1 Zuletzt bearbeitet von Trax (25.08.2020 22:36)

Thema: 15/6 Bremsbacken Hinten

Hallo,

zur Zeit überhole ich die hinteren Bremsen meines 15/6.

Nur mal ne Verständnisfrage: Die kurzen Bremsbeläge werden doch heckseitig montiert? Oder doch nicht? Ich finde Widersprüchliches.

Die kurzen Beläge sind ja im unteren Bereich der Bremsbacke. Wie weit sollten sie über die Mittellinie ragen. Auch hier finde ich Widersprüchliches.

Falls von euch Einer ein Foto einstellen könnte wäre super (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte)

Grüße
Thom

2

Re: 15/6 Bremsbacken Hinten

Wo ich gerade den Katalog zur Hand habe: Ich sehe nicht, dass die Beläge auf einer Seite kürzer sind. Die Beläge sind vlt. für den 11er?

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20200825_230212[1].jpg 3.09 mb, 141 Downloads seit 2020-08-25 

3

Re: 15/6 Bremsbacken Hinten

eben, widersprüchliches...

mal heisst es hinten kürzere Beläge.... im ET- Buch sieht es aus als ob es lange Beläge wären (?)
Steht nicht im Textteil unter der entsprechenden Teilenummer die Belaglänge? (Habe gerade kein ET- Buch zur Hand)

4

Re: 15/6 Bremsbacken Hinten

Nein, die Beläge sind nicht aufgeführt (sehr alter Katalog von Schäfer).

5

Re: 15/6 Bremsbacken Hinten

Les archives du collectioneur gibt für die Hinterachse sowohl unterschiedliche
(ab Werk) als auch gleichlange Beläge (bei Reparatur) an. Die kurzen gehören
nach hinten.
Gruss von der Ostsee
Hinrich

6

Re: 15/6 Bremsbacken Hinten

Hallo Dauerbaustelle,

anbei ein Ausriss aus dem französischen FERODO-Katalog 1952. Hier sieht man eindeutig, dass die Beläge für den 15 SIX 10 mm breiter waren als beim 11er (35mm zu 45mm). Beim 15 SIX waren die Beläge VORNE gleich lang, da Duplexbremse. Hinten gibt es aber nur Simplexbremsen. Deshalb Primärbacken (lang) und Sekundärbacken (kurz).

Gruss Cruchot

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bremsbelaege 11 und 15.jpg 408.57 kb, 118 Downloads seit 2020-08-26 

7

Re: 15/6 Bremsbacken Hinten

Perfekt. Schöne Tabelle.

8

Re: 15/6 Bremsbacken Hinten

Hier die Aufstellung aus Les archives du collectioneur, wobei überrascht,
dass beim 15six D + H an der Vorderachse kurze Beläge vorgesehen waren.
Gruss von der Ostsee
Hinrich

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bildschirmfoto 2020-08-27 um 02.04.27.png 128.48 kb, 117 Downloads seit 2020-08-27 

9

Re: 15/6 Bremsbacken Hinten

Moin aus Hamburg,
ich würde nie wieder Beläge zum Nieten auswählen, seit meine auf die Backen habe aufkleben lassen. Das Material kann man auswählen (Stärke/Weichheitsgrad) die Backen wurden gestrahlt und korrisionfest versiegelt.
Grüße Jörg Vowe