1 Zuletzt bearbeitet von Otto (03.08.2021 19:13)

Thema: Herstellungsdatum der Reifen bestimmen

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie und ob man das Herstellungsdatum von alten Michelinreifen bestimmen kann.
Normal gibts bei aktuellen Reifen ja die Bestimmung über die DOT - Zahl aber die finde ich auf meinen Reifen nicht.
Ich nehme mal an, dass das Herstellungsjahr hier in der Zahlenreihe steht, oder gibt es bei den alten Teilen überhaupt keine Info dazu auf dem Reifen?
LG
Wolfgang

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG20210721153637.jpg 138.84 kb, 14 Downloads seit 2021-08-03 

2 Zuletzt bearbeitet von Pepe (03.08.2021 22:13)

Re: Herstellungsdatum der Reifen bestimmen

Wenn es keine DOT Bezeichnung ist sind die Reifen über 20 Jahre alt und höchstens zum Stehen oder für den Trocken-Betrieb geeignet. Bei Nässe rutschen alte Reifen wie auf Eis. DOT Bezeichnung seit 1999. Das Bild gibt m.E. nicht das Reifenalter her. Es muss noch eine andere Bezeichnung darauf geben. Ich habe leider vergessen wie die alten Bezeichnungen funktionierten, aber ich glaube dort war eine 4-stellige Jahreszahl bei.