1

Thema: Schaltgestänge 2/3 Gang hängt fest

Hallo zusammen!

Habe mir vor 3 Jahren einen CV 11 Baujahr 52 zugelegt. Bin auch n ach einigen Arbeiten, die noch nicht

abgeschlossen sind nach TÜV damit gefahren. Auf Grund einer längeren Standzeit lässt sich das obere Schalt-

Gestänge nicht mehr bewegen. Nach Nachfrage bei der Werkstatt sollte ich es mit kloppen am Gestänge

probieren. Dieses kann man so oder so auslegen. Bevor ich jetzt größere Schäden verursache, könnte

mir jemand einen Tipp geben.

Gruß Olle

2

Re: Schaltgestänge 2/3 Gang hängt fest

Moin Olle
Ich vermute, das in der Schalteinheit am Armaturenbrett ein Fehler vorliegt. Niemals mit Hammer und anderen gewaltigen Werkzeugen vorgehen. Zur Not die Einheit am Getriebe ausbauen (3 Schrauben)
und überprüfen, ob die Schaltung funktioniert.
Grüße aus dem trüben Hamburg

3

Re: Schaltgestänge 2/3 Gang hängt fest

Hallo Jörg

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde heute Abend mal sehen wie ich wie es es klappt.

Ollematz

4

Re: Schaltgestänge 2/3 Gang hängt fest

Moin Olle,
da hat sich sicher in der Schaltkulisse eine Blattfeder verschoben oder eine Niet hat aufgegeben.

Schaltkulisse ist zwischen Armaturenbrett und Schottwand.
Gehe mal mit einer Taschenlampe auf die Knie und versuche den Hebel vorsichtig zu betätigen.
Achtung: Mit Schlägen oder Kraft verbiegst du nur die Innereien.
Ansonsten könnte noch in der Kulisse im Getriebedeckel eine Kugel klemmen.
Auch hier hilft keine Gewalt.
Gruß aus Hamburg, Rainer

5

Re: Schaltgestänge 2/3 Gang hängt fest

Hallo Rainer

Danke für die Antwort. Glaube nicht das es Schaltgestänge selbst liegt , hab mich wohl ein wenig

undeutlich ausgedrückt. Werde nachher den Getriebedeckel kontrollieren.

Gruß

            Ollematz