1

Thema: Grüne Farbe für Motorblock gesucht

Hallo zusammen,

1) handelt es sich für das Grün für den Motorblock um eine RAL - Farbe?
Falls ja, wie lautet die Nummer zum Anmischen?

2) Falls es keine RAL gibt, woher bezieht ihr eure Farbe?

Danke für Hinweise

Isabelle182

2

Re: Grüne Farbe für Motorblock gesucht

Darüber wird immer ausgiebig gestritten und jeder hat den alleinig richtigen Farbton.
Seit gut 50 Jahren beschäftige ich mich mit dem Traction und habe originale Motoren mit der RAL-Karte verglichen.
So habe ich mich für RAL 6020 entschieden. Das kommt dem Original sehr nah.
das Foto zeigen 2 Beispiele:
Links ist RAL 6020 und rechts ist RAL 6005
Ral 6005 wollte de neue Eigner des Motors so haben

Gruß
Manfred

Post's Anhänge

Anhang Symbol web_10000.jpg 196.86 kb, 12 Downloads seit 2022-12-26 

3

Re: Grüne Farbe für Motorblock gesucht

mjaeger schrieb:

Darüber wird immer ausgiebig gestritten und jeder hat den alleinig richtigen Farbton.
Seit gut 50 Jahren beschäftige ich mich mit dem Traction und habe originale Motoren mit der RAL-Karte verglichen.
So habe ich mich für RAL 6020 entschieden. Das kommt dem Original sehr nah.
das Foto zeigen 2 Beispiele:
Links ist RAL 6020 und rechts ist RAL 6005
Ral 6005 wollte de neue Eigner des Motors so haben

Gruß
Manfred

-----------------------------------------------------------
Vielen Dank,

dein Hinweis ist sehr hilfreich. Schöner Vergleich mit den Fotos.

Noch einen schönen Feiertag.

4

Re: Grüne Farbe für Motorblock gesucht

Kann ich bestätigen. Mit dem Suchbegriff "moosgrün" findest Du eine Thread dazu.

5 Zuletzt bearbeitet von Werner (27.12.2022 00:02)

Re: Grüne Farbe für Motorblock gesucht

Bevor RAL erfunden wurde, nannte sich diese 6020 Farbe "Maschinengrün, dunkel".
Das passt für die Traction-Blöcke.

6

Re: Grüne Farbe für Motorblock gesucht

Wobei ich klarstellen muss, dass 6020 chromoxydgrün und 6005 moosgrün heißen. Mit beiden Begriffen findest Du den Thread. Also 6020 - chromoxydgrün ist richtig.