1

Thema: Fußdichtung Laufbuchsen - Materialien

Hallo zusammen,
für die Fussdichtungen sind Papier- oder Kunststoffdichtungen verfügbar. Für die 0,1 mm-Dicke bekomme ich nur welche aus einem durchsichtigen Kunststoff. ICh glaube, dass ich die schon enmal eingebaut habe mit dem vermuteten Ergebnis (kann auch andere Ursachen gehabt haben), dass die Laufbuchsen tiefer gesackt sind und die Dichtungen undicht wurden. Ich bin nun unsicher, ob ich so etwas nochmal einbauen soll. Papier wär mir lieber - wenn ich sie denn bekomme, sonst vielleicht mehrere Papierdichtungen kombinieren.
Kann mir jemand etwas zu den Plastik-Dingern sagen?

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20220119_193410[1].jpg 3.26 mb, 266 Downloads seit 2022-01-19 

2

Re: Fußdichtung Laufbuchsen - Materialien

Hallo Pepe,

ich habe kein Vertrauen zu den dünnen Kunststoffdichtungen, falls Sie alleine eingesetzt werden.

In der Kombination mit einer Papierdichtung sehe ich keine Probleme. Hab dies schon einige mal gemacht und keine Probleme damit. Mein Vorgehen ist folgendes: Ich lasse mir beim Motorenbauer die Büchsen 0,4 mm unterhalb  der Motorblockkante nachsetzten. Danach setzte ich die 0,5mm Papierdichtung ein, wenn die Büchsen verspannt sind liegt der Büchsenüberstand meist zwischen 0,05 bis 0,1. Ich tendiere meist zum oberen Wert, falls ich im unteren Messbereich liegen, setze ich meist noch eine Kunststoffdichtung ein. Kann auch schon mal sein das ich dann bei 0,12mm Büchsenüberstand liege.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße vom Niederrhein
DieterS

3

Re: Fußdichtung Laufbuchsen - Materialien

Auf jeden. Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Meine Buchsen liegen ohne Dichtung auf gleicher Höhe der Motorblockoberkante, so dass ich 0,1 mm Dichtungen benötige. Die gibt es aber leider derzeit nur aus Kunststoff.  Wenn ich es richtig verstehe hast Du das gößte Problem mit den Paierdichtungen wegen möglicher Undichtigkeiten. Ich werde dieses Mal zusätzlich Silikondichtmittel verwenden - ich kann dabei keine Nachteile erkennen, außer dass der Ausbau vielleicht etwas schwieriger sein könnte.

4

Re: Fußdichtung Laufbuchsen - Materialien

Hallo Pepe,

ich habe halt ein ungutes Gefühl bei einer Dichtung, kleiner 0,1 mm. Egal ob Kunststoff oder Papier.

In deinem Fall würde ich dir empfehlen eine 0,15mm dicke Papierdichtung einzusetzen. Beim Verpressen verlieren Papierdichtungen 3-4/100 mm, so dass du nachher an der oberen Toleranzgrenze liegst, evtl. leicht drüber. Häufig besteht das Problem, dass die Dichtflächen im Motorblock nicht plan sind, dadurch schwankt der Büchsenüberstand leicht innerhalb der Toleranz. ich hatte schon Abweichungen bis 4/100mm, aus dem Grund tendiere ich zum oberen Toleranzmaß.

Ich habe bisher noch nie die Büchsendichtungen mit Dichtungsmasse eingesetzt. Papierdichtungen fette ich leicht ein. Hast du vier einzelne Papierdichtung, setzt du diese auf die Dichtflächen der Büchsen. Hast du Doppelte, setzt du die Dichtungen im Motorblock ein.
Ich ziehe Fett vor, da eine Demontage zwecks Korrektur durch Zugabe von Dichtungen leicht möglich ist.

Bisher ist mir noch kein Motor an der Dichtfläche Motorblock-Büchsen undicht geworden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Überholung.

Viel Grüße
DieterS

5 Zuletzt bearbeitet von Pepe (30.01.2022 22:49)

Re: Fußdichtung Laufbuchsen - Materialien

Vielen Dank für Deine präzisen Tipps. Ich habe heute eine Dichtung testweise trocken eingesetzt und die Höhe gemessen-da komme ich gerade so auf 0,10, vielleicht etwas weniger. Daher tendiere ich auch zu einer etwas höheren Dichtung von 0,15 mm, wie Du es auch empfohlen hast.
Mein Motorenbauer hat mir von Silikon abgeraten: zu lang ist die Zeit, bis man den Kopf aufsetzt, eine Stunde kann da vergehen, bis alles passt. Lieber etwas dauerelastisches wie das blaue Reintz. Find ich gut, wenn die Buchsen ein bißchen kleben, so dass man nicht bei einem ZK-Abbau undichte Fussdichtungen riskiert.
Werde mal versuchen 0,15 mm Ppierdichtungen zu besorgen.

6 Zuletzt bearbeitet von Werner (04.02.2022 01:10)

Re: Fußdichtung Laufbuchsen - Materialien

N'Abend Pepe,

mein vor etwa 9 Jahren und seitdem 80.000 km revidierter Motor wurde mit diesen kalibrierten Kunststoffdichtungen unterlegt. (Unterschiedlich, wie Dieter anmerkt, da der Block nicht plan war.)  Keine Probleme.

DieterS schrieb:

Ich habe bisher noch nie die Büchsendichtungen mit Dichtungsmasse eingesetzt. Papierdichtungen fette ich leicht ein.
DieterS

Richtig, Dichtpasten sind nicht empfehlenswert und bei korrekter Montage ohnehin nicht notwendig.
Papierdichtungen würde ich im Kühlwasserkreislauf nicht empfehlen, da das PEG im Frostschutz allmählich an den Kontaktstellen der Fasern nagt.

Anmerkung zu 'irgendwelchen' Fetten innerhalb des Wasserumlaufes: Nur 'Wasserpumpenfett' verwenden! Dieses ist ein Spezialfett mit einem besonders niedrigen Schmelzpunkt, der sicherstellt, dass es im Kühlwasser mit Ölkonsistenz umläuft. Andere Fette mit höherem Schmelzpunkt können - verstärkt durch üblichen Schmutzeintrag - zu Verstopfungen in den Kühlerwaben führen.

7

Re: Fußdichtung Laufbuchsen - Materialien

Die gelieferte Fussdichtung "0,15 mm" hat tatsächlich 0,13 mm. unter Vorspannung resultiert das Ganze bei mir bei  0,07 mm Überstand. So baue ich es jetzt mit Hylomar ein. Auch wenn  Dichtmittel unnötig sein sollte, schaden kann es nicht und schützt ggf. vor PEG-Angriff.