1 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (27.08.2019 18:19)

Thema: Motor 11 D

Was hat diese Nummer 217 für eine Bedeutung?, links oben am Motorblock.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Motor 11 D.jpg 60.56 kb, 11 Downloads seit 2019-08-27 

Gruß Viktor

Ein Auto ohne Haken, hat einen Haken, es hat keinen Haken!

2 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (28.08.2019 12:41)

Re: Motor 11 D

Hallo,
an dieser Stelle (oder weiter links oben am Kopf) sind es vielleicht fortlaufende Produktionsnummern.
Wissen tu ich das nicht, auf der anderen Motorseite am Fuss steht bei den 11ern das Produktionsdatum,
so wurde es mir zumindest erklärt.....

http://zudroehn.de/img/u23/nummer-1.jpg
bei mir der 59. Motor am 13.7.1968 (R ist der 18. Buchstabe des Alphabets und gezählt wurde ab 1950)

http://zudroehn.de/img/u23/nummer-2.jpg

gruss

z.

ps. alles Halbwissen ;-)

http://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

3

Re: Motor 11 D

Danke, muss meinen Bekannten um mehr Info fragen.
LG

Gruß Viktor

Ein Auto ohne Haken, hat einen Haken, es hat keinen Haken!

4

Re: Motor 11 D

zudroehn schrieb:

Hallo,
bei mir der 59. Motor am 13.7.1968 (R ist der 18. Buchstabe des Alphabets und gezählt wurde ab 1950)

1968? Haben die 1968 noch Traction-Motoren gebaut? Kann ich fast nicht glauben. Wozu denn?

Gruss
Jürg

5 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (28.08.2019 23:18)

Re: Motor 11 D

Hallo,
ich weiss ja nicht, ob es stimmt, der Motor ist in einem 1967er U23:
http://zudroehn.de/projekte/u23_50_A.html

ist warscheinlich ein Nachfolger, ID/DS oder so:
1911ccm
78/100 Bohrung/Hub
Aluminium Ölwanne

gruss

http://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

6

Re: Motor 11 D

Moin,

das ist ein DS- oder ID-Motorblock, zu erkennen an der Aufschrift DS-114-1, der 11 D-Motor hat da D-114-1 stehen.

Winklige Grüße,
Ulli

7

Re: Motor 11 D

Danke,
ich bin da einfach noch ziemlich unbedarft und äusserlich sehen diese Motoren alle sehr ähnlich aus....

gruss

z.

http://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

8

Re: Motor 11 D

... und verkalkt, das hattest du mir schon per mail geschrieben...
Ist aber typisch für Citroen der 1. Hälfte des vorhigen Jahrhunderts,
da waren viele Modelle mit ähnlichen Motoren ausgestattet.....

gruss

z.

http://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.