1

Thema: Ölpumpe AC6 (AC4)

Hallo,
ich überhole derzeit den Motor eines AC6 von 1928. Aktuell steht die Ölpumpe an, da diese zuletzt offensichtlich nicht den benötigten Druck brachte.
Die Zähne sehen recht eingelaufen aus und haben zueinander entsprechend Spiel.

Weiß jemand von Euch wieviel Spiel die Zähne radial zum Gehäuse so haben sollten? Und wieviel axial zum Gehäuse?
Im Internet kann man schrägverzahnte bekommen? Würden die wohl auch gehen?
Wo könnte man Zahnräder mit Modul 2,5, Aussendruchmesser 30mm, Teilkreisdurchmesser 25mm und Länge 30mm herbekommen? Eingriffswinkel von 20° soll wohl ok sein.

Für jeden sachdienlichen Hinweis danke ich jetzt schon recht herzlich!

######################
# Citroen C6 Torpedo - Bj 1928
# "Alte Liebe rostet nicht"

2

Re: Ölpumpe AC6 (AC4)

Moin,
die Spielmaße habe ich leider nicht.
vor etwa 15 Jahren hab ich die Pumpe vom AC 4 gemacht.
Damals hab ich die schrägverzahnten Laufräder von Depanoto eingesetzt und die Axial Flächen geplant.
Spiel nur durch die Papierdichtung, nach der Montage 5/100stel ?
Nicht mehr gemessen.
Das Radial Gehäuse weiter verwendet, da der Druckaufbau bei der Zahnradpumpe erst beim beidseitigen eingriff der Zähne erfolgt und der Radiale verschleiß normal zu vernachlässigen ist.
Unter umständen must du die Lager der Pumpe ersetzen, da die einen wesentlichen Einfluss auf die Zähne der Pumpe haben.
Die Lager haben auch nur eine einseitige Belastung.
Dh. ausbohren bzw. Fräsen, Passgenau, und neue Hülsen einkleben.
Die Pumpe arbeitet seit etwa 15 tausend Km Problemlos.

AC4 Torpedo von 1929, Rainer

3

Re: Ölpumpe AC6 (AC4)

Moin Rainer und Interessierte,

danke für Deine Antwort.

Die schrägverzahnten Laufräder von Depanoto habe ich auch im Visier. Eine Anfrage zum dem Produkt Nr. 300010 hat ergeben, dass zumindest die Nennmaße passen: Aussen 30mm, Innen 10mm, Länge 30mm
Nur die Schrägverzahnung und damit verbundene axiale Belastung (Verschleiß am Gehäuse) weiß ich noch nicht einzuordnen...
Bei "Walder" in Dübendorf CH gibt es wohl für den "15er" Zahnräder, die jedoch länger sind. Die werde ich mal auch ansehen.

Eine weitere Recherche durch die Eingebungen von Daniel Eberli (Merci!) kam ich auf folgende Seite, die mir die Frage nach den Spaltmassen allergrösstenteils bestätigte:
http://steyr-allerlei.at/Hydraulik/pumpe/Pumpe%2001.htm
Rainer, dies bestätigt Deine Spielangabe von 5/100stel durch die Papierdichtung, die mir plausibel erscheint.

Gruß,

AC6 Torpedo von 1928, David

######################
# Citroen C6 Torpedo - Bj 1928
# "Alte Liebe rostet nicht"

4

Re: Ölpumpe AC6 (AC4)

Moin,
die Schrägverzahnung ergibt , dadurch das die Zahnlänge größer ist, etwas mehr Förderleistung.
Bei Großpumpen fällt auch die Pulsation weg, da die Förderung durchs Überschneiden der Zähne erfolgt.
Bei den kleinen zu vernachlässigen.
Dem Gehäuse ist es gleich.
Gruß aus Hamburg, Rainer