1

Thema: Leistungserhöhung LiMa

N'Abend Spannungsfreunde,

mein Traction ist zwar heimlich auf Drehstrom Lichtmaschine umgebaut, die jedoch aufgrund des Antriebs über die halbierte Nockenwellendrehzahl erst bei etwa 1100 RPM zu laden beginnt. Zumindest die elektrische Hilfslenkung muckt daher im Leerlauf  und vielem Rangieren.

Daher habe ich mit mehreren gedrechselten Versuchsrollen experimentiert, um mich an die optimale Übersetzung heranzutasten. Bei 51 mm (original 82) ist der Punkt erreicht, bei dem die LiMa auch im unteren Leerlauf bereits Ladestrom abgibt.

Versuche mit Flugzeugsperrholz waren bedingt tauglich, als bestes Material erwies sich quer gedrechselte Eiche, mit der ich >1000 km absolvierte. (Aufgrund der geringen Belastung halte ich eine gut gemachte Holzrolle mit Stahleinlage auch für den Dauerlauf geeignet.)

Dementsprechend ließ ich dann die ursprüngliche Graugußscheibe nach Muster abdrehen.

Bedenken wegen Überdrehzahl bestehen keine, da die  Motorhöchstdrehzahl sehr gering ist und der Alternator-Läufer extrem drehzahlfest ist.
Der enge Radius bedingt die Benutzung eines Zahnkeilriemens. Auch der läuft nun deutlich unter seiner vorgegebenen  Durchmessergrenze. Konstruiert sind Markenriemen bei optimalem Einsatz auf eine Lebensdauer von 160.000 km, hier schätze ich dennoch eine Lebenserwartung von mindestens 40 Tkm.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1130898.JPG 165 kb, 20 Downloads seit 2022-10-22 

2 Zuletzt bearbeitet von Werner (22.10.2022 21:46)

Re: Leistungserhöhung LiMa

... und weil ein moderner Drehstromgenerator in unseren betagten Tractions hässlich ins Auge sticht, habe ich aus GfK das Äußere des ursprünglichen Gleichstrom-Dynamos nachgebaut und übergestülpt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1130904.JPG 122.77 kb, 17 Downloads seit 2022-10-22 

3

Re: Leistungserhöhung LiMa

Hallo Werner, bei den Umbauten von LiM von 12 Volt auf 6 Volt habe ich sogleich die Keilriemenscheibe auf Ø 50mm/17 gemacht, das reicht für Standgaslauf für eine gute Ladung.
LG Viktor

Post's Anhänge

Anhang Symbol Lim.Umbau (28).JPG 39.33 kb, 16 Downloads seit 2022-10-24 

Gruß Viktor

4

Re: Leistungserhöhung LiMa

Hier eine LiM f.6 Volt

Post's Anhänge

Anhang Symbol mit Pfeil.JPG 1.2 mb, 16 Downloads seit 2022-10-24 

Gruß Viktor

5

Re: Leistungserhöhung LiMa

und diese für 15 CV

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bulli LiM.JPG 311.25 kb, 14 Downloads seit 2022-10-24 

Gruß Viktor