Hallo, ich habe mehrer Filterfirmen angeschrieben; 2
davon haben bis jetzt positiv geantwortet. Beide
bieten Nachrüst-Nebenstromfilter an, die angeblich zum
Einbau in den 11CV geeignet seien.
Der Einlauf in den Filter erfolgt über den
Öldruckgeberanschlu?, der Rücklauf wahlweise in die
Ölwanne bzw. den Ventildeckel. Dort muß ein
mitgelieferter Flansch angeschraubt werden.
Die verbesserte Ölqualität ist in meinen Augen das
Dilemma. Früher hielt das Motoröl die Abriebpartikel
und den Ruß nicht in der Schwebe, sondern sorgte
dafür, dass sich die Fremdteilchen in der Ölwanne
absetzten. Das Öl hatte auch keine reingenden Zusätze,
so dass Ölverkrustungen und Verschlammungen nicht
gelöst wurden. Die Motoren mußten somit von Zeit zu
Zeit von den Ablagerungen in der Ölwanne gereinigt
werden und verschlissen auch schneller.
Das moderne HD Öl verhindert das Ablagern der
Schwebeteilchen in der Ölwanne und besitzt reingende
Wirkung. Somit bleiben schmirgelde Teilchen immer in
der Schwebe und werden immer wieder an die
Lagerstellen transportiert. Bei modernen Motoren
werden diese Teilchen vom Ölfilter aus dem Kreislauf
entfernt. Nur so macht in meinen Augen HD Öl in
filterlosen Motoren Sinn.
Oder sehe ich das alles zu verkniffen???
Gruß
Matthias Wolf