1

Thema: Hab das Recht auf den Kauf eines Citroen Bj. 1930 geerbt

Guten Tag,
ich bin "neu" , weil ich mit Oldtimern bisher nichts zu tun hatte.
Ein Bekannter hatte einen Citroen in der Garage stehen und ich habe ihn vor Jahren mehrere Male kontaktiert, um das Auto zu kaufen.
Er wollte ihn nicht abgeben.
Jetzt ist er gestorben und hat mich in einem Brief als "er bekommt das Auto als Erster" hinterlassen.
Ich bin letzte Woche 70 geworden und denke, die Oldtimer-Zeit ist für mich vorbei.
Habe mit das Auto angesehen und es reizt schon, so ein tolles Auto zu haben. Er soll in einem top Zustand sein, Bremsen neu, Motor schnurrt wie ein Bienchen und hat TÜV neu.
Aber: Es liegt ein Wertgutachten von 24900 Euronen vor und ich könnte das Auto für 22.000 € übernehmen.
Da ich absolut keine Ahnung von dem Modell und Wert des Autos hatte, habe ich ein bisschen rumgegoogelt.
Es ist ein C4 und das Gutachten, welches mir inzwischen vorliegt gehr von Stufe 2 aus.
Bevor ich ihn abwähle, möchte ich Euch fragen, ob Interesse besteht. Ich möchte das Auto nicht haben und könnte einen Kontakt anbieten, weil ich noch das Vorkaufsrecht habe.

Bilder zum Auto :
https://postimg.cc/gallery/heg0shk0/
Liebe Grüße aus Lüdenscheid

2

Re: Hab das Recht auf den Kauf eines Citroen Bj. 1930 geerbt

Hallo Stiärt,
nachdem nun recht lange niemand reagiert hat, werde ich doch "meinen Senf" dazu geben.
Habe ich das richtig verstanden: Du überlegst Dir, ob Du das Auto für Dich übernehmen möchtest? Auf der einen Seite möchte ich Dich dazu ermutigen, auf der anderen aber doch einige Punkte erwähnen:
Objektiv gesehen mag das Auto durchaus 24'900 € Wert sein, vor allem im Zusammenhang mit den getätigten Investitionen. Auf der anderen Seite sind "Hecktriebler-Citroën" auf dem Markt nicht gerade gesucht. Zu viele Leute haben Respekt davor, einesteils, weil sie denken, die Ersatzteilversorgung sei problematisch (was eigentlich nicht zutrifft), andernteils, weil sie fürchten, sie könnten mit dem Ding nicht fahren (was insofern zutrifft, als dass keine Automatik und keine elektronischen Helfer installiert sind). Aber man kann lernen, damit umzugehen und die Mechanik ist grundsätzlich so robust, dass sie auch gewisse "Fehlmanipulationen" verzeiht. Was die Ersatzteilversorgung betrifft, so schau' mal rein bei www.depanoto.fr oder www.auto4a.com. Abgesehen davon, dass anscheinend der C4 in so gutem Zustand ist, dass in nächster Zeit nicht grössere Reparaturen anstehen sollten.
Auf Grund der Marktlage würde ich vorschlagen, ein Angebot machen über 20'000 €. Den Erben des Bekannten dürfte es nicht leichtfallen, das Auto viel teurer zu verkaufen...
Eines ist klar: Ein offener C4 macht fast gleich viel Spass wie ein Traction Cabriolet (>>> Geschwindigkeit ist relativ!) und letzteres kostet in vergleichbarem Zustand das vier- oder fünffache...
Und mit 70 darf man sich durchaus noch einen solchen Spass erlauben!
Daniel Eberli
P.S. Nötigenfalls könnte ich Dir Fahrunterricht erteilen und Dir das Schalten mit Doppelkuppeln und Zwischengas beibringen. - Ich bin allerdings etwas weit weg von Lüdenscheid zu Hause...
www.oldtimer-taxi.ch