1

Thema: Aus Altersgründen: D-Super (ID 20) zu verkaufen in München

Hallo Zusammen,
für einen Clubkollegen, der aus gesundheitlichen Gründen seine DS nicht mehr auf die Straße bringen kann, schreibe ich hier. Er ist auch nicht am Netz und hat kein Email.
Es handelt sich um eine ID20, hat 243.000 km auf dem Zähler und wurde vor etwa 25 Jahren in einer Tiefgarage im Süden von München abgestellt.

Zur Geschichte:
Der Wagen wurde am 5.11.71 Erstzugelassen von der Firma Schweiger & Steigenberger (Citroen Händler) in Grünwald, wahrscheinlich als Vorführwagen. Im Feb 72 dann eine Eintragung im Brief, dann wurde der Wagen Im Juli 72 weiterverkauft und am 11.3.1973 bei km Stand 38.000 vom jetzigen Eigentümer gekauft und bis zum aktuellen km Stand von 243.000 gefahren und gewartet. Abgemeldet wurde der Wagen am 22.3.1994, weil die Reifen abgefahren waren (Michelins waren damals anscheined richtig teuer) und die Lenkung undicht war. Seitdem steht der Wagen in einer trockenen Tiefgarage und schlummert vor sich hin.

Ursprünglich hatte der Wagen eine Anhängerkupplung, die aber ausgebaut und ausgetragen wurde. Bei ca 110.000 km wurden die Kupplung und die Steuerkette gewechselt.

Zustand heute:
Motor/ Mechanik: Wir haben den Wagen im 5. Gang hin und hergeschoben (Zündkerzen sind raus und es wurde über die Jahre immer wieder Öl in die Brennräume gegossen) und dann haben wir den Motor mittels Anlasser durchgedreht. Die Ölkontrollleuchte ging nach sinnvoller Zeit aus und der Motor drehte ohne irgendwelche Geräusche. Der Auspuff hat es wahrscheinlich hinter sich. lächelnd
Der Motorraum ist original und selbst die Höhenverstellung der Scheinwerfer ist noch da.
Die Bremsen gehören natürlich erneuert. Zur eingebauten, undichten Lenkung, gibt es eine zweite (ebenfalls undichte) Lenkung dazu. Es ist eine Tüte mit original Citroen Dichtungen für die Lenkung mit dabei. Es gibt auch noch eine HD Pumpe dazu.

Die Karosserie: Im Motorraum, besonders beim Ersatzreifen, ist kein signifikanter Rost zu sehen. Alle Türen haben den üblichen Rost, fallen aber sauber ins Schloß. A-, B- und C-Säule sind original und haben keinen Rost. Alles glatt. Dachrahmen an den Türen von aussen einwandfrei, aber vorne mitte/ links ist Brösel. Von innen abgefühlt sind keine Rostaufbrüche zu finden, aber das kann man eh erst richtig sehen, wenn das Dach runter ist. Und das muß runter, um mindestens abgedichtet zu werden. Der Himmel ist original. Es gibt nur vorne 2 Löcher im Dach, wo ein Funkgerät eingebaut war. Kotflügel haben kleine Rostlöcher, aber eigentlich nicht schlimm.
Die Schweller sind geschweißt worden und machen einen guten Eindruck. Einzig auf der Beifahrerseite ist ein Blech von aussen über das Rostloch geschweißt worden. Das ist innen häßlich und nachdem ich nicht richtig drunter schauen konnte, könnte es sein, daß das nicht nur der Schönheit wegen ersetzt werden sollte. Der Kofferraum ist prima. Man sieht, daß auch der gestrichen wurde. Alles massiv. Die Kofferraumklappe hat links ein Loch (Blasen) und es kommt mit dem Wagen eine weitere Klappe mit.

Innenraum: Armaturenbrett ist ein Traum. Alles schön und original. Bei den Schaltern gibt es einen Kippschalter, dessen Funktion nicht mehr klar ist und in der Schalterblende ist auch noch die Kontrolllampe für die Anhängerkupplung. Die Sitze müssen gemacht werden.
Seitenverkleidungen sehr schön. Insgesamt für die Laufleistung ein toller Zustand. Es ist ein Akkord Transistorradio eingebaut, das aus der Halterung genommen werden kann und dann auf Batterie lief.

Mein persönlicher Eindruck: Wenn man das Dach mit den zugehörigen Schweißarbeiten gemacht hat, die Lenkung abgedichtet ist, ein neuer Auspuff und neue Reifen drin und dran sind, die Bremsen überholt/ erneuert sind, dann kann der Wagen so wieder auf die Straße kommen und erstmal gefahren werden. Es ist eine unverbastelte ID ohne Pallasidierung. So original und gut erhalten ohne restauriert zu sein, habe ich selten ein Fahrzeug gesehen.

Als Verhandlungsbasis stehen momentan EUR 6.000 im Raum und damit kann man für etwa 10k einen Wagen mit Geschichte bekommen.

Wie bereits angesprochen, ist der Verkäufer nicht im Internet, will sagen hat auch kein Email und eine Besichtigung braucht eine gewisse Vorbereitung aus gesundheitlichen Gründen.

Bilder kann ich zusenden. Schreibt mir ne PN.

Soweit mal .

Viele Grüße
Sebastian