Hallo zusammen,
Hier der Auszug aus Citroën Reparaturhandbuch 1951:
Motoraufhängung einstellen – Es muß ein Zentrieren
sowie eine Längseinstellung des hinteren Traggummis in
seinem Gehäuse erzielt werden:
a) Zentrieren des Gummis (Silentblock):
Vom Innern des Wagens her werden die 4
Befestigungsschrauben des hinteren Gehäuses sowie das
Gehäuse selbst abgenommen. Da die Achse der vorderen
Motoraufhängung unverstellbar ist, erfolgt das
Zentrieren des hinteren Gummis mittels Drehung des
Motor-Getriebe-Blocks um diese Achse; liegt der Gummi
nicht im Zentrum, so löse man die Gegenmuttern der
Einstellschrauben der seitlichen Aufhängungsfedern;
die Einstellung erfolgt durch Lösen oder Anziehen der
Schrauben. Eine Differenz von 2 bis 3 mm über
horizontaler Achse der Karosserie-Öffnung ist
zugelassen.
b) Längseinstellung des Gummis: (Bitte keine
Hintergedanken ...)
Die Kontrolle der Lage des Gummis im Gehäuse erfolgt
durch das Gehäuse gebohrte Loch. Nach Einbau wird die
Distanz vom Gehäuseboden zum Gummi mittels eines
Stäbchens abgemessen. Sie soll 10 +2 mm messen. Sonst
wähle man unter den Gehäusen, welche durch unser
Ersatzteillager verkauft werden, ein anderes.
Die Übersetzung vom Französischen ins Deutsche lässt
grüssen!!!
Ich habe eine französische technische Dokumentation
die beschreibt wie der Motor unruhig läuft, wenn diese
Justierung nicht sauber durchgeführt wird.
Ich wünsche viel Erfolg und Spass bei der "Beruhigung"
der Traction avant!!!
François