1

Thema: Veröffentlichung historischer Unterlagen

Es gibt einige Tabellen und Abbildungen aus Ersatzteilisten oder der Reparaturanleitung, etc. von Citroen, die ich gerne -auszugsweise- einstellen würde, hier oder bei ta-wiki.de. Weiß jemand , wie es sich mit dem Urheberrecht verhält? Ist es verjährt? Oder ist es Citroen egal? Es gibt ja einige Reprints und die englische Reparaturanleitung steht seit Jahren in Gänze im Internet.

2

Re: Veröffentlichung historischer Unterlagen

hallo,
bisher hat citroen sich nicht beschwert, natürlich unterliegen alle Dokumente einem Copyright.
für mich ist es immer wichtig, dass die Dokumente nicht kommerziell genutzt werden, d.h. ich sie nicht verkaufe oder ausgedruckt als Kaufobjekt anbiete....
Die grosse Frage ist einfach, juckt es wen, denn die Dokumente, von denen du schreibst sind ja alle für uralte Fahrzeuge und schon beim 2CV ist im Internet alles für lau zu finden,
was es auch als Produkt zu kaufen gibt...
Eine Lösung ist einfach das selbst erstellen von Dokumenten, anhand der Informationen, die es gibt.
Dann kann keiner was sagen, ich mach z.B. alle Bilder, die ich ins Internet stelle selber, ohne copyright
und freu mich, wenn die von anderen genutzt werden.

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

3

Re: Veröffentlichung historischer Unterlagen

Moin,

da wäre ich eher vorsichtig.
VW (ja genau die Volksnahen mit dem SKANDAL) haben vor ca. 3 Jahren wie wild um sich geschlagen, Händlernamen mit VW oder Autonamen davon im Firmennamen abgemahnt, ebenso betroffen waren Bloggs und Foren, die danach teilweise geschlossen wurden.

Frag mal bei der ACI nach, die können das sicherlich genau sagen.

Winklige Grüße,
Ulli

4 Zuletzt bearbeitet von Hoarstmar (27.11.2018 11:33)

Re: Veröffentlichung historischer Unterlagen

Einfach Citroen anschreiben und anfragen, dann ist das Problem gelöst

5

Re: Veröffentlichung historischer Unterlagen

Oder die Anschreiben, die Informationen zum TA  veröffentlichen und fragen ob wir die in der Wiki nutzen dürfen.

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.