51

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hast recht, hab links und rechts vertauscht  - Sorry.
Das linke Bild ist das 7C - das braucht keine "Thermoanlage" ;-)
Das rechte Bild ist das von Ronny - mit "Thermoanlage"

52

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

@Wolfgang Fritz

Was soll das?
Willst du hier jedem mal zeigen was für ein (zugegeben, sehr, sehr schönes) Armaturenbrett du hast?!

Was hat das mit meinem 55er Wagen zu tun?
Solch ein Armaturenbrett (von 1937?) in meinem Auto wäre alles andere als Original, vom mittigen Tacho, den anderen Knöpfen und Hebel bis zur Farbe.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Hier nochmal der Vergleich, Heizungsschalter und Parklichtschalter sind bei meinem Baujahr Original.
Die Zusatzinstrumente sind da drin um vorhandene Löcher zu stopfen, da finde ich mal noch schönere.

Bitte mein Vergleichsbild ansehen und dann sag mir einer das durch Einbau der "Thermoanlage" (saublödes Wort) hier was verschandelt wurde!

Werde mich in Zukunft zurückhalten mein Gebastel hier  zu veröffentlichen.

Gruß Ronald

Post's Anhänge

Anhang Symbol Vergleich.jpg 74.49 kb, 159 Downloads seit 2017-02-07 

53

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Moin zusammen,

haltet es doch dem bescheuerten Media Markt Spruch: Hauptsache es macht Spaß.
Sind doch Alles nur Anregungungen. Keiner ist verpflichtet, es nachzubasteln.

Grundsatzdiskussionen (Original oder was kann ich am 11er verschlimmbessern) sollten am Besten außerhalb des Forums erörtert werden. Es passiert dann leider sehr schnell, dass sich dann Leute gegenseitig auf die Füße getreten fühlen.

Seht eher den Spaßfaktor, mit solch einem Brummer durch die Gegend zu cruisen- lasst den Frühling kommen.

In diesem Sinne

Achim aus Rheinhessen

54

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Moin moin, ihr Hitzköpfe
Ja, Wolfgang, ich gebe Dir Recht. Mir gefällt der originale Oldi auch besser. Aber man kann die "Verbesserungen" auch versteckt einbauen. Da muss so ein riesiges Instrument nicht im Armaturenbrett eingefräßt werden. Meine habe ich (Kühlwassertemperatur + Öldruck) mit Jägerinstrumenten untergebaut. (Foto liefere ich nach) Ich denke , dass die meisten ähnliche Kontrollinstrumente verbaut haben. Das war sogar Zeitgemäß. Aber darauf kam es mir gar nicht bei meiner Antwort an. Ich denke, dass jeder Beitrag sachlicher Art eine Bereicherung für dieses Forum ist. Dem einen gefällt es, dem  anderen nicht. Wenn ich aber Beiträge negativire mit persönlicher Kritik, dem Schreiber gegenüber, so traut sich niemand mehr seine persönliche Auffassung hier niederzulegen und das wäre doch Schade. Also , macht Euch nicht gegenseitig kaputt.
Grüß0e aus dem kalten Norden

55

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Guten Morgen ...
ich finde es auch schade wenn Oldtimer "verbastelt" werden. Ich kenne Wolfgang und seine Oldies. Er ist halt einer, der auf Originalität seeehr großen Wert legt.

@Ronny
Ich bin da gleicher Meinung wie Wolfgang. Die VDO Rundinstrumente passen einfach nicht in Oltimer, die Löcher sind nur sehr aufwändig zu stopfen und sehen nicht gerade schön aus.

@Achim
Auch ich halte es wie du. Lieber Fahren als Schrauben.

Kurz, macht euch keine Gedanken über Verschlimmbesserungen, bringt in den meisten Fällen wenig. Genießt eure Oldies so wie sie sind - auch mit allen Fehlern. Ein Auto wird nie perfekt werden, soll es auch nicht!

56

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo zusammen,

hier gehts ja wieder ab. Auch ich würde nie auf den Gedanken kommen VDO Instrumente in unsere Oldtimer einzubauen. Schon gar nicht Unterdruckmesser - sorry. Braucht kein Mensch und kein Oldtimer. Ein erfahrener Oldtimerbesitzer "hört" und "fühlt" wenn es seinem Schätzchen "nicht gut" geht. Dazu braucht es keine "Thermoanlage" & Co.

Habe Wolfgang letzes Jahr persönlich und seine Arbeit kennengelernt. Hab die meisten E-Teile die er hier im forum angeboten hat abgekauft (nochmals Danke) Ich denke er wollte nur zum Ausdruck bringen, das Original besser, schöner und am Ende auch noch billiger ist. Denkt auch mal an den evtl. Verkauf eures Schätzchen. Da zahlt sich "original" und "unverbastelt" aus.

57

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Wolfgang Fritz schrieb:
Jörg Vowe schrieb:

...
Daher denke ich, diese "Thermoanlage" als Bastelei abzutun etwas schade. ...
...

Bitte nicht falsch verstehen. Jeder kann mit seinem Oldie machen was er will und wie er will. Ich finde es nur schade, dass unsere "alten Damen" immer wieder zu Jungtimer in die 80er gebeamt werden. Muß nicht sein und ist nicht jedermanns Sache. Bin halt ein Originalitäts-Fetischist ...

Anbei Bild, rechts ohne Thermoanlage, links mit Thermoanlage. Soll jeder selber entscheiden.

Hallo Ronny,

sorry - wollte dir nicht zu nahe treten, oder dich kritisieren. Finde meinen obigen Eintrag aber "nicht schlimm". Wollte damit nur sagen, dass man sich sein Armaturenbrett damit verschandelt.

Das 7C ist übrigends von 1934 und wurde über 12 Jahre nur mit Originalteilen hergerichtet. Steht zum Verkauf, Gutachten vorhanden ...

58

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Ich finde jeder soll machen was er will, aber nichts anders!!.

Wäre interessant wieviele KM ihr mit euren Originalen so im Jahr fährt, wenn ich eine Runde um den Chiemsee zum Kaffeetrinken fahre brauche ich auch keine Anzeige.

Wenn ich aber aufs Roßfeld, mit 20% Steigung rauf fahre und vor mir die Autos fast stehen bleiben weil sie ihre Smartphone raus halten zum fotografieren, das Kühlwasser an die 100 ° steht, bin ich schon froh wenn ich meinen elektrischen Ventilator zuschalten kann und er wieder auf 85° geht, zudem oben angekommen steht er nach dem Abstellen wieder auf 100°, seit sich aber der Ventilator bei 95° selber einschaltet und kühlt ist ruhe, das bestätigt auch zugleich das ich eine Temperaturanzeige habe.
Zudem fahren wir im Jahr ca. 4-6 tausend Kilometer, manchmal mit Wohnwagen, abnehmbare AH, selber gebaut und TÜV eingetragen, Österreich, Ungarn, Slowakei und ins bergige Tirol, da möchte ich meine Einbauten, sowie Radio mit Verkehrsfunk, bei Fahrten von 7-9 Std. nicht missen.
  Wenn sich jetzt bei einigen der Magen umdreht, ich will es so und wir sind stolz auf unseren Oldie. ☺

Post's Anhänge

Anhang Symbol Lausitz u.CV 15H .jpg 85.76 kb, 158 Downloads seit 2017-02-08 

Gruß Viktor

59

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

vmguzzi schrieb:

Wäre interessant wieviele KM ihr mit euren Originalen so im Jahr fährt, wenn ich eine Runde um den Chiemsee zum Kaffeetrinken fahre brauche ich auch keine Anzeige.

Mit unserem 11BL (1938) sind wir seit 1984 um die 180.000km gefahren. Von Dänemark bis Südfrankreich war alles dabei. Den Gotthard und San Berhardino Pass inklusive. Gefahren wird er zwischen März und November und das so wie anno 1938, macht einfach Spaß. Den Rest fahren wir rein elektrisch - das grasse Gegenteil, machte aber auch Spaß - halt auf die andere Art.

60

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Moin Kontrolleure,
hier nun ein Foto meiner Konstruktion, mit Messgeräten, wie die meisten in ihren Autos haben. Nicht unbedingt schön, aber zweckmäßig. Ein Auffräsen des Armaturnbrettes habe ich nie in Erwägung gezogen. Viele Grüße aus dem kalten Norden

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCN3509.jpg 92.64 kb, 143 Downloads seit 2017-02-13 

61

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo zusammen

Hier meine Instrumente.
Kühlwasser rechts oben, das Loch im Armaturenblech war schon drin als ich den 11er kaufte.
Unterm Aschenbecher ein Amperemeter, das im Tacho ist kaputt.
Links unten Öldruck, mechanisch gemessen in der Schmierleitung zum Zylinderkopf.

Gruß Robert

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1461.JPG 111.95 kb, 159 Downloads seit 2017-02-13 

62

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Ich verstehe Ronny so, dass er vorhandene Löcher gestopft hat - und das zunächst mit unschönen aber zuverlässigen VDO Instrumenten. Alles rückbaubar, kein Problem. Es ist halt schwierig zeitgenössische UND zuverlässige Messinstrumente zu bekommen. Die Retro-Kapillar-Thermo Anzeige und das Öldruckmanometer, dass in den vergangenen Jahren verkauft wurden (ich glaube auf dem letzten Foto gesichtet) sind da schon ein Kompromiss-wobei meine Thermoanzeige mittlerweile 13°C zu wenig anzeigt. In meiner DS habe ich halb im Fussraum versteckt eine -buuuuh!- Digitalanzeige für die Temperatur. Damit bin ich dem Fehlerteufel auf die Spur gekommen, weil die Anzeige sensibel und spontan reagiert. Ich fänd es toll, eine kleine unauffällige Digitalanzeige in das dafür vorgesehene Feld des Kombininstrumentes einzubauen (statt des sehr ungenauen Analoginstruments). Bei der DS würd es sogar kaum auffallen. Wenn das mal keiner schlimm findet ;-)

63

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Guten Morgen

Ich verfolge die Diskussion mit einem lächeln auf den Lippen. Wir sind um unsere Oldtimer mehr besorgt, als um uns selbst. Ja man kann es in der Tat auch übertreiben - ich nehme mich nicht aus.

Oder rennt ihr den ganzen Tag mit Blutdruckmesser und Pulsmesser durch die Gegend - falls ja dann Prost.

Ich will jedenfalls nicht dauernd online überwacht werden, obwohl meine Kraftstoffleitung 2016 leider 3 Stents verpasst bekommen hat - ich habe es Gott sei dank ohne Messinstrumente früh genug gemerkt bevor der "Motor" aussetzte (wurde immer und ohne Alkohol und Rauch gefüttert hat auch nix genützt).   In 10 Jahren werden unsere topmodernen Autos nur noch ferngesteuert durch die Gegend gondeln, brav jede Geschwindigkeitsvorgabe einhalten und dauernd auf der Bremse stehen. ;-) Pfeif drauf da zahl ich halt wieder mal einen Strafzettel der Staat brauche ja diese Millionen auch, bin gespannt wie er diese Löcher dann wieder stopft?? Irgendwann implantieren  uns die gewählten Politiker noch einen Chip mit dem wir an der Kassa bezahlen können, dann geht's uns wie den Griechen denen wurde der Bargeldhahn auch schon mal zugedreht. Ich denke wir haben weniger Stress wenn wir ohne den ganzen Überwachungswahn auskommen. darum schätze ich meinen Oldi sehr, der hat das nicht, zum Glück.

Also lasst uns frohen Mutes in den Frühling starten, ich kann es kaum erwarten - ach ja ich wollte doch noch einen Nebenstromfilter installieren - oder doch nicht ? Muss ein paar Tage drüber schlafen.

Ölverschmierte Finger grüßen bei 6 Grad minus vor der Haustüre.
lg Thomas

64 Zuletzt bearbeitet von Ronny (14.02.2017 21:36)

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

@ Pepe: DANKE!! Du hast es als einziger genau gelesen!

Statt das hier Vorschläge kommen mit was ich die Löcher besser stopfen kann (Panzerzündspule?, Lenkradschloss? schöne Instrumente?) , häufen sich hier die Aussagen wie Scheiße das alles aussieht.

Toll.

Aber da ich die Löcher nicht gemacht habe prallt das alles an mir ab.

Das eine kleine Loch mit dem originalen Knebel für die "Thermoanlage" bereue ich jedenfalls nicht!

65

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Ronny schrieb:

...
Statt das hier Vorschläge kommen mit was ich die Löcher besser stopfen kann (Panzerzündspule?, Lenkradschloss? schöne Instrumente?) , häufen sich hier...

Zuschweißen und neu lackieren, alles andere sieht sche*** aus, wie du ja selber sagst ...

66 Zuletzt bearbeitet von 7c_Cabrio (15.02.2017 11:56)

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Tom61 schrieb:

snipp/
ich habe es Gott sei dank ohne Messinstrumente früh genug gemerkt bevor der "Motor" aussetzte.
snipp/

Nochmal Glück gehabt, war bei meinem "Motor" ähnlich!
Sonst sehe ich es wie die vielen anderen hier: "weniger ist mehr und schöner".

Als alter Tractionist hört man wo es klemmt. Würd mich mal interessieren wie lange die Leute hier im Forum ihre TA schon fahren und wie alt sie sind?

Ich fang mal an, bin 68 Jahre jung. Meinen 15er habe ich seit 1980, das 7er seit 1994. Beide ohne "Schnickschnack" und reichlich unterwegs. Gesamt km bei beiden um die 300.00km.

Gruß
Werner

Nachtrag:
Was die Löcher angeht - ZUSCHWEISSEN und neu lackieren.
Was die "Thermoanlage" angeht: Hoffentlich bleibt sie dicht.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Serpentinen.jpg 409.21 kb, 155 Downloads seit 2017-02-15 

67 Zuletzt bearbeitet von Martin Rohmann (16.02.2017 01:21)

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Ich bin 58 und habe vor 32 Jahren meinen 11 BM bei Chalons-sur-Marne entdeckt - da stand die Karre auf Tischlerböcken.

Zu Hause (damals noch Göttingen) wurde sie fahrbereit gemacht (außer Lenkung und Bremsen alles selbst) und dann gefahren, wann immer es ging und ich nicht mit meinem 2CV (mit den bekannten "Gauloises-Teilen" optisch zur "Traction" umgebaut) unterwegs war.

Im Laufe der Jahre wurde immer das gemacht, was notwendig war, um sie zu erhalten und zu verbessern.

Außerdem haben meine Frau und ich jede erreichbare Rallye besucht.

Kühler/Motortechnik Aggregate sind inzwischen alle ausgetauscht, außen rum ist sie fertig, Innenraum wurde in Originalzustand versetzt, ein schönes neues Lenkrad spendiert - und in diesem Winter ein Stoff-Faltdach eingebaut (hat der Carrossier gemacht).

Eigentlich müßte ich sie öfter fahren, aber Ihr kennt das ja sicher auch: Die Zeit, die Zeit, die fehlt...

68

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Moin Jungens.
meinen Traction habe ich 1990 auf einem Hamburger Schrottplatz gekauft. Er kam direkt aus Marokko, war innen fürchterlich verschlissen, aber top im Blech, keine Schweißarbeiten nötig.
Da ich schon viele Jahre vorher diverse 11 CV//15CV restauriert habe, stand der Entschluss, diesen zu kaufen fest. Nach 1 jähriger Restauration (den Wagen bis zur letzten Schraube zerlegt) sind wir nun schon viele Jahre auf der Straße. Von Dänemark bis Süditalien, von Belgien bis nach Tschechien, ist er ein treuer Begleiter. Auch jetzt mit Familie muss er in der Sommerzeit als Alltagsauto herhalten. Ob zur Arbeit, oder zum Einkaufen, immer springt er freudig an. Die Wartungskosten und Ersatzteile halten sich im Rahmen und sind deutlich günstiger, als bei seinen neueren Gefährten. Die letzten großen Rechnungen waren letztes Jahr: ein Satz neuer Reifen mit Schläuchen. Jetzt wird es wieder wärmer und ich glaube er wartet schon ungeduldig auf seine Wiederzulassung.
Grüße aus dem mittlerweile wieder wärmeren Hamburg

Post's Anhänge

Anhang Symbol Unbenannt.jpg 123.17 kb, 141 Downloads seit 2017-02-15 

69

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Ich mach mal weiter,

erster 11er 1980 gekauft (Commercial). Auf Grund der Größe dann 1984 auf einen 11BL umgestiegen. Wurde in Marseille vom Erstbesitzer und dann von seinem Sohn gefahren. Ist im ungeschweisten Originalzustand und unser eigentliches Alltagsfahrzeug. Dann noch ein 7C von 1934, wurde 12 Jahre hergerichtet. Steht seit 2014 und wird irgendwann verkauft ...

Ferner Maicoletta Roller (mit Pendelanlasser), Hanomag ST100 (zum Spinnen), Suzuki GS400 (stillgelegt), Honda Hornet900 (zum runterkommen), Horex Imperator (zum Fluchen) und ein Elektroauto für den Winter ;-)

An Reparaturen ist bei den TA außer Verschleißteilen nichts angefallen. Gesamt mit den TA's ca. 200.000km, mit den üblichen kleinen Problemen ...

70

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo

11BN 1979 während des Urlaubs in Bordeaux gekauft. Auf eigenen Rädern nach Hause gefahren (an der Grenze Probleme mit dem Zoll). In den ersten Jahren als unser einziges Fahrzeug im Sommer wie im Winter gefahren. Karosse bis heute ungeschweißter Originalzustand. Perfo Block 1984 gegen einen ID19 Block mit 11D Kopf getauscht.
Weiterhin seit ein paar Jahren eine DS23 Pallas (die zickt aber rum).
Ebenfalls seit ein paar Jahren eine BMW R50/2. Seitdem ich die Elektrik erneuert habe läuft das Ding richtig gut.

Gruß Robert

71

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Wolfgang Fritz schrieb:

Ferner Maicoletta Roller (mit Pendelanlasser),
...

mit Pendelanlasser, der würde mich interessieren wie das funktioniert, ( habe internetmässig nichts gescheites gefunden ) ich hab eine Motorrad mit Pendelanlasser, will aber hier das Thema nicht verfälschen.

Gruß Viktor

72

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Der Pendelanlasser ist im Grund die Lichtmaschine, die mit Batteriestrom versorgt wird und damit zum Drehen gebracht wird. Der Pendelstart dreht bis kurz vorm OT um dann, zusammen mit der zuvor aufgebrachten Kompressionsleistung, in Richtung UT zu wechseln.

Mit neuem Schwung gehts dann wieder in Richtung OT bis der Motor anspringt. Also ein Pendeln zwischen den OT und dem UT.

Peinlich wird`s  nur, wenn der Motor „rückwärts“ läuft. Hört man aber normalerweise, nach ein paar mal … losfahren ...

Ersatzteile (Bosch) bekommt man nicht mehr, Eigenleistung ist bei Reparaturen angesagt.

Auf die schnelle gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=sA9Yh_upkE8

73 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (17.02.2017 11:03)

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Danke Fritz, da steht mir noch einiges befor:

https://www.youtube.com/watch?v=prKutiglZZ8
https://www.youtube.com/watch?v=48usb47Ijc0

Gruß Viktor

74

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

... nochmal ausgegraben, das schöne Thema:

-Ronny: CHAPEAU! Gut überlegt, gut umgesetzt! Und beim Lesen habe ich mich schon gefragt, wie Du so ein schwergängiges Kugelhuhn "frisiert" hast. Sackstark, einfach heißlaufen lassen in der Bohrmaschine! :o)

So ähnlich habe ich das auch gebastelt, mit einer alten Vergaserdrosselklappe in einem Stück Kupferrohr. Per Zug von innen bedienbar. Funktioniert super, die idealen 80° C kann ich so fast immer halten.

Mal was Grundsätzliches zur Motorüberwachung. Gibt ja nicht nur Autos. Allgemein üblich sind 3 Kontrollen: Drehzahl (alternativ Tacho), Öldruck (Mano oder Kontrollampe) und Kühlwassertemperatur (alternativ Öltemperatur).

(Ladekontrolle usw. dienen ja nicht unmittelbar der Motorüberwachung)

Entsprechend habe ich schon bald nach dem Kauf 1991 eine Öldruckkontrolle und das schöne, stilkonforme Kapillarthermometer von Jaeger eingebaut. Denn: Wenn so ein "alter, echter, erfahrener" Tractionist "spürt" (wie auch immer), daß der Motor kocht, kann die  ZK-Dichtung schon im Eimer sein...

Und aus eigener Erfahrung: Ein unbeleuchtetes Öldruckmanometer nützt nachts gar nix. Hohlschraube der Steigleitung zum ZK hatte sich gelöst, nach 50 km Autobahn war alles Öl weg. Der deutliche Leistungs/Drehzahlabfall und der perverse Gestank machten mir dann auch so deutlich, was Sache war. Tja- zum Glück nur die Pleuellager. Ein Lämpchen im Mano wäre deutlich billiger gekommen. Tagsüber hätte mich das Mano rechtzeitig warnen können.


Salut  Rolf

75

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo,
da ich Gestern eine Ausfahrt gemacht habe und die Temperatur des Motors nur einmal kurz die 50 Grad erreicht hat mache ich mir auch Gedanken um die Temperatur.
Ich denke bei mienem BL ist es nicht möglich eine Jalousieeinzubauen aus Platzmangel vor dem Lüfter.
Ich hab ein der alten Literatur gesucht und ein Bild einer Lederabdeckung gefunden. ES dürfte für einen Sattler nicht allzu schwierig sein diese Zu nähen.
Nur , wie wird es befestigt? Grill abbauen jedesmal scheint mir nicht die Lösung zu sein..
Vielleicht hat jemand aus dem Forum dieses Teil und kann mir weiter helfen.

Gruß Horst