1 Zuletzt bearbeitet von plusform (02.10.2024 21:02)

Thema: Hinterachse 11CV BN Koffer Ausbau etc. Frage zur Originalität

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe die Hinterachse bei meinem 1954er BN Koffer komplett mit den eingebauten Torsionsstäben ausbauen müssen, weil sie sich auch mit einem korrekten Schlaghammer in den Silentlagern nicht lösen ließen.

Wir haben den hier im Forum beschriebenen Spezialringschlüssel benutzt. DSa es eine rege Respons um das Werkzeug gab will ich mal berichten.

1. Fahrzeug stabil aufgebockt
2. Idealerweise Bremse demontieren weil die Achse dadurch deutlich leichter wird
3. Bremsleitungen und Handbremsseile lösen
4. 4 Schrauben die Schwinge auf dem Rohrrahmen halten lösen
5. wichtig die Schraube an der Endspitze ist bei mir eine 35er Schraube und keine 36er Schraube. Der angefertigte Schlüssel (aus einer 36er Nuss) hält keine großen Kräfte aus. Es gibt einen 35er MaulRingschlüssel von Facom bei amazon den man sich zurecht schleifen kann.
6. wir haben aber den 36er genutzt und zwar nur um die Schraube nach dem Erwärmen zu lösen -danach kam der Ring/Gabelschlüsselzum Einsatz
7. man braucht 2 Personen - eine Person die die Schraube mit einem Brenner richtig heiß macht (wir haben ein Acytelen Gerät benutzt) und der dann auch die Schraube löst
8. um Arbeiten zu können habe ich als 2. Person mit einem Montiereisen die Schwinge nach unten d.h weg vom Fahrzeugboden gedrückt. Das ging ganz gut.
9. Nachdem die Schraube raus ist - müssen die Schrauben im Innenraum vor der Rückbank am Innenschweller noch gelöst werden.
10. Dann konnten wir die Achse nach hinten rausziehen - die war schwer!

Wichtig bei Erwärmen Rückbank und evtl. Armlehnen rausnehmen, Wassereimer und Löscher bereitstellen neuraligische Stellen haben wir mit nassen Tüchern umwickelt.

Meine Frage: Nachdem die Achse ja nun raus ist und wir an die Blecharbeiten gehen können (glücklicherweise sitzen die Käfigmuttern noch fest) sind da noch Flachstähle zur Verstärkung mit den 3 Schraubenbohrungen montiert.

Ist das Serie oder hat da jemand gebastelt? Die Schweller sind in erster Linie so rostig weil man Rep: Schweller über die alten drüber gestzt hat ohne das alte Zeug rauszu trennen. Der Rost hat dann einen schönen Haufen gebildet ist feucht geworden und das Ergebnis aus 20 Jahren Fusch sieht man.

Also wenn jemand Fragen hat fragt gerne - habt ihr vielleicht ne Antwort auf die Flachstahlfrage?

Herzlicher Gruß

Christian

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_5324.jpeg 87.44 kb, 112 Downloads seit 2024-10-02 

2

Re: Hinterachse 11CV BN Koffer Ausbau etc. Frage zur Originalität

Ist ab werk so.