1 Zuletzt bearbeitet von Martin Rohmann (19.01.2020 14:42)

Thema: Winterarbeit 2

Da ich in der Schweiz bei der Lager-Auflösung eines Sammlers sehr günstig an Karosserieteile nebst allen notwendigen verchromten Beschlagteilen und farbrikneue (nie gebrauchte) verchromte "geschweifte" Stroßstangen nebst Halterungen eines Nachkriegs-Radmodells gekommen bin, wird die Zeit, in der der Motor restauriert wird dazu genutzt, meine 53er Traction (Koffermodell) zum Radmodell umzubauen.

Die Blechteile sind sozusagen fabrikneu, wurden noch niemals in irgendeinem anderen Auto verbaut und tragen die Original-Werksgrundierung! Sie sind völlig unbeschädigt - nur durch die lange Liegezeit in einem privaten Ersatzteil-Lager ziemlich verstaubt...

Die originale Nummernschildplatte mit Original-Rücklicht (mit darin verbauter Nummernschildbeleuchtung!) auf dem linken Kotflügel kommt natürlich auch noch dran...

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCN5548.jpg 151.96 kb, 7 Downloads seit 2020-01-19 

2

Re: Winterarbeit 2

Einen solchen Umbau habe ich als Idee mit mir herumgetragen, seit ich mir meine Traction vor über 30 Jahren zugelegt habe.

Diese nachträglich hinzugefügte Kofferraumklappe war ja seinerzeit eine Reaktion des Herstellers auf Kundenwünsche nach mehr Stauraum für Gepäck, um mit Konkurrenzmodellen mithalten zu können, die diesen größeren Stauraum allesamt hatten!

Optisch passt dieser "fette Hintern" allerdings überhaupt nicht zur Traction, finde ich, da sie die ursprünglich so eleganten Linien des Autos reichlich verhunzt!

Es werden ausschließlich Citroen-Originalteile verbaut - einschließlich der Beschläge, Scharniere etc.!

Schon beim Anpassen zeigt sich: Das Auto wirkt wesentlich eleganter!

Kleiner Nebeneffekt: Die Traction wird dadurch deutlich kürzer, was sich beim Einparken, Rangieren und in der Garage höchst positiv bemerkbar macht.

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCN5554.jpg 147.5 kb, 9 Downloads seit 2020-01-19 

3

Re: Winterarbeit 2

Update - die wichtigsten Blecharbeiten sind fertig, die schönen neuen (alten) Stropstangen sind dran...:

[img]https://abload.de/img/21.01.2020_1b0jzg.jpg[/img]

[img]https://abload.de/img/21.01.2020_2ckkqn.jpg[/img]

[img]https://abload.de/img/21.01.2020_355jqj.jpg[/img]


Gruß