1

Thema: Reinigung des Benzinfilters im Tank

Liebe Gemeinde,

mein BN (Radmodell Bj.50) nahm unterwegs das Gas zunehmend schlechter und zum Schluss fast gar nicht mehr an. Mit ganz wenig Gas und sehr langsam habe ich es gerade noch zurück in meine Garage geschafft.
Dort fiel mir auf, dass der durchsichtige Spritfilter fast leer war. Was liegt also näher, als den Filter im Tank zu reinigen?
Nach Abnahme des Teppichbodens und Entfernen der Abdeckung im Kofferraum fiel mir auf, dass es an der Austrittsstelle der Benzinleitung an der Tankoberseite keine Revisionsklappe gibt. (s.Bild). ein Durchblasen mit Pressluft dürfte nur kurzfristige Besserung bringen. Da ich davon ausgehe, dass andere schon einmal vor dem gleichen Problem standen, würde ich mich über Zuschriften und Tipps sehr freuen.

Grüße aus dem Siebengebirge

Klaus

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20200811_095139.jpg 2.16 mb, 130 Downloads seit 2020-08-12 

2

Re: Reinigung des Benzinfilters im Tank

Hallo Klaus - bis 1952 wird der Kraftstoffilter mit der Entleerungsschraube
von unten eigebaut, von oben wird nur ein Rohr in den Filter gesteckt.
(Seite 316/17 im Catalogue des pièces détachées No.420 v.Oktober 1959)
Die Ersatzteilnummer ist 587047.
Gruss von der Ostsee
Hinrich

3

Re: Reinigung des Benzinfilters im Tank

hallo Klaus,
im aktuellen Veteran hat Helmut Kloos genau Dein Thema beschrieben und passende Fotos mit Anleitung.
Gruß Martin

4

Re: Reinigung des Benzinfilters im Tank

Hallo zusammen,
und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe den Tank inzwischen abgelassen und gespült. Die Benzinleitung wurde mit Druckluft durchgeblasen. Dreck habe ich allerdings nicht feststellen können.
Zwar läuft sie jetzt wieder und nimmt gut das Gas an, aber so ganz traue ich ihr noch nicht. Werde noch die Benzinleitung aus Gummi auf Lufteinzug kontrollieren und im näheren Umkreis einige Probefahrten durchführen.

Gruß aus dem Siebengebirge

Klaus

5

Re: Reinigung des Benzinfilters im Tank

Hej Klaus,

die Benzinpumpe schon kontrolliert?

In deren Inneren gibt es ja auch noch ein kleines Filtersieb, und die Membran (Risse) nebst Ventrikeln (darin festhängende Dreckkrümel) können auch dafür verantwortlich sein, daß der "Plastikfilter" leer bleibt. Eigene Erfahrung... :o)

Versuchsweise mal aus einem sauberen Gefäß saugen lassen statt aus dem Tank, so ähnlich wie auf dem Foto. Heute ist er übrigens nicht mehr so schrecklich bunt... :o)

Salut  Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Mein Gangster (27).jpg 462.86 kb, 134 Downloads seit 2020-08-19