76

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Bild der Abdeckung

Post's Anhänge

Anhang Symbol Lüftung.jpg 69.06 kb, 139 Downloads seit 2018-11-18 

77

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo Forum,

gibt es dieses Termostat noch irgendwo? Oder hat es jemand in seiner Schatzkiste und möchte es nicht mehr?

Ich finde es trotz Tante Google nicht.

https://forum.schaefer-oldtimer.de/misc … mp;preview

78

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hej Horst,

ja, das gibt es durchaus noch, z. B in der Bucht: Artikelnummer 264002648356.

Ansonsten sind Werkstätten für Baumaschinen oder Trecker immer gute Adressen für solche Dinge, auch Schrauben mit Feingewinde, Keilriemen in "unserer" Größe, Dichtungspapier, klassische Elektrikteile und vieles mehr! :o)

Salut  Rolf

79

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo Horst,

schau mal bei Jose Franssen: Kühlschlauchthermostat Referenz-Nr. 451.000, 22,00EUR.
https://www.citroen-traction-avant.com

Winklige Grüße,

Ludwig

80

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Ein Kühlerschlauchthermostat wie ihn Franssen hat ist richtig. Man muss jedoch einen Bypass einrichten oder den Thermostat mit einer Bohrung versehen.

81

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo in die Runde,

ich möchte zu diesem Thema noch ergänzend hinzufügen, dass ich diesen Schlauchthermostat von Jose Franssen  seit 12 Jahren in meiner Traction eingebaut habe.
In dieser Zeit bin ich ca. 32.000 km gefahren. Das Kühlwasser erreicht im Minutenbereich die 80 Grad,  Überhitzungsprobleme hatte ich nie.
Der Thermostat war bereits von Hause aus mit der By-pass Bohrung, die Pepe angesprochen hat, versehen.

Gruß, Ludwig

82

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Frage in die Runde:
Welchen Durchmesser sollte die Bypass Bohrung sinnvollerweise haben?

Gruß
Robert

83

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo Hoarstmar,

die Kühlerabdeckung gibt oder gab es zu kaufen. "Kühlerabdeckung Everwarm".
Momentan scheinen nur die Befestigungen lieferbar zu sein, aber du hast ja geschrieben, dass du dir die Abdeckung auch herstellen lassen kannst.

Grüße

Frank Lengers

84

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Ludwig van Koeverden schrieb:

Hallo in die Runde,

ich möchte zu diesem Thema noch ergänzend hinzufügen, dass ich diesen Schlauchthermostat von Jose Franssen  seit 12 Jahren in meiner Traction eingebaut habe.
In dieser Zeit bin ich ca. 32.000 km gefahren. Das Kühlwasser erreicht im Minutenbereich die 80 Grad,  Überhitzungsprobleme hatte ich nie.
Der Thermostat war bereits von Hause aus mit der By-pass Bohrung, die Pepe angesprochen hat, versehen.

Gruß, Ludwig


Hallo Ludwig,  wo hast du das Thermostat eingebaut?

Als absoluter Laie bin ich mir da nicht sicher. ICh hab egestern Kühlmittel in denKühler eingefüllt und den Motor laufen lassen. Ich meine das wasser wäre oben in den Schlauch zur Wasserpumpe gelaufen oder täusche ich mich da?

85

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo Horst,
ich habe den Thermostat oben in den Schlauch der von der Wasserpumpe zum Kühler führt eingebaut.

Gruß Ludwig

86

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo Ludwig,

ja, ich habe heute ein Bild auf einer französischen Seite gefunden. Jetzt muss ich noch den "Bypass" bohren und dann wir d er eingebaut.

Danke

87

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo Horst,

ich habe den Thermostat ohne Bypass einfach in den Schlauch eingebaut. Und wie bereits gesagt, ich hatte bisher noch nie thermische Probleme.

Winklige Grüße,
Ludwig

88

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Mein Auto, mein Kühlwasser, mein Bypass, seit 28 Jahren....

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_0676.jpg 841.79 kb, 107 Downloads seit 2018-12-02 

89

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo Kurt, genau so muß es aussehen, dazu noch eine Kühlerzarge nach
Bauart eines Clubmitglieds, vorgestellt vor einigen Jahren in der CVC Zeitschrift. Da wird die Jalousie überflüssig, hab sie mal vergessen. Hätte mich fast die Kopfdichtung gekostet.

Winkelige Grüsse, Guenther.

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0012.JPG 1.03 mb, 121 Downloads seit 2018-12-02 

90

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Moin Ihr Hitzköpfe,
eine Kühlwassertemperaturanzeige ist ein sehr nützliches Instrument. Da wird kein Kopf zu heiß.
Grüße aus dem trübwarmen Hamburg

91

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo Horst,
Mir gefällt Deine Idee. Ich "plädiere" zwar in der Regel für ein Rouleau, weil damit auch schon früher die Temperatur regliert wurde.
Mir gefällt, dass man manuell "pro-aktiv", das heisst, bevor man eine Steigung angeht, die Temperatur regeln kann - wie bei einem Rouleau. Der Nachteil ist natürlich bei beiden Lösungen, dass man auf die Temperatur achten  und reagieren muss...
Ein Thermostat reagiert erst, wenn die Temperatur schon angestiegen ist, und dies kann bei längeren, grösseren Steigungen an einem heissen Sommertag bereits zu spät sein. Zudem öffnen die meisten Thermostaten, die man heute findet, bei 80 oder gar 85° und sind bei 90 oder 95° ganz offen. Dies ist, so meine ich, viel zu hoch für unsere Motoren, ist es doch im Zylinderbereich noch deutlich wärmer. Ich bin der Meinung, der Thermostat sollte bei 72 oder 75° zu öffnen beginnen. - Und ein solches Exemplar ist nicht (mehr) leicht zu finden.
Also nochmals: Gute Idee!
Daniel Eberli

92

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hoarstmar schrieb:

Hallo Forum,

gibt es dieses Termostat noch irgendwo? Oder hat es jemand in seiner Schatzkiste und möchte es nicht mehr?

Ich finde es trotz Tante Google nicht.

https://forum.schaefer-oldtimer.de/misc … mp;preview

Thermostaten gibt es verschiedene, allerdings, wie eben von mir erwähnt, sind nicht alle geeignet.
Siehe z.B. http://www.traction-avant.ch/contents/d … html#p2947
Direkt, d.h, ohne Erweiterung, reduzieren sie den Durchfluss und damit die Leistungsfähigkeit des Systems. Ein Bypass hilft das Problem zu reduzieren, bei einer Bohrung hat man zwar mehr Durchfluss, wenn der Thermostat geschlossen ist, sie bringt aber nichts, wenn der offen ist.
Siehe auch die qualitativ hochwertigen (aber nicht gerade günstigen) Angebote von http://bellemecanique.ch/werke/
Daniel Eberli
P.S. Habe schon (man entschuldige bitte den Ausdruck!) Humoristen gesehen, die den Thermostaten in die Rückleitung unten vom Kühler  eingebaut haben. Es dürfte recht lange dauern, bis die gekühlte Flüssigkeit die Temperatur zum Öffnen des Thermostaten erreicht...

93

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo,
bei meinem U23 bei 15 Grad Aussentemperatur max. 50 oben am Kühler.
Nach ca. 20 km !!!
Meine Lösung : hat sehr viel Arbeit gamacht aber funktioniert.
Gruß Uwe

Post's Anhänge

Anhang Symbol u505.jpg 482.04 kb, 102 Downloads seit 2018-12-06 

94

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

noch ein Bild

Post's Anhänge

Anhang Symbol u506.jpg 351.62 kb, 95 Downloads seit 2018-12-06 

95

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Wow! Tolle Arbeit!

96

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Danke !