1

Thema: Zündung 11CV einstellen

Hallo Leute.

Ich habe mir letzte Woche einen 11CV Commerciale von 1955 gekauft.
Der fährt, bremst und ist was die Technik angeht soweit OK und funktioniert unaufällig.
Es ist mein erstes Auto mit der Möglichkeit die Zündung vom Armaturenbrett aus zu verstellen. Handverstellung kenne ich normal nur von alten Harleys die ich mal gefahren habe.

Die Zündung bleibt vorerst wie sie vom Vorbesitzer eingestellt wurde. Fahrzeuge die gut funktionieren sollte man nicht unnötig beschrauben........

Der Vorbesitzer hat die Zündung, bei Linksanschlag vom Verstellhebel auf 8° eingestellt und ist damit Normalbetrieb gefahren und hat nicht weiter herumgedreht!??

Muß noch hinzufügen, der springt mit der Kurbel spätestens nach dem zweiten Anreißen super an. Diese Funktion würde ich gerne erhalten, daß könnte bei schwacher Batterie von Nutzen sein.

Gelesen habe ich hier im Forum, daß mit unserem guten Sprit heutzutage 12° angemessen wären.

Nun zu meiner Frage.

Ist es sinnvoll die Zündung in Mittelstellung auf 10° einzustellen und die 12° mit Rechtsdrehung zu erreichen und zum Starten mit Linksdrehung auf 8° zu kommen?

Reicht der Verstellbereich des Drehschalters dafür aus?

Mein Gedanke, beim steilen Bergauffahren in niedriger Drehzahl, daß spät stellen der Zündung von Vorteil sein kann.

Danke für die Antworten

Grüße

Johannes

2

Re: Zündung 11CV einstellen

Tach Johannes,

erst einmal GUTE FAHRT mit Deinem Alterwerb!

Dass hier wenig Antworten erfolgen, liegt am Thema, das bereits hundertmal, ja wenn nicht sogar millionenmal besprochen wurde. In der Suche wirst Du überfündig.

Kurz dazu; das, was Du schreibst, ist stichhaltig und das kannst Du genau so machen. Außer beim Ankurbeln, da würde ich sicherheitshalber auf 0 ° Vorzündung gehen.

(Es gibt den "Perfo" und den "D" Motor, einer bekommt 8, der andere 12 Grad, wenn ich mich just nicht irre. Das wurde auch beim Einstellen schon mal verwechselt und es macht sich nicht wirklich bemerkbar.)

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

P. S.: Suche auch mal als Information nach "Zündung 1-2-3".