1

Thema: Ölwannendichtung

Wahrscheinlich kennen das alle: Man denkt, alle Probleme endlich gelöst, dann kommt ein neues um die Ecke. Ich hatte enormen Ölverlust an der Ölwannendichtung. Also: Ölwanne raus und neue Dichtungen erworben. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich nicht erwartet hatte. Die beiden Längsdichtungen auf dem Rand der Ölwanne sind so lang, dass sie an den Enden offenbar zwischen Motorblock und den Ausläufern der halbrunden Kurbelwellenlagerung (?) zu liegen kommen müssten. Das scheint mir zwar keine besonders komfortable Lösung zu sein, aber dort ist tatsächlich Raum und ich habe dort auch Rest der vorherigen Dichtung herausgepopelt. Das Problem: Dieser Schlitz ist zu flach. Die neue Dichtung passt nicht rein. Bei einem ausgebauten Motor im Kopfstand kann man sicher die Dichtung legen, bevor man dieses Lager festschraubt, aber eingebaut und von unten geht das m.E. nicht.
Nun wüsste ich gerne, wie man es macht. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Dichtung an den Enden mit Schleifpapier vorsichtig so abflacht, dass sie dazwischen passt und dann könnte man diese potentielle Undichtigkeitsstelle von innen mit Curil abdichten. Aber vielleicht gibt es ja noch eine viel einfachere und bessere Idee und vor allem einige von Euch, die damit Erfahrung haben. Danke schonmal!
Auf dem Bild müsste erkennbar sien, wovon ich schreibe.
Andreas

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_0549.JPG 2.1 mb, 148 Downloads seit 2020-07-23 

2

Re: Ölwannendichtung

Lagerbock lösen, 2 Umdrehungen, mit Dirko einreiben und hineinschieben, Lagerbock festziehen...

Carsten

3

Re: Ölwannendichtung

Genau... Carsten hat recht! Alles andere ist falsch. Hatte vor über 30 Jahren das gleiche Problem, als der Motorenbauer (!) meinte, zuerst die Lagerböcke zu montieren und dann die Wannendichtung auf Stoß einbaute. Ich hatte ihn darauf zwar hingewiesen, aber er sagte mir nur: glaubst du, ich mache das zum ersten mal....? (ich war damals KEIN Fachmann, hatte mich aber über alles zu diesem Motor informiert.)
Ergebnis: Nachdem wir den Motor in die Traction eingebaut hatten, füllte ich Öl ein...und siehe da, es lief unten an genau dieser Stelle wieder heraus. Darauf angesprochen, sagte er: "Sch.... Franzosen".... Motor wieder raus und nochmals selber eine neue Wannendichtung eingebaut (die vom "Fachmann" eingebaute Dichtung war abgeschnitten...).
Also, den Tipp beherzigen und den Lagerbock lösen, Dichtung auf Stoß einschieben und den Bock wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Gruß Cruchot

4

Re: Ölwannendichtung

Vielen Dank! Sehr hilfreich! Da ich diesen Teil des Projekts nicht gemacht hatte, war mir unklar, was sich alles in Bewegung setzt, wenn ich den Lagerbock löse. Konnte die kühlerseitige Lage auf diese Weise klären und werde es hoffentlich auch dicht hinbekommen haben.

Allerdings: Wie sieht das auf der anderen Seite - also Richtung Spritzwand - aus? Dort ist der Lagerbock ja offenbar auch mit dem Stirnraddeckel verbunden. Ich kann also den Lagerblock nicht vom Motorblock lösen, wenn ich nicht zugleich auch den Stirnraddeckel wenigstens unten löse. Da ist aber ja auch ein zusätzliches Dichtungsthema. In der Annahme, dass das der korrekte Weg ist ... bekomme ich dann diesen Deckel wieder dicht? Motor ausbauen ist keine Option. Stirnraddeckel scheint mir aber ein Vorhaben für ausgebauten Motor zu sein. Es muss aber doch möglich sein, die Ölwannendichtung zu wechseln, ohne dass der Motor ganz ausgebaut werden muss. Bei Dir, Cruchot, klingt es ja anders.

Also konkret: Lagerbock lösen UND untere Schraube(n) des Stirnwanddeckels?

Danke
Andreas

5

Re: Ölwannendichtung

Moin Andreas,
ich würde gar nichts lösen. Kürze die Dichtung, so das sie paßt.
Die verbleibenden Öffnungen füllst Du mit modernen Abdichtmitteln aus. Die Korkdichtung sollte vorher noch in warmen Öl einige Stunden eingelegt werden, damit sie aufgehen kann.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

6

Re: Ölwannendichtung

Hallo,
...schade, dass in diversen Foren immer wieder "Lösungen" durch "Vermutungen" ersetzt werden. Ich hatte ja geschrieben, wie es richtig gemacht wird. Werde mich in Zukunft hier mit Tipps zurückhalten.

Gruß Cruchot

7

Re: Ölwannendichtung

Mein lieber chrouchot,
diese Foren sind gedacht, das viele Citroenfans sich austauschen können. Da ist nicht eine Meinung, sondern viele Vorschläge im Vorteil. Der Ratsuchende kann sich dann die für ihn beste Lösung aussuchen. Du hast mit Sicherheit eine gute Idee mitgeteilt. Aber akzeptiere auch andere Vorschläge.
Grüße Jörg

8

Re: Ölwannendichtung

Hallo Cruchot,
Das wäre ja schade! Dein Hinweis war doch wertvoll. Und Jöeg: Überlegt hatte ich mir das ich schon für den Notfall. Aber lieber wäre mir, wenn ich das Ganze nur einmal machen muss und wenn ich die ursprünglich vorgesehene Lösung hinbekomme.
Habe schon viel im Forum gelernt und verstehe auch, wenn andere Lösungen in Erwägung kommen bzw. Erfahrungen unterschiedlich sind.
Mein Interesse: Will es richtig machen, aber auch keine Schrauben lösen, ohne dass es notwendig bzw. sicher unschädlich ist. Werde die untersten Schrauben vom Stirnraddeckel lösen, die in den Lagerbock gehen, die Dichtung korrekt einsetzen und hoffen, dass ich den Anschluss des Stirnraddeckels wieder dicht bekomme. Danke für alle Tipps und Erfahrungsberichte.
Gruß
Andreas

9

Re: Ölwannendichtung

Hallo ,
und hier noch mein Senf dazu.
Lagerböcke NICHT gelöst.
Kork dünn geschliffen in den Schlitz geschoben und ,wie schon beschrieben, mit moderner Dichtmasse abgdichtet.
Alles Super !! Keine Undichtheiten
Gruß Uwe
U23

10

Re: Ölwannendichtung

Vielen Dank für alle Überlegungen. Eine Frage noch: Könnte ich den hinteren Lagerbock auch ganz lösen, ohne mir ein Zusatzproblem einzuhandeln? Grund der Nachfrage: wenn ich die unteren Schrauben des Stirnraddeckels löse, damit ich den Lagerbock lockern kann, ist ja die Dichtung zum Stirnraddeckel
offen. Damit sie wiederum gänzlich dicht wird, würde ich sie gerne mit etwas Dichtmasse sicher abdichten, müsste also an die lagerbockseitige Dichtungsfläche ran. Dazu müsste der Lagerbock aber ausgebaut werden.
Grüße
Andreas

11

Re: Ölwannendichtung

Ich würde die Lagerböcke nicht lösen ohne den Stirnraddeckel, Sonst handelst Du dir nur noch mehr Leckagen ein. Ölwannendichtung auf Stoß mit ausreichend Silikondichtmasse ist auch dicht. Die Dichtung nur motorseitig verkleben.

12

Re: Ölwannendichtung

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Erfahrungen. Ich habe vorne nach Cruchots Hinweis gearbeitet, hinten aber nicht gewagt, den Stirnraddeckel zu lösen. Habe die Dichtung flach geschliffen und mit Dichtmasse eingeführt. Bei der Gelegenheit auch noch die Stirnradbolzen angezogen. Ist alles kein echtes Vergnügen, weil sehr eng (BL) und schlecht erreichbar.
Heute endlich der Testlauf. Alles, was ich gemacht habe, sieht dicht aus.

Aber nun gleich die nächste Frage: Es tritt beim Motorlauf Öl aus dem Belüftungsrohr (452301) aus. Es tröpfelt deutlich. Möglicherweise war das von Anfang an das Hauptproblem. Wer weiß? Mein Problem: Ich habe keine Ahnung, warum das passiert und wie ich es abstellen kann. Ich bin mir sicher, dass jemand von Euch einen guten Tipp hat.
Ich hatte ja die Ölwanne ab: Innen sieht alles sehr sauber aus.

Vielleicht gibt es den richtigen Tipp auch schon im Forum, aber ich konnte nichts finden. Danke für jede Hilfe!
Andreas

13

Re: Ölwannendichtung

Kommt auch sichtbar Rauch aus dem Rohr oder dem Öldeckel? Dann bläst Dein Motor stark ab wegen undichter Kolben. Ansonsten würde ich mal prüfen ob der Ölstand nicht zu hoch ist (richtiger Peilstab?). Desweiteren gibt es m.E. ein Blech mit einer kleinen Öffnung zwischen Rohr und Motorblock, als kleine Ölrücklaufeinrichtung. Wenn das fehlt spritzt alles raus.

14

Re: Ölwannendichtung

Danke für die schnelle Antwort. Rauch nein (habe auch gerade erst die Kopfdichtung gemacht, Kompression war unauffällig. Öl habe ich (4,5 l) ja gerade erst aufgefüllt. Passt auch am Peilstab, meine ich. Der Tipp mit dem Blech ist vielleicht die heißeste Spur, der ich jedenfalls als erstes nachgehen will. Dazu mehrere Fragen: 1. kommt man von außen dran? Wenn ich unten wieder aufmachen müsste, wäre ich nur mittelmäßig begeistert). 2. Wie sieht das Blech aus? Hat vielleicht jemand ein Foto, damit ich weiß, wonach ich schauen muss?  3.  Sollte es fehlen ..., was dann?
Andreas

15

Re: Ölwannendichtung

Vielleicht habe ich ein ausgebautes rumliegen, dann mache ich ein Foto.

16

Re: Ölwannendichtung

Vielen Dank, Pepe,
Ich glaube es ist nicht notwendig. Bei CAS gibt es das Teil und auch ein Foto dazu. Es muss ja die 452280 sein. Also Danke! Ich werde gleich wieder meinen Arm mit seinen schmächtigen Händen und 5 Kugelgelenken aktivieren und das Rohr abschrauben. Dann bin ich klüger.
Gruß
Andreas

17 Zuletzt bearbeitet von afnehls (02.08.2020 07:49)

Re: Ölwannendichtung

Zwei Schrauben und 10 Verrenkungen weiter ... Das ROhr ist ab. In der Tat kein Blech eingebaut, aber eine Korkdichtung, die tatsächlich nur eine kleine Öffnung freilässt - ähnlich wie das Blech.
Ich erwarte in Kürze das Blech. Ist meine Annahme korrekt: Das Blech wird mit der Öffnung nach unten eingebaut?

Gruß
Andreas

18

Re: Ölwannendichtung

Der Vollständigkeit halber: Habe ein Blech gemacht, mit Öffnung nach unten eingebaut und damit scheint das Problem behoben. Schließe somit den Thread und danke allen Beratern.
Grüße
Andreas