Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1 2 Nächste
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 1 bis 25 von 26 ]
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Thema: Kupplung trennt schlecht
Hallo, seit meiner letzten Autobahnfahrt trennt meine Kupplung schlecht. Beim Runterschalten kratschen die Gänge und lassen sich nur mit Mühe einlegen. Die Kupplung ist seit ca 1000 km neu und lief bisher einwandfrei. Die Verriegelung ist gut eingestellt. Gänge lassen sich ohne Motorlauf sauber schalten. Kupplungsseil ist mit leichtem Spiel gespannt. Hat jemand eine Idee, ohne, dass ich das Getriebe herausnehmen muss? Grüße aus dem regnerischen Hamburg
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Re: Kupplung trennt schlecht
Hallo Jörg, hast du es schon mit Zwischengas beim Runterschalten versucht? (Aber Achtung: Nicht zu verwechseln mit Zwischenkuppeln beim Hochschalten!) Mit etwas Übung ist damit normalerweise lautloses und butterweiches Schalten möglich. Gruß, Ferdi
- Jörg Vowe
- Mitglied
Danke für die Info, es liegt aber ein Defekt vor. Bis zur längeren Autobahnfahrt lief der Wagen tadellos.
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Kuppelt nicht richtig aus. Vielleicht steht das Drucklager an der Scheibennabe an. Auch schon gehabt, weil ein schrauber eine falsche scheibe geliefert bekam und es nicht merkte. Was immer den es auch ist. Ohne ausbau geht es nicht.
- Jörg Vowe
- Mitglied
Moin, der Wagen lief nach dem Umbau 1000 km tadellos. Schalten kann man ja auch ohne Motorbetrieb. Die Hauptwelle dreht bei laufendem Motor und gedrückter Kupplung dauerhaft mit.
- Ulli Franken
- Mitglied
Moin Jörg, welche Kupplung hast Du, die originale oder die Lamellenkupplung, alte oder neue Version? Welches Drucklager und welcher Anlaufring auf dem Drucklager? Bei stehendem Motor Kupplung treten und von 2. Person mit der Kurbel die Hauptwelle versuchen zu drehen, man kann damit das Maß bestimmen, wieviel die Kupplung trennt bzw. schleift. Kannst Du mal Bilder von der Kontaktstelle Drucklager zu Ausrückfingern/Lamellen mit einer Endoskopkamera machen? Bei den zeitweise gelieferten Kupplungsscheiben mit zu dickem Mittelteil hat die Kupplung von Anfang an nicht getrennt, 1000 km fahren konnte man damit nicht.
Winklige Grüße, Ulli
- Registrierungsdatum: 24.04.2021
Vielleicht mache ich einen Denkfehler aber vielleicht ist es garnicht die Kupplung sondern der Synchro der die Gänge beim Schaltversuch nicht mehr vernünftig synchronisiert? Das würde eigentlich alles erklären was du beschreibst.
- Ulli Franken
- Mitglied
Nein, die Hauptwelle dreht ja im Stand bei getretenem Kupplungspedal weiter, das kann sie nur, wenn die Kupplung nicht oder nicht vollständig trennt.
Winklige Grüße, Ulli
- Jörg Vowe
- Mitglied
Moin, ich habe die Lamellenkupplung eingebaut. Lief, wie geschrieben ja auch sehr gut. Werde erst einmal bei getretener Kupplung die Hauptwelle drehen. Auch versuche ich jetzt mit der Hohlraumkamera das Innenleben der Kupplung ansehen. Auch werde ich den Hebel auf der Kupplungswelle überprüfen. Berichte dann...
- Jörg Vowe
- Mitglied
Moin, als billigste Lösung habe ich erst einmal ein neues Kupplungsseil bestellt, da sich das Problem ja langsam verschlechterte. Dann sehe ich weiter.
- Jörg Vowe
- Mitglied
Moin, Bin heute mit dem Endoskop in die Kupplungsglocke. Es liegen ein Paar Teile auf dem Boden der Glocke. Also Ausbau. Bin mal gespannt.
- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Von wo hast du das Endoskopie eingeführt ?
- Carsten_SM
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Moin, Klauenfinger abgebrochen… ? Bin auch gespannt. Schöne Grüße, Carsten
- Jörg Vowe
- Mitglied
Moin, das Endoskop habe ich über die weiche Verriegelung in das Kupplungsgehäuse eingeführt. Nun habe ich das Getriebe ausgebaut (Bei eingebautem Motor) und bei der Druckplatte zwei gebrochene Klammern gefunden, welche die Lamellen stabilisieren sollten. (versuche mal ein Bild einzustellen. Die Kupplung hatte schon 2021 verbaut, hat somit schon mehrere tausend Kilometer auf dem Buckel (dachte es wären weniger). trotzdem darf so etwas m.E. nicht passieren. Habe es schon reklamiert. Grüße aus Hamburg
- Jörg Vowe
- Mitglied
Klappt mit dem Bild nicht
- Ulli Franken
- Mitglied
Bild wäre sehr schön. Wenn das die alte Version der Lamellenkupplung ist, da funktioniert auf Dauer nur die von Sachs gut.
Winklige Grüße, Ulli
- Jörg Vowe
- Mitglied
Bildversuch
Post's Anhänge Kupplung.jpg 289.19 kb, 6 Downloads seit 2025-08-09
- Jörg Vowe
- Mitglied
Gibt es einen vergleichbaren Kupplungssatz von modernen Fahrzeugen, wäre ja deutlich günstiger.
- Registrierungsdatum: 24.04.2021
Habe gehört, dass die vom VW Käfer, Bulli passen sollen. Sind zwar nicht neu aber evtl. besser zu bekommen und billiger!
- Dieter Abeln
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Hallo in die Runde, ich habe immer die Druckplatte von Sachs mit der Artikelnr. 3082116031 eingebaut und die funktionieren bis jetzt alle gut. Man muss nur noch den Abstandsring anfertigen. Das lässt sich auch aus der alten Druckplatte machen. Da sind auch die Kosten überschaubar. Viel Spaß bei der Suche wünscht Dieter
Otto schrieb:Habe gehört, dass die vom VW Käfer, Bulli passen sollen. Sind zwar nicht neu aber evtl. besser zu bekommen und billiger!
Hauptsache billig. Warum nicht die original kupplung revidieren? Ist ja kein hexenwerk. Meine funktioniert seit 50'000km anstandslos. Das einzige problem zwischendurch war die qualität des neuen kupplungskabel. Interessanterweise 1mm dünner im querschnitt als das original. Was man auch nicht übersehen sollte ist druckkraft die aufgewendet werden muss um die kupplung zu betätigen. Diese kraft sollte nicht grösser sein als bei der org.kupplung. Kurbelwellenstützlager lässt grüssen. Das ist dann nicht ganz so günstig. Mein mechaniker muss jetzt ein solches reparieren und auf die org.kupplung zurückbauen. Die der geschädigte natürlich nicht mehr hat. Fertig lustig mit "billig".
- Jörg Vowe
- Mitglied
Moin Meini, es geht hier in der Sache nicht generell um billig. Ich habe die 3 Finger Kupplung gegen eine Lamellenkupplung getauscht, weil diese sich komfortabler schalten läßt. Die neue Kupplung habe ich mir schon einiges kosten lassen. Im Ergebnis war das Schalten dann auch sehr viel angenehmer. Das das Ding nur 4 Jahre gehalten hat, war dann für mich doch sehr enttäuschend. Nun wieder einen neuen Satz für viel Geld zu kaufen halte ich aber für übertrieben. Die Idee mit der deutlich günstigeren und eventuell auch stabileren Kupplung von Sachs ist doch eine gute Lösung. Immer nur beim Alten, oder teureren Produkten zu bleiben halte ich auch für keine gute Lösung. Habe jetzt die Sachs Druckplatte bestellt und sehe dann mal weiter. Grüße aus dem endlich sonnigen Hamburg
- Jörg Vowe
- Mitglied
Moin, hier Vergleichsbilder Sachs- /Renel Nachbaukupplung
- Jörg Vowe
- Mitglied
...und noch eines. Die Auflagescheibe für die Sachskupplung müßte ca 1cm Stärke haben. Sonst passt die Kupplung auch mit den Bohrungen sehr gut. Verwende erst einmal aber den Ersatz von Renel, ist dann schneller fertig. Wenn jemand aber die genauen Maße und vielleicht sogar eine CAD Zeichnung hat, würde sich ein Nachbau einer Unterlegplatte lohnen. Grüße, Jörg
- Dieter Abeln
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Hallo Jörg, ich habe eine Zeichnung des Abstandsrings und auch die Maße für das Ausrücklager. Am besten kontaktierst du mich über meine e-mail Adresse. Sie steht im Veteran. Gruß aus dem Norden Dieter Abeln
Beiträge [ 1 bis 25 von 26 ]
Seiten 1 2 Nächste
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|