1

Thema: Zusatzmittel im Öl zur Abdichtung

Hallo und guten Abend,

seit geraumer Zeit qualmt es ein wenig aus dem Auspuff meines 15/6. Ich tippe auf ne leichte Leckage der Ventilschäfte (original ohne Schaftdichtungen).

Hat von euch einer Erfahrung mit so einem "Wundermittel" zum ins Öl kippen das die Schäfte quasi abdichtet. Ich habe stundenlang gesucht und nichts entsprechendes gefunden.

Auf euere Tipps freue ich mich.

Grüße
Thom

2

Re: Zusatzmittel im Öl zur Abdichtung

Die Zusatzmittel machen Gummidichtungen geschmeidiger. Beim 11er nutzt das nichts weil er keine Gummidichtungen hat.

Starkes Bläuen könnte tatsächlich ein Ventilschaft sein. Ich würde mal die Zünkerzenbilder prüfen, um den Schadensort zu lokalisieren. Achte auf verölte Zündkerzen. Gegen Ölverbrauch hilft vorläufig ein dickflüssigeres Öl wie ein 10W60 - falls Du moderne Öle fährst und Dein Motor sauber ist. Mannol bietet so etwas preisgünstig an.

3 Zuletzt bearbeitet von Trax (24.08.2020 20:27)

Re: Zusatzmittel im Öl zur Abdichtung

Hallo Pepe

Pepe schrieb:

Die Zusatzmittel machen Gummidichtungen geschmeidiger. Beim 11er nutzt das nichts weil er keine Gummidichtungen hat.

diese Mittel mit Weichmachern meine ich nicht (Lecwec und Konsorten).
Sondern Mittel wie z.B. "Wynns Super Charge" und/oder Mitbewerber.
https://www.wynns.de/product/super-charge/

Und bezüglich solcher Mittel hoffe ich auf Erfahrungsberichte von Nutzern, negative oder positive.



Pepe schrieb:

Starkes Bläuen könnte tatsächlich ein Ventilschaft sein. Ich würde mal die Zünkerzenbilder prüfen, um den Schadensort zu lokalisieren. Achte auf verölte Zündkerzen. Gegen Ölverbrauch hilft vorläufig ein dickflüssigeres Öl wie ein 10W60 - falls Du moderne Öle fährst und Dein Motor sauber ist. Mannol bietet so etwas preisgünstig an.

Die Kerzen sind nicht verölt, Elektrodenfarbe braungrau. Kompression ok
"Moderne" Öle benutze ich nicht.
Es qualmt eben unschön aus dem Auspuff

Grüße
Thom

4

Re: Zusatzmittel im Öl zur Abdichtung

Ok, das ist ein Viskositätsverbesserer, der die Viskosität bei hohen Temperaturen anhebt. Wenn man keine Detergenten oder Dispergenten (Putzer und In-Schwebe-Halter) haben möchte, aber die Vorteile eines Mehrbereichöles, kann man das nehmen. Es entspricht meiner Empfehlung ein Öl mit einer hohen Warm-Viskosität zu haben, xxW-50 oder xxW-60.

Dass Dein Motor raucht, ohne dass sich verölte Zündkerzen zeigen ist erstaunlich. Ist es blauer oder schwarzer Rauch? Bei welchen Betriebzuständen? Kalt/Warm, Beschleunigen/Schiebebetrieb?