1

Thema: Luftdruck 165 x 400

Hallo, wer kann mir den genauen Luftdruck für diese Reifen angeben. Montiert sind sie auf einem 11 CV B.
Vielen Dank Elmar

2

Re: Luftdruck 165 x 400

beim BN vorn 1,3 ; hinten 1,5 laut werksangabe

3

Re: Luftdruck 165 x 400

Hallo!
Nach Angaben von Michelin sind diese Werksangaben überholt.
Bei den heutigen Strassen und den aktuellen Gummimischungen dürfen es ruhig 2 bar sein.
Meine Madame fühlt sich damit pudelwohl....

Freunde aus dem CVC und Kollegen aus den Clubs der Nachbarländer verfahren ebenso.

Beste Grüße
Kalle

4

Re: Luftdruck 165 x 400

Unser Spezialist aus der Schweiz "Daniel Eberli" spricht sogar von folgenden Werten Vorn: 1,9, hinten 1,8, Reserve 2,5. Um treibstoff zu sparen dann evtl. noch um weitere 0,1 bis 0,2 zuerhöhen.
Gruß Uwe

5

Re: Luftdruck 165 x 400

hallo elmar, hallo kalle, hallo uwe,
tja ... wer unsere antworten so liest, könnte ja zu dem schluss kommen, dass der Reifendruck ziemlich egal ist, so lange überhaupt irgendwie luft im reifen ist.
klar können ein paar zehntel mehr nix schaden ... und verlängern womöglich auch die lebensdauer der reifen ...
ich bin aber der meinung, dass wohl kaum einer von uns eine traction so extensiv bewegt, dass irgendwann neue reifen wegen der mangelnden profiltiefe fällig sind, sondern wohl eher aus gründen der überalterung des gummis.
außerdem denke ich, dass der fahrkomfort gerade in solch einem citroen (weshalb fahren wir eigentlich diese marke??) bei zu hohem reifendruck merklich leidet - denn wer will schon mit einer traction wie ein flummi über fahrbahnunebenheiten hüpfen?
daneben ist auch zu bedenken, dass ein zu hoher reifendruck fahrten im regen hinsichtlich der fahrsicherheit auch nicht gerade zuträglich ist.
fazit: mag also jeder innerhalb der genannten bandbreite soviel luft aufpumpen, wie er mag (oder seine priritäten setzt) - hauptsache TRACTION ;-)
matthias

6

Re: Luftdruck 165 x 400

... muss natürlich "prioritäten" heissen :-)

7

Re: Luftdruck 165 x 400

Hallo zusammen!

Wenn wir die aktuellen Angaben des Reifenherstellers, das Fahrzeuggewicht und die Reifengrösse betrachten sind Werte um die 2bar absolut korrekt.

Jeder Reifen trägt auf der Flanke Angaben über die Tragkraft und den max Luftdruck spazieren. In unserem Falle 545 Kg und 3bar.

Ein zu niederiger Luftdruck schadet in jedem Falle dem Reifen UND der Fahrsicherheit.

Und nicht zu vergessen: wir schreiben das Jahr 2005. Kleinere Modifikationen aufgrund neuer Materialien oder Erkenntnissen schaden unseren Damen ganz sicher nicht.
(Irendwo habe ich mal gelesen das nur allein aufgrund der besseren Fahrbahnen heute der Luftdruck höher ausfallen könne....)

Nicht nur die Schweizer Freunde verfahren so, bei den Kollegen der CTA Niederlande sind diese Info´s auch bekannt.

Also Leute: nicht hüpfen, nicht eiern. Einfach nur genießen!

Viel Spass und Gruß
Kalle

8

Re: Luftdruck 165 x 400

Hallo liebe Leute,
auch ich kann einen Beitrag zu diesem Thema beisteuern. Es handelt sich um einen von 35 technischen Tips, die ein renomierter holländischer Teilehändler verbreitet. Dort heißt es:
Traction Tip 20: Reifenluftdruck.

Nun das Problem mit dem Reifenluftdruck. In unseren Betriebsanleitungen steht geschrieben, daß der Reifenluftdruck vorne 1,2 (1,3) und hinten 1,4 (1,5) Atmosphären sein muß. In unserer Werkstatt  haben wir den Luftdruck bis 2,0 erhöht, auf diese Weise reagiert das Auto viel besser beim Lenken. Dies hat keinen negativen Effekt auf Abnutzung und Rißfestigkeit der Reifen. Um dies gegenzuprüfen sind wir mit Michelin in den Niederlanden in Verbindung getreten. Sie leiteten unsere Anfrage an Michelin Frankreich, Abteilung-Technik weiter und auch die rieten zur Erhöhung des Luftdrucks bis 1,7 vorn und 1,9 hinten bei einer Belastung mit 2 Personen und 2,0 vorn und hinten 2,2 bei einer Belastung mit 4 Personen und einigem Gepäck. Michelin begründet dies damit: die Straßen sind heute besser als in der Vergangenheit und die Gummireifen werden aus besserem Material hergestellt. Unsere Erfahrungen entsprechen der Aussage von Michelin. Wir stellen nicht mehr Abnutzung oder Risse wegen des höheren Luftdrucks fest.
Ende Zitat.

Viele Grüße
Peter