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Thema: Doch unterschiedliche Dichtungen für D- und Perfo-Motor?

Es war neulich hier Frage und da die Händler nur eine Dichtung anbieten, dachte ich, dass die für D- und Perfo Motor identisch wären.
Nun fand ich zufällig angehängtes Bild in einem alten Schäfer Katalog. Die Dichtungen weisen offenbar unterschiedliche Öffnungen für den Wasserdurchlass auf. Alle angeboteten Dichtungen scheinen ursprünglich für den D-Motor zu sein. Weiß jemand mehr dazu?

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Re: Doch unterschiedliche Dichtungen für D- und Perfo-Motor?

Hab bei meinem T23 (U23) die alte Dichtung nochmal genommen, die sieht noch gut aus.
Gut, dass du das schreibst, denn die neue Dichtung, die hier rumliegt habe ich nicht bis ins Detail mit der originalen verglichen...
Das werde ich, im Falle eines Wechsels, dann tun....

gruss

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Re: Doch unterschiedliche Dichtungen für D- und Perfo-Motor?

Gemäss "Catalogue des Pièces Détachées" für Traction Avant 7 und 11, Modelle 1934 bis 1957, hat die Zylinderkopfdichtung des 11D die Nummer 453105, bei früheren Motoren werden zwei Nummern angegeben: 451626 und 453105. Es dürfte somit Sinn machen, vor der Montage die Dichtungen und besonders deren Öffnungen für die Wasserkanäle zu vergleichen...
Zum Thema "Zylinderkopfdichtungen" möchte ich einmal mehr (wie auch in meinem Buch) darauf hinweisen, dass das Material der "heutigen" Zylinderkopfdichtungen viel mehr schrumpft, als dies früher der Fall war. Ich empfehle dringend, nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung diese in den ersten 2000 Kilometern ca. 5 (fünf!) Mal nachzuziehen. Dass danach jedesmal zwingend das Ventilspiel kontrolliert werden soll, versteht sich von selbst.
Das Gleiche gilt auch für die Kollektordichtungen.
Es kommt fast keine Traction in meine Garage, bei der sich die Zylinderkopfschrauben nicht 1/4 bis 1/2 Umdrehungen - teilweise noch mehr! - nachziehen lassen. Wird dies nicht gemacht, dauert es nicht lange, und die vorgängige Reparatur war für die Katze. Wasser im Öl, Öl im Wasser etc. sind die Folge. Wartet man zu lange, lösen sich auch die Zylinder von den Fussdichtungen - und dann werden die nötigen Arbeiten noch viel umfangreicher.
Bei zuwenig festen Kollektorschrauben kommt es zum Austritt von Abgasen - verbunden mit einer Zerstörung der Kollektordichtungen - und/oder zu Falschluft im Ansaugtrakt.
Daniel Eberli
P.S. Diese Thematik wird sowohl in meinem Buch als auch in meinen Basiskursen behandelt. - Und selbstverständlich beim Kurs "Einstellungen".

4 Zuletzt bearbeitet von Ulli Franken (29.11.2024 19:03)

Re: Doch unterschiedliche Dichtungen für D- und Perfo-Motor?

Die Zylinderkopfdichtung 451.626 wurde nur bis 08/1940 bei den 78x100-Motoren eingebaut, sie hatte kein Loch für die Zentrierungsbuchse 730.007.
Die Dichtung 453.105 kam sowohl ab 08/1940 bis 05/1955 bei den Perfo-Motoren als auch ab 05/1955 bei den 11D-Motoren sowie bei den ID 19-Normale-Motoren mit dem 11D-Zylinderkopf zum Einsatz.

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Doch unterschiedliche Dichtungen für D- und Perfo-Motor?

Danke für die Aufklärung.