekommen hast.
Ich habe diese AHK auch schon 3 Jahre untergebaut aber nicht eingetragen bekommen.
(Gut, ich habe mich auch  nicht so Intensiv darum gekümmert)
Kannst Du mir helfen mit Infos? (Wo, welche Dekra, Welcher Prüfer, Kosten....)
Muss auch nicht Umsonst sein.
Würdest du dich mal bei mir per E-Mai melden?

Ronald-Morgenstern ät gmx.de

Danke und Gruß
Ronald

16

Re: Anhängerkupplung CV11 BL

Sehr schönes Gespann,
als du geschrieben hast: "also das mit den Anhängen habe ich noch nicht im Griff"
dachte ich erst, du bekommst den Anhänger nicht an den TA.....

;-)

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.