1

Thema: Motor raucht aus Öleinfüllöffnung

Hallo

Ein Traction Kollege hat vor einiger Zeit bei seinem 11cv BL einen anderen Motor eingebaut nun hat er das Problem das plötzlich aus der Öleinfüllöffnung am Ventildeckel Rauch austritt, was kann die Ursache dafür sein?


lg Thomas

2

Re: Motor raucht aus Öleinfüllöffnung

Das sind die sogenannten Blow-By-Gase.
Also Verbrennungsgase, die sich zwischen Kolben, Kolberingen und Laufbuchsen durchquetschen und mit den Öldämpfen mischen.

Ist eigentlich normal, bei nagelneuen Motoren im Standgas kann man von 20 bis 30 Litern pro Minute ausgehen. Unter Last entsprechend mehr.

Kommt jetzt auf die Menge und den Betriebszustand an...

Startverhalten? Ölverbrauch? Kerzengesicht? Kompression?Leistung?

Wenn das alles mit "beschissen" bezeichnet werden kann und der Öldeckel schon mit Druck vom Stutzen 'runterfliegt, ist der Motor wohl klar zur Grundüberholung.

Salut   Rolf

3

Re: Motor raucht aus Öleinfüllöffnung

Viel Blow-Gas ist nicht zwangsläufig ein k.O., aber Hinweis auf einen recht starken Verschleiss der Kolben oder Kolbenringbrüchen. Bei vorsichtiger Behandlung und Ölkontrolle kann man damit aber auch ne Zeit fahren.

4

Re: Motor raucht aus Öleinfüllöffnung

Hallo Stinker,

auch bei einem intakten 11er-Motor sind diese Gase nach heutigen Maßstäben für Komfort und Gesundheit natürlich absolut unmöglich, zumal der Öleinfülldeckel ja von Haus aus auch gar nicht abdichtet.
Mich und die meisten meiner Mitfahrer hat das jedenfalls sehr gestört, weshalb ich die Gase in den Luftfilter absauge. Der Effekt ist überzeugend: Null Gestank mehr, auch bei geöffneter Frontscheibe!
Zur technischen Ausführung die folgenden Fotos:

https://photos.app.goo.gl/S5zS1Ue6uyeTCoRt5

https://photos.app.goo.gl/VCzHgzTUnJMWVbZ87

https://photos.app.goo.gl/MjRhcbWnMthB18W99

Post's Anhänge

Anhang Symbol blowby absaugung 1.jpg 416.19 kb, 102 Downloads seit 2018-10-28 

5

Re: Motor raucht aus Öleinfüllöffnung

foto 2

Post's Anhänge

Anhang Symbol blowby absaugung 2.jpg 353.75 kb, 102 Downloads seit 2018-10-28 

6

Re: Motor raucht aus Öleinfüllöffnung

foto3

Post's Anhänge

Anhang Symbol blowby absaugung 3.jpg 508.16 kb, 84 Downloads seit 2018-10-28 

7

Re: Motor raucht aus Öleinfüllöffnung

Moin Stinker,
tolle Installation mit der Abgasrückführung. Geht aber auch einfacher. Ein Luftfilter vom D Motor nimmt durch seine Konstuktion die Öldämpfe auf und verbrennt diese.
Grüße aus dem regnerischen Hamburg

8

Re: Motor raucht aus Öleinfüllöffnung

Der Luftfilter vom D passt aber nicht auf jeden Vergaserkopf und manche halten es gerne original. Ich habe ein rundes Schaumstoffstück unterm Öldeckel und die Motorhaube im hinteren BEreich mit einem sehr weichen Neopren-Moosgummi abgedichtet. Das hält die Kurbelgehäuse Gase auch sehr gut zurück.
@Ferdi: schöne Konstruktion, hast auch auch die Kurbelgehäuseentlüftung unten zugemacht?

9

Re: Motor raucht aus Öleinfüllöffnung

@Pepe: die untere Entlüftung habe ich bewusst offen gelassen. Durch den Unterdruck am Einfülldeckel ergibt sich somit ein schöner "Durchzug" im Gehäuse.

10

Re: Motor raucht aus Öleinfüllöffnung

Welchen Vorteil soll der Durchzug haben? Du ziehst Dir den Straßenstaub durch den Motor. Schmiergel.

11

Re: Motor raucht aus Öleinfüllöffnung

Hallo Pepe,

tja, da hast du eigentlich recht. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Aber danke für den Tip, dann werde ich mal besser unten auch dicht machen.

Vielleicht suppt es ja dann auch weniger aus der Schneckendichtung der Kurbelwelle.

12

Re: Motor raucht aus Öleinfüllöffnung

Als viel Hersteller in den Fünfzigern dazu übergingen, die Blow-By-Gase vom Motor selber wegnuckeln zu lassen, ergab sich als erfreulicher Nebeneffekt ein Unterdruck im Kurbelgehäuse.
(Oder war das vielleicht sogar der Grund für diese Maßnahme...?)

Von daher sollte die Ölsauerei aus dem originellen Ölrücklaufgewinde tatsächlich deutlich weniger werden.

Es soll bei intaktem Motor auch immer ein leichter Unterdruck da sein. Test: Öldeckel 'runter und Blatt Papier auf den Stutzen halten.
Wird 's angesaugt, können wir uns freuen. Wird 's weggepustet, sind die Kolben/Buchsen/Ringe wohl bald am Ende. Feldmäßige Kompressions-Schnellprüfung sozusagen. Funktioniert übrigens bei jedem Verbrennungsmotor mit Gasrückführung. Also nicht bei Perfos, désolé... :o)


Salut  Rolf

13

Re: Motor raucht aus Öleinfüllöffnung

vilebrequin hat recht, der Unterdruck im Kurbelgehäuse birgt den angenehmen Nebeneffekt, dass die Ölverluste reduziert werden.