1

Thema: Suche Thermostat

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem die Überholung meines Motors voranschreitet, habe noch zwei kleine Probleme:
Leider bekomme ich bei den einschlägigen Händlern keinen Thermostat mehr zu kaufen. Bei CAS gelistet unter SKU 451001.
Zudem hätte ich gern die Motorentlüftung vom HY montiert.

Wenn jemand von Euch noch im Besitz der gesuchten Teile ist, bitte ich um eine Mail an :

siebengebirgsimkerei_berndt@web.de

Mit weihnachtlichen Grüßen aus dem Siebengebirge

Klaus

Post's Anhänge

Anhang Symbol Thermostat 451001-10.jpg 27.65 kb, 145 Downloads seit 2020-12-19 

2 Zuletzt bearbeitet von Rainer (19.12.2020 18:35)

Re: Suche Thermostat

Moin Klaus,
von der Optik nach sollte es ein Regler von Wahler , von BorgWarner übernommen, sein.
Vielleicht hilft es dir bei der suche.
z.B. eBay-Artikelnummer:283941858153
Gruß aus Hamburg, Rainer

3

Re: Suche Thermostat

moin, schau mal bei Fischer Veteranenservice:
T000.063Wasserthermometer mit Kapillarröhrchen, zum Anschluss in Wasserschlauch.
Grüße aus Hamburg

4

Re: Suche Thermostat

Moin Jörg,
er sucht einen Kühlwasserregler, kein Thermometer.
Gruß Rainer

5

Re: Suche Thermostat

Moin, war Gedankenfehler. Solche Regler findest Du bei Traktorist shop. Haben die sogar auf Lager.
Grüße

6

Re: Suche Thermostat

Hallo Klaus,
soetwas habe ich! War in einem 11CV verbaut und macht bei 84-85C° auf.

Gruß
Roland

Post's Anhänge

Anhang Symbol CIMG0655.JPG 630.97 kb, 167 Downloads seit 2020-12-20 

7

Re: Suche Thermostat

Der Thermostat sollte die Wassertemperatur um 80 °C einregeln. Wenn er bei 84°C öffnet kann es sein, dass er bei einer tieferen Temperatur schließt und und der Motor zwar schnell warm wird aber dann doch richtig einregelt. Es kann aber auch sein, dass er erst bei 90°C voll öffnet und dann kriegst Du im Sommer schnell Überhitzungsprobleme. Probier mal Depanoto.

8 Zuletzt bearbeitet von Pepe (20.12.2020 19:58)

Re: Suche Thermostat

Es passt auch der Thermostat von Renault R4 und viele andere. Durchmesser 40-43 mm. Vlt. findet man einen mit passender Öffnungstemperatur. Der könnte auch etwas zu warm sein: https://www.der-ersatzteile-profi.de/ar … l-a1043975 oder aber hier: https://www.franzose.de/de/Renault/R4/M … /ANR82038/

Wenn Du keinen Bypass hast musst Du ein oder mehrere Löcher reinmachen, s.u.

9

Re: Suche Thermostat

Schaue mal hier

https://www.citroen-traction-avant.com/ … Thermostat

Ich habe in meinem 11 CV ein Thermostat im Kühlwasserschlauch eingesetzt und habe drei 2 mm Löcher in das Blech gebohrt um ein dauernden Wasserkreislauf zu gewährleisten. Im Sommer nehme ich ein Kühlwasserschlauch ohne Thermostat. Klappt prima

Gruß Horst

10

Re: Suche Thermostat

Hallo zusammen,

so geht`s auch. Thermostat vom W50.

Gruss Guenther.

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0004.JPG 1.09 mb, 145 Downloads seit 2020-12-21 

11

Re: Suche Thermostat

Und noch ein Bild.

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0003.JPG 1.07 mb, 129 Downloads seit 2020-12-21 

12

Re: Suche Thermostat

Moin,
bei dem ganzen geschläuchele, lobe ich mir doch meine gute, alte Kühlerjalousie. Erfüllt fast den gleichen Zweck, ist aber weniger anfällig. Trotz  alledem, schüner gepflegter Motorraum.
Grüße aus Hamburg

13

Re: Suche Thermostat

Als ich meine Traction Normale vor 8 Jahren gekauft habe, war ein Thermostat im Kühlerschlauch eingebaut. Trotz Zusatzlüfter und Thermostat wurde der im Sommer immer zu heiss.
Nach einer Kühlerrevision, kühlt der jetzt so gut, dass ich auch im Sommer an durchschnittlichen Tagen, die Jalousie halb geschlossen halten muss um auf die notwendige Kühlwassertemperatur von ca. 85° zu kommen. Im Winter würde vermutlich nicht mal die ganz geschlossene Jalousie helfen. Aber im Winter fahre ich ja nicht, also kein Problem.

14

Re: Suche Thermostat

Moin, ich habe auch meinen Kühler komplett in einer Fachfirma erneuern lassen. Für schlappe 300 €. Bei mirist es jetzt im Sommer genauso, ich muß die  Jalousie halb hoch ziehen. Dann schafft die Anzeige im Fahrbetrieb gut 85 Grad. Ich denke auch dass vor allen anderen Maßnahmen der Kühler überholt werden sollte. Kauft aber keine Chinaware, die oft für teures Geld angeboten wird.Diese sind zu dünnwandig und reißen durch die Vibrationen schnell auseinander.
Grüße aus Hamburg

15

Re: Suche Thermostat

Hallo miteinander,

recht herzlichen Dank für Eure Einlassungen.
Der jetzt zu verbauende Kühler ist revidiert und wird das Problem des zu kalten Motors sicher noch verstärken. Einen Thermostat ohne Bypass in den Schlauch zu setzen und im Sommer auszubauen, kommt für mich eher nicht infrage.
Ich werde versuchen, einen Wahler Thermostat aus Messing mit Bypass und passenden Anschlüssen und 80Grad Öffnungstemperatur im Netz zu schiessen. Ggf. werde ich mich auch nach einem "Kühlerrollo" umsehen.
Ich wünsche Euch allen ein entspanntes Fest.

Mit besten Grüßen aus dem verregneten Siebengebirge

Klaus

16

Re: Suche Thermostat

Hallo alcapone48

Ich habe eine ganze Reihe dieser Thermostate mit Bypass bei schlepper-teile.de gefunden.
Ich habe jetzt eine Frage zur Funktion: Der Bypass geht über einen dünnen Schlauch in den Kühler Rücklauf. Macht dieser Bypass zu, wenn das Thermostat offen ist? Wenn der nicht zu macht, ist der Bypass doch immer geöffnet (ein Wasser "Kurzschluss") und über den Kühler geht nicht die volle, mögliche Wassermenge?
Das könnte doch im Sommer ein Problem sein?

Gruß
Robert

17

Re: Suche Thermostat

Moin Robert,
der Thermostat schließt den Bypass mit steigender Temperatur stetig.
Ist der obere Wert zb. 85 Grad ist der Bypass zu und die gesamte Wassermenge geht über den Kühler.
Schönes Fest, Rainer

18

Re: Suche Thermostat

Danke Rainer

Dann werde ich mit ein passendes Thermostat bei Schlepper teile besorgen.
Ein T-Stück für den Rücklaufschlauch kann ich mir aus Kupferrohren zusammen löten.

Gruß
Robert

19

Re: Suche Thermostat

Hallo Robert,
Hitzeprobleme habe ich im Sommer nicht mehr, da ich eine Kühlerzarge
verbaut habe. Jetzt geht im Stand die ganze Kühlluft von vorn durch
den Kühler und zwar auf seiner gesamten Fläche. Es wird also keine
warme Luft mehr aus dem Motorraum vom Propeller mit angesaugt.
Sollte es beim Fahren zu kühl werden, hab ich immer noch mein Rollo.

T-Stücke bekommst Du z.B. bei schlauchland.de oder
complete-radiator-supplies guenstig.

Gruss Guenther.

20

Re: Suche Thermostat

Hallo Guenther -
ist die Kühlerzarge eine Eigenkonstruktion - und wenn nicht: von welchem
Fahrzeug stammt sie? Danke.
Gruss von der Ostsee
Hinrich

21 Zuletzt bearbeitet von Klaus (25.12.2020 15:31)

Re: Suche Thermostat

Hallo miteinander,

ich habe übei ebay Kleinanzeigen zwischenzeitlich einen Wahler - Thermostat (NOS, Messing) für schlappe 10€ erstanden. Günthers Kühlerzarge finde ich sehr interessant, zumal sie von den Proportionen wie für den TA gemacht zu sein scheint. Deshalb würde mich auch interessieren, von welchem Fahrzeug sie übernommen wurde.
Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Klaus

22

Re: Suche Thermostat

Hallo Hinrich und Klaus,

die Zarge hat ein guter Kollege gebaut. Es hat ihn viel Mühe und Arbeit gekostet, diese herzustellen. Habe für unseren kleinen 11er Klub
3 für den BL und 2 für den BN bekommen. Allerdings geht das nur in Verbindung mit neuen Motorlagerungen aus Gummi, damit der Motor nicht mehr so ausschlägt. Ich finde, eine sehr wirkungsvolle Angelegenheit.
Allein der Motorlauf durch die Gummilagerung ist wesentlich ruhiger und Geräuschärmer geworden.
Mit der Zarge kann ich den Motor dauerhaft im Leerlauf laufen lassen, ohne dass er überhitzt.

Wer mehr wissen möchte, kann mich unter giking@web.de erreichen.

Weihnachtliche Grüsse, Guenther.

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0002.JPG 1.07 mb, 135 Downloads seit 2020-12-25