1

Thema: Forum ist total unübersichtlich

Ich bin neu hier und muß feststellen, daß das Forum in dieser Form ziemlich nutzlos ist. Das Stöbern ist extrem zeitaufwendig, ja fast unmöglich.
Mein Verbesserungsvorschlag: Nicht nach Datum ordnen, sondern nach genauem Citroen Fahrzeugtyp und Problemart. Dann könnte man schnell und zielgenau Beiträge auswählen, die interessieren.
Ich suche z.B. einen Beitrag zu Dyane, Baujahr 78, Vergaserproblem: Kann einer der angebotenen Nachbauten von 2CV-Vergasern auf dem Motor einer Dyane verwendet werden? Einen gebrauchten Vergaser Solex 26/35 CSIS Ref 197 zu finden, habe ich aufgegeben.

2

Re: Forum ist total unübersichtlich

Ja aber hier gehts nicht um Dyane, sondern Traction Avant... Du schaust vielleicht besser im ACC- Forum ?

3

Re: Forum ist total unübersichtlich

Sehe ich nicht so! Das Forum ist schon eher Traction-lastig, aber eine Dyane ist auch ein Citroen Veteran und das ist schließlich der Club für solche Vehikel.
Mit der Suchfunktion (oben rechts) und dem passenden Suchbegriff sollte sich aber schon einiges finden lassen, sofern Beiträge über das gesuchte Thema vorhanden sind.

MfG Roger H. aus S.

4

Re: Forum ist total unübersichtlich

Ist schon bärig, dass Du hier zwar total neu bist und nicht erkannt hast, dass es hier fast nur um Traction geht, aber alles ändern möchtest ;-)
Die chronologische Sortierung der Threads ist doch ziemlich anerkannt und üblich, oder?

Natürlich ist es schwer hier etwas zu finden, zumal die Suchfunktion eine Zeitverzögerung hat. Eine Suche über Google im Forum ist zuweilen einfacher. Ein anderer Vorschlag ist das von mir eingerichtetes Wiki http://ta-wiki.de/index.php?title=Hauptseite , dass allerdings aufgrund meines Zeitmangels im Moment nicht so schön gepflegt wird. Ansonsten ist das hier schon eine gute Wissensquelle, für Tractionisten.

5

Re: Forum ist total unübersichtlich

Hallo bären,

bist besser aufgehoben im 2cvforum.de
mit munteren Sprüchen und viel Hilfe und Infos.

6

Re: Forum ist total unübersichtlich

oder hier: http://www.dyane-ig.de/

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

7

Re: Forum ist total unübersichtlich

Moin, auch wenn er neu ist - er hat recht.
Das liegt aber an der veralterten Form des Forums und das es, wie er auch sagt, keine Unterteilung gibt. Gibt es einen Webmaster?

Zwar ist es sehr Tractionslastig aber eben ein Citroen Veteranen Club ist.
Sonst würde er ja Tractions Club o.ä. heißen und bei den Treffen nur Tractions zugelassen sein.

Also gelassen bleiben

8

Re: Forum ist total unübersichtlich

Hallo, erst einmal "danke" für die Antworten. Vielleicht bin ich im CVC doch im falschen Verein gelandet, ich habe den CVC über eine Google-Suche entdeckt. Aber der CVC ist wohl wirklich nur für Traktion-Besitzer gedacht.
Interessant war der Hinweis auf eine "Dyane-IG", aber diese ist vielleicht zu unbekannt und betreibt kein Forum.
Aber dennoch möchte ich den Vorschlag machen, das Forum anders zu gliedern, nicht nach dem Datum der Beiträge, sondern nach dem Fahrzeugtyp und dem Problem. Dann könnte jeder Forum-Teilnehmer schnell bei den für ihn sinnvollen Beiträgen ankommen, egal ob er eine Frage stellen möchte oder aber anderen die Lösung seines Problems weitervermitteln möchte.
Was auch wichtig wäre: Jeder sollte seinen eigenen Beitrag löschen können, wenn dieser für andere nicht mehr interessant ist.
Denn das Forum verkommt sonst zu einem unübersichtlichen Archiv.

9

Re: Forum ist total unübersichtlich

Ich betreibe selbst ein Forum - und muss leider immer wieder feststellen: Die Usability ist lausig.

Die Bild-Uploadfunktion ist auch schon längst nicht mehr state of the art...

Schade eigentlich!

Vielleicht sollte das ganze Ding mal auf eine gute Forensoftware (bspw. SMF) gezogen werden...


Gruß

10 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (12.09.2020 13:20)

Re: Forum ist total unübersichtlich

Ich finde das Forum hier perfekt.
In Bezug auf die Technik des Traction (und dessen Derivate z.B. U23 ;-)) hat es mir bisher immer sehr schnell geholfen.
Es ist, meiner Meinung nach, zum Glück nicht in der Struktur der anderen Citroen-Foren (acc, 2cvforum) angelegt.
Diese decken die anderen Citroen/PSA Maschinchen gut ab.

Von daher, imho, alles gut!

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.