1

Thema: Zylinderanordnung

Hallo - leider finde ich in meinen Unterlagen nirgendwo eine Angabe, von wo aus
die Zylinder nummeriert sind. Liegt Zylinder 1 an der Steuer- oder an der
Abtriebsseite? Vielleich weiss ja sogar jemand, wo das steht.
Für eine Erleuchtung wäre ich sehr dankbar!
Gruss von der Ostsee
Hinrich

2

Re: Zylinderanordnung

Guten Tag "Dauerbaustelle"
ich habe mir für meine Handunterlagen folgende Skizze angefertigt. Diese hilft bei Deiner Frage weiter.

Mit Grüßen Volker Müller

Post's Anhänge

Anhang Symbol img063.jpg 1.07 mb, 680 Downloads seit 2017-09-09 

3

Re: Zylinderanordnung

Hallo Volker -
vielen Dank. Woher stammt das Wissen? In den Reparaturanleitungen von Citroen - Deutsch wie Französisch - findet sich dazu keine Angabe.
Gruss von der Ostsee
Hinrich

4

Re: Zylinderanordnung

Hier kann man es nachlesen:

- Reparaturhandbuch, Reparatur Nr. 101, Seite 13 + 14
- Catalogue des Pieces Detachees No 420, Seite 121

Mit Grüßen aus dem Wendland
Volker Müller

5

Re: Zylinderanordnung

Hallo,
beigefügtes Infoblatt ist vielleicht auch hilfreich.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Einstellungen.pdf 1.49 mb, 4849 Downloads seit 2017-09-10 

6

Re: Zylinderanordnung

Hallo Volker - auch bei sorgfältigem und mehrfachen Lesen der angegebenen
Quellen finde ich keine Angabe darüber, welcher Zylinder die Nummer 1 ist.
Hintergrund meiner Unsicherheit ist, dass mein Freund - versierter Automechaniker - mir sagt, normalerweise würde von der Steureseite aus
gezählt, nur bei Renault sei es anders.

Hallo Peter - vielen Dank, insbesondere für die Angaben zur Ventileinstellung.
Bisher kannte ich nur die Methode: bei Ventilüberschneidung eines Zylinders
werden die Ventile des jeweils übernächsten in der Zündfolge eigestellt. Man
lernt nie aus. Woher stammt die Angabe, dass Zyl.1 in Fahrtrichtung vorn ist?

Gruss von der Ostsee
Hinrich

7

Re: Zylinderanordnung

Guten Morgen Hinrich,

die Antwort auf Deine Frage ist wie folgt zu behandeln:
Nimmt man die Verteilerkappe ab und verfolgt die Drehrichtung des Verteilerfingers, dann kommt man zwangsläufig auf die Zündfolge 1-3-4-2.

Man muss nun den Verlauf der Zündkabel verfolgen und dann sieht man, wo der Zylinder 1 angeordnet ist. Bei Peter Mävers ist das ebenfalls auf der Skizze technisch einwandfrei dargestellt.

Übrigens: Sollte es sich technisch anders verhalten, wäre bei meinem 11 CV BL jahrzehntelang ein Zündfunketumult mit unabsehbaren Folgen vorhanden.

Alles Gute bei den weiteren Recherchen wünscht:
Volker Müller

8

Re: Zylinderanordnung

Hallo Volker -
die Zündfolge war und ist nicht die Frage - die wäre aber gleich, wenn man
von der Steuerseite aus zählt! Meine Frage war, ob die Zählweise der
Zylinder (nicht die Zündfolge!) irgenwo "offiziell" festgelegt ist.
Die Frage stellte sich bei der Neubestückun eines "nackten" Verteilerdeckels.
Gruss von der Ostsee
Hinrich

9

Re: Zylinderanordnung

Die Zündfolge hängt ursächlich mit der Anordnung der Zylinderzählweise zusammen, man kann das hier, bzw. in jedem Fachbuch für die Ausbildung im Kfz-Handwerk nachlesen.

www.oldtimer-markt.de/ratgeber/technik-lexikon/zylinderfolge-welcher-zylinder-ist-der-erste

Viele Grüße von:
Volker Müller

10

Re: Zylinderanordnung

Hallo Volker -
Da steht genau das, was mein Freund sagt: Die Zählung beginnt mit auf der der Kupplung gegenüberliegenden, also der Steuerseite. Bei der Traction ist das offenbar andersherum - gab ja wohl 1934 keine für Frankreich verbindliche DIN.
Gruss von der Ostsee
Hinrich

11

Re: Zylinderanordnung

Guten morgen, danke für die hilfreichen Zusammenfassungen zu den Einstellungen am ZK, Zündung etc.
Ist das auf den Perfo zu übertragen? Was für eine Vorzündung setzt Ihr hier an? auch 12°C oder die alten 8°?

12

Re: Zylinderanordnung

Hallo Gemeinde,
Ich habe mal irgendwo eine (DIN oder so) Definition gesehen, dass wenn man vor einem Auto steht und der Motor (respektive die Kurbel) nach rechts dreht, dann ist der Zylinder Nr. 1 derjenige, der am nächsten ist.
Im Falle der Traction wäre dies derjenige bei der Wasserpumpe.
Tatsache ist, dass es gar keine Rolle spielt, wo man mit dem Zählen beginnt, da sich der Kolben Nr. 4 immer gleichzeitig mit dem Kolben Nr. 1 bewegt und lediglich die Takte um eine Umdrehung verschoben sind. Man muss nur immer die gleiche Zählweise anwenden.
Was die Zündung betrifft, so entspricht beim Perfo-Motor die Kerbe einer Vorzündung von 8 Grad, beim 11D einer von 12 Grad. Bei der heutigen Benzinqualität sollte man für alle Motoren 12 Grad anwenden.
Bei 8 Grad läuft er aber ohnehin, und die Feineinstellung mache ich nach Gehör.
Details siehe verständlich erklärt im Buch
http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.php .
Im nächsten Frühling plane ich übrigens wieder Kurse für Anfänger, und auch bei den Fortgeschrittenenkursen werden "Einstellungen" thematisiert.
Die Kursdaten werden demnächst publiziert.
Daniel Eberli

13

Re: Zylinderanordnung

@Peter
Das ist ein sehr schönes Papier, dass du zusammengestellt hast. Ich würde es gerne beim ta-wiki.de einstellen. Hättest Du etwas dagegen? Du kannst natürlich als Urheber genannt werden.