1

Thema: 15/6. Bremse pulsiert

Hallo,

die Tage war ich mit meinem 15er beim TÜV.
Dabei wurde ein Pulsieren der linken Hinterradbremse (und nur bei dieser) festgestellt und bemängelt.
Was könnte die Ursache sein?

Grüße
Thom

2

Re: 15/6. Bremse pulsiert

Grundsätzlich ist eine unrunde Trommel die Ursache. Das Pulsieren ist stärker, wenn nur ein Belag anliegt, weil der Radbremszylinder klemmt und nur einseitig arbeitet. Das dürfte Dein Hauptproblem sein. Es ist aber einfacher zu lösen als neue Beläge einzusetzen, weil die aufwendige und schwierige Einstellung bei einem Radbremszylinderwechsel entfällt.

3

Re: 15/6. Bremse pulsiert

Moin Pepe,

die Bremszylinder klemmen nicht, sind neu drin (allerdings ein eigenes Thema, die Tage stell ich das mal ein).

Die Trommel sind beim Bremsendienst zum Ausdrehen. Neue Beläge werden aufvulkanisiert und auf Durchmesser geschliffen.

Grüße
Thom