1

Thema: Hebel für Heizungsklappe ausbauen

Hallo in die Runde
Da ich mein Armaturenbrett aufhübschen will bin ich dabei
alle Hebel und Kontrolllampen auszubauen.
Jetzt scheitere ich am Hebel für die Heizungsklappe.
Ich habe versucht den Draht hinten aus der Gabelführung zu basteln und nach einer Befestigung des Hebels gesucht, aber bis jetzt ohne Ergebnis.
Wer kann mir hier helfen.
Danke schon mal
Gruß Achim

2

Re: Hebel für Heizungsklappe ausbauen

Hallo nochmal
Habe mal ein Foto angehängt.
Diesen Hebel will ich ausbauen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Screenshot_20220329-093838_Gallery.jpg 222.67 kb, 136 Downloads seit 2022-03-29 

3

Re: Hebel für Heizungsklappe ausbauen

N'Abend Achim,

Versplintung am Langloch ziehen, dann kannst Du die gekonterten Sechskante lösen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Heizklappenbetätigung.bmp 1.26 mb, 255 Downloads seit 2022-03-29 

4

Re: Hebel für Heizungsklappe ausbauen

Hallo Werner - wenn mich nicht alles täuscht ist dieses Teil die Betätigung der Verstellung des Zündzeitpunktes. Der Drehknopf hat die gleiche Form wie der für die Heizklappe, nur ein anderes (oder gar kein) Symbol. Der Knopf der Heizklappe hat nach meiner Erinnerung hinten eine Art Gabel, in die das abgewinkelte Ende der Betätigungsstange unter Spannung eingeklemmt wird. Wie der Knopf ausgebaut wird habe ich schlicht vergessen.
Gruss von der Ostsee
Hinrich

5

Re: Hebel für Heizungsklappe ausbauen

Hallo Werner , Moin Hinrich
Ja, Hinrich hat recht  da ist hinten ein Gabelbolzen wo der Betätigungsdraht eingeklemmt ist. ( Foto)
Nur bekomme ich weder den Draht raus, noch kann ich erkennen, wie der Ring am Ende des Teils, am Armaturenbrett von innen, abgemacht wird. Gewinde ist keins erkennbar,  Splitt auch nicht.
Hm , kräftig ziehen??? ????
Gruß Achim

6

Re: Hebel für Heizungsklappe ausbauen

Hallo Werner , Moin Hinrich
Ja, Hinrich hat recht  da ist hinten ein Gabelbolzen wo der Betätigungsdraht eingeklemmt ist. ( Foto)
Nur bekomme ich weder den Draht raus, noch kann ich erkennen, wie der Ring am Ende des Teils, am Armaturenbrett von innen, abgemacht wird. Gewinde ist keins erkennbar,  Splitt auch nicht.
Hm , kräftig ziehen??? ????
Gruß Achim

7

Re: Hebel für Heizungsklappe ausbauen

Hallo Werner , Moin Hinrich
Sorry bekomme das Foto nicht angehängt

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20220328_135001.jpg 4.56 mb, 140 Downloads seit 2022-03-30 

8

Re: Hebel für Heizungsklappe ausbauen

GuMo,

die Z-Verstellung sieht anders aus; innen ist eine Schieberhülse, die über eine Kulisse den Zug zum Verteiler zieht oder drückt.

Aber Hinrich hat insofern recht, dass möglicherweise das abgebildete Teil nicht original ist. Denn (m)ein Radmodell hat(te) nur einen Deckel, der direkt mit der Hand herausgezogen werden kann. Somit ist das bei meinen ein "freier" Umbau.

Das letzte Bild schaut so aus, als könne der 90 ° Haken seitlich herausgezogen werden und entriegelt dann die Innereien?

Hier sollten sich freundlicherweise Fahrer des Koffermodells zu Wort melden.

9

Re: Hebel für Heizungsklappe ausbauen

Danke für die Info
ich werde mal weiter basteln und über das Ergebnis informieren.
Gruß Achim

10

Re: Hebel für Heizungsklappe ausbauen

Hallo noch mal in die Runde

nicht so einfach ist es mehrere Fotos anzuhängen. Wenn ich es nicht schaffe schicke ich mehrere Antworten mit je einem Foto.
Also als ich den Ersatzteilkatalog von CAS bemüht habe wurde mir schon klar, dass im Armaturenbrett eine Hülse steckt und der Hebel
da reingesteckt wird

Post's Anhänge

Anhang Symbol Heizungsklappe(1).jpg 58.97 kb, 120 Downloads seit 2022-04-04 

11

Re: Hebel für Heizungsklappe ausbauen

Also dank Martins Hilfe wusste ich nun auch, dass der Draht hinten nur reingesteckt ist.
Dh kräftig ziehen und er kommt raus

Post's Anhänge

Anhang Symbol Heizungsklappe(2).jpg 1.81 mb, 119 Downloads seit 2022-04-04 

12

Re: Hebel für Heizungsklappe ausbauen

Als ich dann sah, dass die Gabel am Hebel vorne zu gebogen war, wusste ich auch
warum ich solche Probleme hatte.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Heizungsklappe(3).jpg 683.9 kb, 120 Downloads seit 2022-04-04 

13

Re: Hebel für Heizungsklappe ausbauen

Und wenn ich nun noch rausbekomme wie ich bei einer Antwort mehrere Fotos anhängen kann
bin ich echt zu frieden.
Gruß Achim

14

Re: Hebel für Heizungsklappe ausbauen

Übersicht von vorne

Post's Anhänge

Anhang Symbol Heizungsklappe(4).jpg 2.9 mb, 116 Downloads seit 2022-04-04