Thema: Öltemperatur
Hallo Leute,
nachdem der Schock mit dem Nebenstrom-Ölfilter im 11CV
verdaut ist, bringt mich der Artikel über die richtige
Wasser- und Öltemperatur in der neuen Ausgabe
der "Markt" ins Grübeln. Da werden
Ölschlammablagerungen und Kolbenschäden durch zu
niedrige Öltemperatur gezeigt; dort wird über miese
Schmierung des Motors bei kühlem Öl gesprochen.
Empfohlen wird die korrekten Funktionalitäten von
Kühlerjalousie und Termostat zu prüfen. Gewarnt wird
vor schlecht schließenden Termostaten, vor Termostaten
mit "Tropenregelung" und vor Tropenkühlern sowie vor
zu effektiven Lüftern, die das Öl wegen zu geringer
Wassertemperatur nicht heiß werden lassen.
Tja, unser 11er hat ja von diesen regelmechanismen
garnichts mit der Folge, dass der Bock eigendlich nie
außer vielleicht im Stau oder bergauf richtig heiß
wird. Mein 11CV fährt z.B. im Sommer mit 50-60 Grad
Wassertemperatur - nach dem Artikel die reinste
Verschleißmaschine, zumal das Öl - wie der Club auch
empfielt - nicht gefiltert wird (Klümpchenbildung).
Was sagen denn die Hardliner und Techniker unter uns?
Hat schon mal jemand ein Stecktermsotat mit Bypass
eingebaut? Nach meinem Verständnis die einfachste und
billigste Möglichkeit, unserem 11er das Frieren
abzugewöhnen.
Das Jäckchen vorm Kühler mag zwar schön sein, verkürzt
aber im Sommer und im Winter kaum die Kaltlaufphase.
Ist man in dieser Frage auch so konsewrvativ und sagt:
Unser 11er muß so bleibe wie er ist, keine technischen
verbesserungen am Motor - auch - wenn es ihm das Leben
verlängern kann?
Salu und schönes Fest
Matthias