1

Thema: Homokinetische Antriebswellen

Liebe Tractionisten

ich brauche für meine Commerciale Bj. 1955 neue Antriebswellen. Da nehme ich lieber neue Wellen, als die alten zu revidieren.
Dazu meine Frage: Welche homokinetischen Wellen kann man da einbauen?
Die mit einem homokinetischen Gelenk  (sind natürlich günstiger..). oder  solche mit zwei homokinetischen Gelenken ?

Die lege ich mir dann unter den Weihnachtsbaum..

Beste Grüße

Jürgen (Ost)

2

Re: Homokinetische Antriebswellen

Ich kenne aktuelle Qualitäten der Händler nicht. Da muss man vorsichtig sein.

Wenn Du schon auf homokinetische wechselst würde ich lieber gleich eine "voll-homokintische" nehmen. Auch würde ich darauf achten, dass die Qualität stimmt. Dann musst Du Dich hoffentlich nie wieder um die Wellen kümmern.

Ich bin neulich auf Depanoto gestoßen, der sich im Angebot deutlich von anderen Händlern abhebt. Er nimmt zwar teils stolze Preise, aber ich nehme mal stark an, dass diese ihre Berechtigung haben. Eine Homoki-Welle kostet bei ihm 600 EUR.

3 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (17.12.2020 17:14)

Re: Homokinetische Antriebswellen

Der "Vorteil" von Kreuz- oder Doppelkreuzgelenkwellen ist doch, dass mensch wählen kann, welche Qualität die Kreuzgelenke haben und dass diese austauschbar sind - zumindest bei den alten 2CV....... habe Doppelkreuzgelenkwellen in der AZU -

siehe: https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Antriebswelle

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

4

Re: Homokinetische Antriebswellen

Moin,
Ich fahre immer noch die originalen Gelenkwellen und und brauchte Nadellager nie erneuern. Und das seit über 100000 km. Immer schön abschmieren, dann halten die länger als die homokinetischen Nachbauten. Zumal die Gelenkmanschetten von schlechter Qualität sind. Grüße aus Hamburg

5 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (17.12.2020 19:14)

Re: Homokinetische Antriebswellen

Woran erkennt man das die Gelenkmanschetten von schlechter Qulität sind ?
Hat sich schon wer damit beschäftigt wer die homokinetischen Gelenke liefert ?, ich weis das es VW Golf oder Audigelenke sind und laufen auch einige Kilometer ohe Wartung und abschmieren.

Gruß Viktor

6

Re: Homokinetische Antriebswellen

Moin
am schlechstetenn sind die Gelenkmanschetten. Erfahrungsgmäß werden diese schnell rissig.Dann haste einen Haufen Arbeit vor dir. Grüße aus Hamburg

7

Re: Homokinetische Antriebswellen

Gelenkmanschetten sind grundsätzlich ein Problem. Heute werden viele dieser Teile aus Thermoplaste gefertigt weil billiger. Das ist auch bei Neuwagen problematisch. Die Original-Volvo Manschetten haben 20 Jahre gehalten, die Manschetten von Spidan (eigentlich kein Hinterhof-Produzent) sind nach 4 Jahren rissig. Meine Antriebswellen für den 11CV sind vom Audi 80 abgewandelt und hatten wohl schon bei Auslieferung gealterte Manschetten, die jetzt nach 10 Jahren fällig werden.
Bzgl. Haltbarkeit der Homoki-Wellen ist das natürlich eine Qualitätsfrage. Der Audi hatte 100 PS, demnach sollten die Gelenke in der Traction ewig halten.

8

Re: Homokinetische Antriebswellen

Moin,
Ich habe mir vor ca. 10 Jahren Manschetten gekauft die der Länge nach einseitig aufgeschnitten waren. Fett und Kleber waren auch dabei, einfach über die Welle legen zusammenkleben, fertig. Hält schon ewig und macht wenig Arbeit,

9

Re: Homokinetische Antriebswellen

Bei den Reparaturmanschetten gibt es verschiedene Qualitäten, welche für 12 € und teuere, bis zu ca. 30€, bei den teuren ist die Montage besser zu verkleben, da diese eine Nut mit Wiederhacken hat und einrasten. Ich habe vor Jahren welche an einem Peugeot montiert und ist heute noch ganz und dicht.

Gruß Viktor

10

Re: Homokinetische Antriebswellen

moin,
Universal Achsmanschetten zum kleben gibt u.a. bei Ebay in allen Preisklassen. Einfach auf das Mass kürzen und anbringen.
Viel Vergnügen.

11 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (18.12.2020 23:05)

Re: Homokinetische Antriebswellen

Jörg Vowe schrieb:

moin,
Universal Achsmanschetten zum kleben gibt u.a. bei Ebay in allen Preisklassen. Einfach auf das Mass kürzen und anbringen.
Viel Vergnügen.

Ich hab zweimal gekauft, eimal billig einmal teuere, es sei jedem gegönnt die Bilige zu kaufen.

Gruß Viktor

12

Re: Homokinetische Antriebswellen

Moin Du kannst auch bei Ebay diee hochpreisigen bekommen.

13

Re: Homokinetische Antriebswellen

Jörg Vowe schrieb:

Moin Du kannst auch bei Ebay diee hochpreisigen bekommen.

Klar doch, dann braucht man nur einmal kaufen.

Gruß Viktor

14

Re: Homokinetische Antriebswellen

Vielen Dank für die Tipps.
Zusammengefasst heißt das

Homokinetische Wellen mit zwei Gelenken sind besser,
Problem sind nicht die Gelenke  sondern die Manschetten.
Wie gut die sind merkt man im Betrieb und wenn sie aufreissen montiert
man neue.

Das hilft mir weiter
Beste Grüße
Jürgen

15 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (30.12.2020 15:51)

Re: Homokinetische Antriebswellen

Moin,
habe vor 11 Jahren meine BL (06/1952, Radmodell, Modèle de transition) aus Frankreich geholt. Hat immer noch die (wahrscheinlich nicht mehr originalen) Wellen. Der Vorbesitzer (jahrzehntelanger Sammler mit seinerzeit 22 Autos und Ingenieur) hat mich ausdrücklich davor gewarnt, bei den Serien-Kardans Manschetten anzubringen. Hatte  bislang Recht. Bis heute ist noch alles tiptop. Wird auch 1x im Jahr ordentlich abgeschmiert.
Guten Rutsch allenthalben
Rolf

16

Re: Homokinetische Antriebswellen

Guten Tag allerseits

Danke Rolf, völlig klar, alte Wellen bekommen besser keine Manschetten.
Die Manschettenfrage wird nur bei hoki Wellen relevant.

Allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres
Oldtimerjahr

Jürgen

17

Re: Homokinetische Antriebswellen

Jürgen (Ost) schrieb:

Vielen Dank für die Tipps.
Zusammengefasst heißt das

Homokinetische Wellen mit zwei Gelenken sind besser,

Beste Grüße
Jürgen

Hat jemand ein Bild von dieser Welle mit zwei Gelenken ?

Gruß Viktor

18

Re: Homokinetische Antriebswellen

ist zwar vom 2CV aber so sehen die da aus: https://www.2cv-wiki.de/index.php?title … reuz-1.jpg

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

19

Re: Homokinetische Antriebswellen

Das sind erstens keine homokinetischen Wellen und zweitens haben die keine zwei Gelenke

20

Re: Homokinetische Antriebswellen

Gutes neues Jahr Euch allen,
mein Traction Bj 56 hat an den Antriebswellen zwei Kreuzgelenke. Eines getriebeseitig und das andere an der Radnabe. Getriebeseitig braucht es keine Manschette. Original ist das Gelenk an der Radnabe mit einer Metallhülle und anschließend mit einer Manschette versehen. Während der Fahrt, gerade hier auf dem Land würde sonst sehr viel Dreck in die Wellen kommen. Wohl wegen dieses Schutzes sind meine Kreuzgelenke top in Ordnung und auch noch original.
Grüße aus dem trüben Hamburg

21

Re: Homokinetische Antriebswellen

@roro
Die haben 2 Kreuzgelenke aber gut, dass du das besser weisst...

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

22

Re: Homokinetische Antriebswellen

zudroehn schrieb:

ist zwar vom 2CV aber so sehen die da aus: https://www.2cv-wiki.de/index.php?title … reuz-1.jpg

Das sind aber Doppel Kreuzgelenke aber keine Homokinetischen Gelenke.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Doppel Kreuzgelenke.JPG 29.94 kb, 192 Downloads seit 2021-01-01 

Gruß Viktor

23

Re: Homokinetische Antriebswellen

Ich denke das man hier von Homokinetischen Gelenke sprechen kann. Die Teile der Welle von unseren Citröënlieferanten stammen großteils von Audi und VW Golf, sogar die Welle mit der Originalen Verzahnung ist vom VW Golf, nur der Teil der in die Bremstrommel mündet wird von einer Firma in F hergestellt, es gibt aber auch eine Firma in Berlin, das sind aber Einzelanfertigungen und kosten natürlich dementsprechend.
Die Gelenke gibt es beim Zubehörhandel schon ab 27,-€ bis ca. 50,-€, sogar von namhaften Herstellern.
Auf dem Bild unten links noch das alte Doppelkreuzgelenk.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Homokinetische Gelenke.JPG 48.61 kb, 177 Downloads seit 2021-01-01 

Gruß Viktor

24

Re: Homokinetische Antriebswellen

Ich weiß es sehr wohl besser.

Es war die Frage nach einem Bild von einer homokinetischen Welle mit zwei Gelenken, eins Radseitig und eins Getriebeseitig.
Ein sog. "Doppelkreuzgelenk" verhält sich wie ein Gelenk uns ist damit laut Definition  keine Welle mit zwei Gelenken.
Früher gab es am 2CV an der Radseite nur ein Kreuzgelenk. Das führte bei Kurvenfahrten zu einer ungleichmäßigen Übertragung der Drehbewegung. Es "ruckelte", und zwar beträchtlich. Ich selbst hatte so eine Ente. Später hat man dann die Doppelkreuzgelenke eingeführt. Die heißen auch "Gleichlaufgelenke", weil sie die Drehbewegung über den gesamten Lenkeinschlag gleichmäßig übertragen

25

Re: Homokinetische Antriebswellen

Hallo Gemeinde,
Die Frage, welche Antriebswellen bessers sind, ist nicht einfach zu beantworten.
Zunächst einige Klarstellungen:
Original haben die Antriebswellen innen (getriebeseitig) ein einfaches Kreuzgelenk mit einem Schiebestück, ohne Manschette.
Aussen (radseitig) gibt es ein Doppel-Kreuzgelenk. Soweit mir bekannt ist, wurden diese bei einigen Jahrgängen mit einer Manschette geschützt, bei anderen nicht. Wenn die Manschette in Ordnung ist, denke ich, das ist besser als keine. Ganz schlecht ist jedoch eine defekte Manschette, denn diese hält eindringendes Wasser fest.
Homokinetische Gelenke haben keine Kreuze, sondern relativ grosse Kugeln. Damit entfällt das Schiebestück. Zudem sind sie in der Regel dauergeschmiert.

Das Endstück für die Bremstrommeln besteht bei den 7-nern und den 11-ern aus einem Konus. Dieser muss in gutem Zustand sein sowie - ganz wichtig: Bei der Montage völlig fettfrei.
Die Welle auf der linken Fahrzeugseite hat ein Rechtsgewinde, diejenige auf der rechten ein Linksgewinde. Wird aber oft falsch montiert und sollte bei der Demontage der Bremstrommeln vor dem Lösen der Zentralmutter überprüft werden.

Bei den 15-ern ist das Endstück und die Bremstrommel verzahnt. Dem entsprechend handelt es sich beim Bild von vmguzzi eine Six-Welle und nicht um eine 11-er...

In der Regel sind die neuen homokinetischen Wellen besser als diejenigen mit Kreuzgelenken (zumindest aussen). Es scheint jedoch, als ob vor einigen Jahren eine Serie - vor allem aus Frankreich - häufig gebrochen ist.
Zudem gibt es Spezialisten, die darauf hinweisen, dass bei der Montage von Wellen mit einem homokinetischen Gelenk innen  - insbesondere beim Légère (11BL) - die Gefahr besteht, dass die Welle beim Einfedern mit der Karosserie in Berührung kommen könnten. Allenfalls sollten dann die Federn der Motorlagerung durch Silentblöcke ersetzt werden. (Was ich persönlich als eine Verschlechterung der Motorlagerung betrachte...)
Ein Vorteil der homokinetischen äusseren Gelenke ist die Tatsache, dass sie einen engeren Lenkeinschlag erlauben, was besonders bei den langen Radständen (so auch bei meiner 15/SIX  Familiale) viel bringt. Beim Six wiederum sollte keinesfalls auf die Bibaxe (Silentverbindungen) in den Antriebswellen verzichtet werden, da dies sonst sehr häufig zu schüttelnden Kupplungen führt.
Welches Fabrikat nun wirklich das Beste ist, kann ich leider nicht sagen. Die Lebensdauer einer Antriebswelle hängt nicht zuletzt auch vom Fahrstil des Einzelnen ab.
Daniel Eberli