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Thema: Öltemperatur

Hallo Leute,

nachdem der Schock mit dem Nebenstrom-Ölfilter im 11CV
verdaut ist, bringt mich der Artikel über die richtige
Wasser- und Öltemperatur in der neuen Ausgabe
der "Markt" ins Grübeln. Da werden
Ölschlammablagerungen und Kolbenschäden durch zu
niedrige Öltemperatur gezeigt; dort wird über miese
Schmierung des Motors bei kühlem Öl gesprochen.
Empfohlen wird die korrekten Funktionalitäten von
Kühlerjalousie und Termostat zu prüfen. Gewarnt wird
vor schlecht schließenden Termostaten, vor Termostaten
mit "Tropenregelung" und vor Tropenkühlern sowie vor
zu effektiven Lüftern, die das Öl wegen zu geringer
Wassertemperatur nicht heiß werden lassen.

Tja, unser 11er hat ja von diesen regelmechanismen
garnichts mit der Folge, dass der Bock eigendlich nie
außer vielleicht im Stau oder bergauf richtig heiß
wird. Mein 11CV fährt z.B. im Sommer mit 50-60 Grad
Wassertemperatur - nach dem Artikel die reinste
Verschleißmaschine, zumal das Öl - wie der Club auch
empfielt - nicht gefiltert wird  (Klümpchenbildung).

Was sagen denn die Hardliner und Techniker unter uns?

Hat schon mal jemand ein Stecktermsotat mit Bypass
eingebaut? Nach meinem Verständnis die einfachste und
billigste Möglichkeit, unserem 11er das Frieren
abzugewöhnen.
Das Jäckchen vorm Kühler mag zwar schön sein, verkürzt
aber im Sommer und im Winter kaum die Kaltlaufphase.

Ist man in dieser Frage auch so konsewrvativ und sagt:
Unser 11er muß so bleibe wie er ist, keine technischen
verbesserungen am Motor - auch - wenn es ihm das Leben
verlängern kann?

Salu und schönes Fest

Matthias

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Re: Öltemperatur

Tach Matthias und Allbeisammn
Schock verdaut wg Ölfilter--mitnichten!!! jetzt habe
ich ihn drinn, im 15 er, den Filter von Neffgen. Gut
versteckt im rechten Jambeau oder Tschango oder wie
immer diese Dinger links und rechts vom Motor heissen.
Man soll nicht glauben, was für ein Schmodder (Motor
frisch überholt, 40er Regularöl) im Filter bleibt.
Aber hallo! Kürzlich gewechselt auf 10W40. Nach 400km
Filter spasseshalber gewechselt: Filter schwarz--Öl a
la nature.
Und nun zur Temperatur: Anlässlich der Grossrevision
meines 15ers kam ausser dem Ölfilter auch ein
Thermostat(80°C) rein. Allerdings kein Reinsteck-
Teil. Damit habe ich die allerschlechtesten
Erfahrungen beim 7er gemacht.Das Ding hat nach Lust
und Laune geöffnet, und wenn war der Durchfluss zu
gering. Im Sommer, am Berg war die Kühlleistung zu
gering.
Im 15er habe ich jetzt einen vernünftigen
Gehäusethermostat drin. Den hatte ich noch aus
vergangenen Ponton- Tagen.Solche Dinger bieten auch
einige Händler an.
Der Motor kommt relativ schnell auf 75..80°C.
Zusätzlich knalle ich bei Frost (gerade eben)noch ne
Pappe vor den Kühler.

Jedenfalls: Rin mit dem Kram (fürn Stau habe ich noch--
welch Frevel--nen Elektro-Lüfter drin). Meine
Traxjongs sind zum Fahren-und sonst zu nix- da.Und
beim heutigen Verkehr schadet dieser "neumodisch" Kram
nix.

Ketzerische Grüsse
Thomas

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Re: Öltemperatur

Hi Thomas,

was hast Du für Erfahrungen mit dem Ölfilter? Gab es
irgendwelche Auswirkungen auf den Öldruck im Motor?
Theoretisch könnte möglichewrweise eventuell der
Öldruck absinken, da nun im System durch den Filter
quasi eine Undichtigkeit aufgetreten ist.
Ich denke, dass man das vernachlässigen kann. Ich
werde wohl im Frühjahr auch solch einen Ölfilter
einbauen, obwohl sich die "Clubleitung" gelangweilt
über diese Thema, das wohl schon so alt ist wie unsere
Citröhns, geäußert hat. Theoretisch dürften die
Ölfilterbefürworter wohl Recht haben, denn das
Argument, dass die 11CVs auch ohne Ölfilter prima
funktionieren, ist mir doch zu einfach.

Die Sache mit dem Thermostat interessiert mich sehr,
da z.B. auf der Autobahn und bei flotter Überlandfahrt
ich nahezu keine Anzeige am Wasserthermometer habe ob
der starken Kühlung duch den Fahrtwind. Das kann nur
schlecht für die Maschine sein.

Was hast Du für ein Thermostat dran und wie um Gottes
Namen hast Du es am Block befestigt. Da ich früher
viele alte Benz (220SE, 190D, 230S) gefahren habe,
reicht meine Phantasie kaum aus, mir das vorzustellen.

Ich würde meinen 11CV gerne unauffällig optimieren, um
dem Motor das Leben leichter zu machen.


Gruß
Matthias

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Re: Öltemperatur

Hallo Thomas (K.)
Das Nachrüsten des 11CV mit Ölfilter, E-Lüfter und
Thermostat interessiert mich ebenfalls sehr. Ist es
möglich, hierzu ein paar Details über Fabrikate,
Einbau usw. zu erfahren ? Im Voraus vielen Dank.
Gruß Ferdi

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Re: Öltemperatur

Hallo Ferdi,
die Fa. Neffgen in Koblenz bioetet einen relativ
günstigen Nebenstromfilter an. Ich habe da bisher noch
keine Erfahrungen, da ich den Filter erst noch kaufen
und einbauen werde; vorher plagen mich noch andere
Arbeiten am Auto.
In der MArkt war mal ein interessanter Artikel über
Nebenstromölfilter; objektiv betrachtet dürfte wohl
kaum jemand einer Ölfilterung negativ gegenüberstehen,
da gerade in unseren alten Autos die damalige
Technologie, nämlich das Öl dadurch von
Schmutzpaktikeln zu befreien, indem man Öle verwendet
hat, die das Ablagern des Drecks begünstigen und ihn
nicht in der Schwebe halten, heute mit moderneren HD
Ölen nicht mehr funktioniert.
Die Alternative zum Filter, W30 Öl ohne Additiv zu
verwenden, dürfte für den Motor nicht das Optimum
bezüglich Ölreinigung und Schmierung darstellen.

Herr Neffgen hat sich sofort bereit erklärt, auch vor
Ort seinen Filter vorzuführen und sagte auch etwas
resignierend, dass eine Vermarktung solcher Produkte
in Oldie-Kreisen oft an der konservativen Haltung der
Besitzer scheitert.
Falls Du mehr wissen willst, maile mich bitte kurz an.

Gruß
Matthias

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Re: Öltemperatur

Moin, Wenn Du noch interesse an Ifos wg Ölfilter
Thermostat etc hast ruf mich an.
Wg Auslandsaufenthalt im Funkloch ab 8. Feb, 8:00-
17:ooh
Tel 0170 901 87 38
Gruss Thomas