1 Zuletzt bearbeitet von Klaus (19.07.2020 20:21)

Thema: Tachojustierung vor 1952

Hallo Gemeinde,

es gab mal ein Gedicht über das Feuerzeug: ..ist das Steinderl wieder gut, ist das Raderl dann kaputt...

Ich habe einen Citroen 11cv BN Bj. 1950 restauriert. Er bleibt aber eine stete Herausforderung: Nun hat mich mein Tachometer „hängen“ lassen.
Er ging nicht mehr auf „0“ zurück. Dies hatte sich schon angebahnt, am Anfang liess er sich noch durch leichtes Klopfen dazu bewegen, danach hing die Nadel im Stand nur noch zwischen 30 und 40 km. In höheren Geschwindigkeitsbereichen arbeitet er sauber.
Da ich solches Malheur als Herausforderung verstehe, habe ich den Tacho ausgebaut, mit einem Ölstift geringste Mengen Öl appliziert und auf der Welle die Tachonadel so verdreht, dass sie durch die Federspannung gerade eben an den Anschlag gedrückt wird. Da jedoch nun die Tachowelle gegen die Vorspannung der Feder arbeiten muss, zeigte der Tacho logischerweise deutlich zu wenig an.
Der Tacho soll bei einer Wellendrehzahl (Linkslauf) von 1365 U/min lt. einem sehr informativen Beitrag im CVC Forum 80 km/h anzeigen. Dieser gilt für Modelle nach 1952, Reifengröße und Technik sind bei meinem Fahrzeug aber - so denke ich - gleich.
Also losgelegt: Eine mit digitalem Drehzahlmesser (Laser) eingemessene Bohrmaschine mit 4mm Vierkant-Bit ermöglichte eine präzise Einstellung, die ich wie im Beitrag beschrieben mit einem Navigationsgerät überprüft habe, jedoch geht dann die Tachonadel wiederum nicht auf 0 zurück.
Im Forum gibt es Verweise auf Einstellmöglichkeiten der Mitnahmefunktion mittels federunterstützter Schraube nach Baujahr 1952, die jedoch bei meinem älteren Tachomodell nicht gegeben sind. Zum Einstellen muss deshalb bei mir jedesmal der gesamte Tacho ausgebaut werden.
Der mit der Nadel verbundene Teller besteht m. E. aus Aluminium, so dass eine nachlassende Magnetkraft wohl leider ausgeschlossen ist. Den Tacho zu zerlegen, habe ich mich dann doch nicht getraut.
Hat jemand eventuell bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und damit einen  Tipp für mich, wie ich zum Erfolg komme? Den Tacho in ein Ultraschallbad legen?
Emfehlungen mit Bremsenreiniger machen nicht nur Ziffern und Farbe Angst... Direkt einschicken? Einen Ersatz suchen (Jaeger, weiss-beiges Zifferblatt)?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Siebengebirge

Klaus

2

Re: Tachojustierung vor 1952

Ach ja, das Ziffergehäuse liesse sich natürlich umbauen...

3 Zuletzt bearbeitet von Klaus (22.07.2020 10:23)

Re: Tachojustierung vor 1952

Auf Anfrage bekam ich von Tachodiensten verschiedene Möglichkeiten von Fehlerursachen bei meinem Wirbelstromtachometer mitgeteilt:


- Die Eichfeder hat nicht mehr die Vorspannung und deshalb geht der Tachometer nicht mehr in die Nullstellung.
- Der Tachometer muss neu magnetisiert werden, in der Systemglocke sitzen kleine Metallplättchen, die an dem Magneten vorbeilaufen und den Zeiger mitnehmen.
- Die Lager im Magnetsystem sind ausgeschlagen.
- Eventuell ist die Glockenachse nicht mehr fest in der Glocke.

Die Preise nur für einen Kostenvoranschlag differieren zwischen 30 und 85€, die bei Reparatur verrechnet werden. Zeitbedarf für eine Reparatur beträgt zwischen 12 und 16 Wochen.
Ich denke, ich werde mit dem Tacho ohne Anzeige im unteren Geschwindigkeitsbereich weiterfahren und das Problem in den Wintermonaten anpacken. Sobald ein entsprechender Kostenvoranschlag vorliegt, melde ich mich wieder.
Wenn jemand einen brauchbaren Tacho abgeben kann, bitte ich um Rückmeldung.

Gruß Klaus

4

Re: Tachojustierung vor 1952

Ich hab ein ähnliches Problem, Auto aus 54, und Tacho um 10 kmh zu schnell bei 50, um 15 darüber.

Carsten

5

Re: Tachojustierung vor 1952

Hallo Carsten,

dann hast Du eventuell Glück, denn soweit ich weiss, gibt es an Tachos nach 1952 eine Justieröffnung auf der Rückseite des Tachos.

Grüße aus dem Siebengebirge

Klaus

6

Re: Tachojustierung vor 1952

Hallo zusammen,

ich habe über ein Angebot bei les Anciennes einen kompletten Tachometer mit Benzinuhr, Uhr und Ladeanzeige in relativ gutem Zustand für adäquates Geld gekauft. Kam aus Luxemburg. Das versetzt mich in die Lage, meinen defekten Tachometer nun einschicken zu können.

Gruß aus dem Siebengebirge

Klaus