1

Thema: Scheinwerfer Schalter

Hallo zusammen. Welches Licht muss bei welcher Schalterstellung an sein? Es gibt ja 3 Stellungen á zwei Positionen, also sechs Möglichkeiten. Wann sind die Kontrollleuchten an? Danke!

2

Re: Scheinwerfer Schalter

Hallo
Sitze gerade an meiner Elektrik inkl. Schalter.
Beim üblichen Lenkradschalter  (Mod. 1955) werden eingeschaltet

Eine Vierteldrehung ( „V“ = Ville )
Standlicht vorn (erste Reihe Kontakt oben- (bei eingebautem Schalter)
und Rücklicht ( zweite Reihe Kontakt oben -bei eingebautem Schalter)

Eine Halbe Drehung  ( „R“ = Route )
Abblendlicht (zweite Reihe Kontakt unten) - Rücklicht bleibt an

Schalter nach vorn gedrückt bei Standlicht und Abblendlicht :  Fernlicht ( erste Reihe Kontakt unten  bei eingebautem Schalter)

Untere Kontakte  (dritte Reihe ) für Hupe 1 und Hupe 2
Letzter Kontakt zum Lenkrohr hin (mittig) Plus (30)

Kontrollleuchten gab es ab Werk nicht , später oft für deutschen TÜV blaue  Feernlicht-Kontrollleuchte dazu gebaut
(zweite Leitung auf Fernlichtkontakt am Lenkradschalter gesetzt)

Grüße aus dm kalten Sachsen
Jürgen

3

Re: Scheinwerfer Schalter

Super, danke, Jürgen. Dir einen schönen Sonntag. :)

4

Re: Scheinwerfer Schalter

Beim Anschliessen der Kabel ist es wichtig, dass das Standlicht (vorn) - entgegen den Angaben im Schaltschema - zusammen mit dem Rücklicht angeschlossen ist. Die Schraube für das Standlicht vorne bleibt somit leer.
Es ist nicht mehr zulässig, dass das Standlich vorne ablöscht, wenn auf Abblendung oder Fernlicht geschaltet wird, da im Falle einer defekten Glühbirne dann beim entsprechenden Scheinwerfertopf gar kein Licht mehr brennt.
Daniel Eberli

5

Re: Scheinwerfer Schalter

Danke, Herr Eberli! Die Info hat mir gefehlt, ich habe mich schon gewundert. Beste Grüße in die Schweiz!!!

6

Re: Scheinwerfer Schalter

Hallo,

meines Wissens nach ist die Stellung für Fernlicht die zum Fahrer hin, Abblendlicht vom Fahrer weg nach vorne.

Damit kann in der Stellung Village (also Innerorts) beim anhalten auf Standlicht geschaltet werden, beim weiterfahren auf Abblendlicht.

In der Stellung Route (Außerhalbb der Ortschaften) wird dann zwischen Fern und Abblendlicht gewechselt.

Ich gebe aber zu das es durch die Gewohnheit unserer Plastikautos richtiger erscheint nach vorne hin aufzublenden.

Gruß Ronald

7

Re: Scheinwerfer Schalter

Da ich der Meinung bin, dass Nebellampen zusammen mit Abblendlicht unsinnig sind, habe ich meinen Schalter so verdrahtet, dass in der Stellung "V" zwischen Abblend- und Fernlicht gewechselt wird und in der
Stellung "R" zwischen Abblend- und Nebellicht, Standlicht ist in allen Stellungen mit eingeschaltet. Lichtschalter auf Klemme 15. Für Standlicht allein gibt es einen separaten Schalter mit eigener (heller) Kontrolleuchte auf Klemme 30.
Gruss von der manchmal nebligen Ostseeküste
Hinrich