Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 8 ]
- Herkunft: Deutschland NRW
- Registrierungsdatum: 22.06.2024
Thema: Zylinderkopf
Moin zusammen, Bei meinem 11er war der Zylinderkopf wegen undichter Ventile nicht in Ordnung. Ich wollte nun einen revidierten Zylinderkopf nach allen Regeln der Kunst einbauen. Vorsichtigerweise hatte ich nach dem Einbau die Ölablassschraube offengelassen und erstmal nur Wasser in den Kühler eingefüllt. Nach 2 Stunden sah ich die Überraschung. Wasser läuft aus. Wasser abgelassen, Zylinderkopf wieder abgenommen. So , mein Verdacht hatt sich bestätigt: die Laufbüchsen sehen nicht 0,05-0,1 mm über, sondern 0,32-0,4 mm, sodass die Büchsen zwar abgedichtet werden, nicht aber der Spalt der im Wasserkreislauf entsteht. So, klassischerweise müsste ich die Distanzringe der Laufbüchsen anpassen. Das ist zwar korrekt, aber ein riesen Aufwand. Auf dieser website wird Dichtmasse empfohlen : http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ … ?Seite=102 Das Produkt : Curil T , neuer Curil T2 Kann jemand ein geeignetes Dichtmittel epfehlen, oder hat noch jemand tips um den Ausbau der Büchsen zu umgehen. Bis jetzt habe ich zwar eine Latte hitzebeständiger Dichtmittel gefunden, aber keines für Zylinderköpfe. Danke un d ein schönes Wochenende Gruss Gerhard
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Zylinderkopf
Meistens werden die Fußdichtungen undicht, wenn die Buchsen nicht ausreichend überhöht sind. Eine weitere Ursache sind Buchsen, die sich nach ZK-Ausbau gelockert oder bewegt haben (sofort mit Schrauben sichern!), so dass Dreck in den Dichtspalt gelangt. Abgesehen davon, dass ich von Dichtmitteln im Bereich des ZK grundsätzlich abrate, wird Dir das wahrscheinlich nicht helfen. Du wirst nicht umhin kommen, die Buchsenüberhöhung richtig einzustellen. Eher auf 0,1 anstatt 0,05 mm. Es ist nicht fürchterlich aufwendig und geht bei eingebauten Motor: -Ölwanne runter -Pleuel losschrauben -Buchsen und Kolben ziehen -Dichtflächen reinigen (und das drumherum) -Buchsen ohne Dichtung einlegen, Untermaß vermessen, Dichtung(en) auswählen -Dichtung einlegen, Überhöhung prüfen (Papier- oder Platsikdichtung ist wohl egal, beides scheint zu funktionieren) -ich benutze gerne Hylomar bei den Fußdichtungen, ist aber eigentlich nicht nötig. Ist der Hosenträger zu Gürtel -Die Kolben solten vor dem Einbau in den Buchsen stecken, nachher willst Du nicht mehr daran rumwackeln.
- Registrierungsdatum: 31.05.2010
Re: Zylinderkopf
Moin Gerhard, es ist natürlich dein Motor, aber was du da vorhast ist absoluter Murks und am Ende machst du es wie Pepe geschrieben hat. Bei dem Überstand hat der Vorgänger schon gemurkst. 2 x Murks gleich vergebene Liebesmüh. Gruß aus Hamburg, Rainer
4 Antwort von Ulli Franken 16.11.2024 17:08 Zuletzt bearbeitet von Ulli Franken (16.11.2024 17:09)
- Ulli Franken
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Zylinderkopf
Wo hast Du das Set Kolben/Laufbuchsen mit Fußdichtungen bzw. nur die Fußdichtungen gekauft? Diese Dichtungen sind oft viel zu dick (53/100 mm !) und passen teilweise auch von der Form her nicht (siehe Bild, weiß = original, dunkel = Nachfertigung), so dass es schon an den Laufbuchsen unten undicht ist.
Post's Anhänge IMG_5262.JPG 383.93 kb, 10 Downloads seit 2024-11-16 Winklige Grüße, Ulli
5 Antwort von Ulli Franken 16.11.2024 17:17 Zuletzt bearbeitet von Ulli Franken (16.11.2024 17:18)
- Ulli Franken
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Zylinderkopf
....hier noch ein Bild mit der Dichtung auf der Laufbüchse. Der Händler ist übrigens beratungsresistent, er meint, das wäre alles in Ordnung so.
Post's Anhänge IMG_4974.JPG 296.98 kb, 9 Downloads seit 2024-11-16 Winklige Grüße, Ulli
- Herkunft: Deutschland NRW
- Registrierungsdatum: 22.06.2024
Re: Zylinderkopf
Hallo zusammen, vielen Dank für die Beiträge, ist wohl alles richtig. Ich habe die Buchsen nicht gekauft, die sehen schon etwas älter aus, und wurden, wenn überhaupt, von einem meiner Vorgänger eingebaut. Der direkte Vorbesitzer ist wohl kaum damit gefahren, da nur auf 2 Zylindern Kompression war, bei den beiden anderen, waren 2 Auslassventile stark eingelaufen, sodass sie undicht waren. Ich habe das Fahrzeug gekauft, obwohl ich wusste, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt, das habe ich insofern in Kauf genommen, weil das Fahrzeug ungeschweisst und sandgestrahlt war. Man kauft ja immer die Katze im Sack. So herum war es mir lieber. Ist halt Geschmacksache, ob man die Variante wählt, oder Technik einigermassen ok und ne zugespachtelte Rostbeule möchte. Bei meinem ersten 11er war das so. Vielen Dank Gruss Gerhard
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Zylinderkopf
Warum das herumgeeiere? Einfach so ausführen wie im rep.handbuch beschrieben. Wenn man sauber danach arbeitet kommt es gut. Auf die einfache schnelle art kommt es eben so heraus wie es jetzt ist. Denn zaubern kann keiner und gute arbeit braucht halt zeit.
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Zylinderkopf
Niemand ist gezwungen Beiträge zu lesen oder zu kommentieren, wenn er sie für überflüssig hält.
Beiträge [ 8 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|