1

Thema: Unerklärliche (?) Öldruckschwankungen

Guten Tag Tractionfahrer,

hat jemand das Phänomen beobachten können, dass während gleichmäßiger Geradeausfahrt gelegentlich der Öldruck um >50% für etwa 0,5" einbricht?

(7,5W-50, Ölstand mittig, zeitgleich vor und hinter Filter gemessen, Perfo 80.000 km.)


Gruß vom Nordeifelrand!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (01.04.2024 21:34)

Re: Unerklärliche (?) Öldruckschwankungen

Ich kenne eine solche Geschichte von einem nagelneuen Fiat, in den 70ern. Mit Garantie und Co. Der Händler hatte dann ne lange Suche, Instrument plus Kabel plus Sensor neu, jedesmal „fahren Sie und kommen sie wieder“, irgendwann dann doch Ölwanne runter, und da lag ein Türscharnier drin.

Im SM gibts das Phänomen in ganz frühen Modellen, da vibriert in der Ölwanne das Ansaugrohr durch und zieht Luft. Dann ist der Öldruck auch kurz weg.

Sieht für mich nach Ölwanne runter aus.

Carsten

3

Re: Unerklärliche (?) Öldruckschwankungen

Es klingt für mich auch so, als ob zwischendurch Luft gezogen wird. Dagegen spricht, dass dies bei konstanter Fahrt passiert. Bei meinem Motor hat wohl das hintere Hauptlager eine ungünstige Geometrie, so dass es bei einer bestimmten Ölviskosität und Drehzahl aus dem Ölkanal saugt. Dabei fällt der Öldruck um ca. 0,5 bar ab.

4

Re: Unerklärliche (?) Öldruckschwankungen

Denke das die oelpumpenwelle "eiert".

5

Re: Unerklärliche (?) Öldruckschwankungen

Folgende Theorie: Es sammelt sich im Bereich vor der Ölpumpe (Nudelsieb) eine Luftblasse aus kleinen Gaseinschlüssen im Öl. Irgendwann ist sie groß genug um nach oben zur Ölpumpe aufzutreiben. In dem Moment quitiert der Öldruck einen Druckverlust bis die Blase im Ölkanal komprimiert ist.

6

Re: Unerklärliche (?) Öldruckschwankungen

Moin,
es könnte auch ein Verschleiß der Feder für das Druckventil sein. In jedem Falle die Ölpumpe überprüfen. Grüße aus dem nassen Hamburg

7

Re: Unerklärliche (?) Öldruckschwankungen

Nach wie vor ein dubioses Rätsel!

Ich habe das Manometer per Video aufgenommen. 25 km BAB mit gleichmäßig 70 km/h (2250 min-1) und konstant 85 km/h (2600 RPM).

Im Zeitraffer angesehen, ergab sich weder Kongruenz noch eine periodische Wiederholrate, keine Systemik und auch keine Zu- oder Abnahme des Phänomens im Vergleich der beiden Drehzahlbänder.

Alle paar willkürliche Minuten sinkt der Druck für 0,5" um 2 bar ab.




Die Ölpumpe habe ich vor 80.000 km neu gelagert und vor 100.000 km wurde ein externes Öldruckventil montiert.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Re: Unerklärliche (?) Öldruckschwankungen

Hallo Werner,

Wo wird der Öldruck gemessen?
Wie wird der Öldruck gemessen?
Besteht die Möglichkeit, dass ein "Wackelkontakt" im Messsystem besteht?

Ein erfahrener Traction-Mechaniker hat mir vor langer Zeit empfohlen nur den minimalen Öldruck "digital" zu überwachen:
unter 0.5 bar: Alarm (rote Leuchte)
über 0.5 bar: keine Indikation und keine Sorgen

Begründung:
Vermeidung von Kopfzerbrechen bei Sommer-, Winter-, Viskositäten-, Ölqualitäts-, Einfahr-, Temperatur-, ... bedingten Öldruckschwankungen.

Freundliche Grüsse

9

Re: Unerklärliche (?) Öldruckschwankungen

Ich halte an meiner Theorie vom 16.04 fest.