1

Thema: Ventilführungen

Hallo Beisammen,

Schockschwere Not. Nachdem ich mit dem neu aufgebauten Motor meines 38er BL vermehrt Probleme hatte (Patschen, knallen, zischen, bocken) und die Ursache bei Zündung und/oder Vergaser gesucht habe (und dabei zu keinem Ergebnis kam) zeigten sich nun Risse in mindestens zwei Ventilführungen.
So ein Sch... der Motor hat erst 400 km drauf sowie ca 5 Stunden auf dem Prüfstand.
Aufgebaut wurde der Motor vor ca 4 Jahren mit Repro-Ventilführungen. Leider weiss ich die Bezugsquelle nicht mehr (ist ja auch egal, kommt eh alles von der selben Quelle).

Irgendwo hab' ich mal gelesen dass am Trac-Motor auch modifizierte Porsche-Führungen eingesetzt werden können.
Wer hat dies schon einmal probiert und kann mir Tipps geben? Repro-Führungen möchte ich nicht mehr verwenden.

Viele Grüße
Thom

2

Re: Ventilführungen

N'Abend Thomas,

da meine Nachfertigungs-Ventilführungen nach 35.000 km derart verschlissen waren, daß teilweise das Spiel unkontrollierbar wurde, habe ich Bronzeführungen vom Prosche 911 (1965 - ) montiert. P-No. 930 104 321 50. Damit bin ich nun 22.000 km unterwegs.

Ausführliches zu der Revision findest Du im Veteran, Ende 2013.

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC00337.JPG 132.94 kb, 103 Downloads seit 2016-06-29 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3 Zuletzt bearbeitet von Trax (29.06.2016 22:08)

Re: Ventilführungen

Moin Werner,

danke für die Antwort.

Na immerhin, 35 000 km.... Reichlich im Vergleich zu meinen 400 km....
Auf Deinem Foto erkenne ich 4 "goldene" und 4 stahlfarbene Führungen.
Ich geh mal davon aus, die stahlfarbenen sind die Porscheteile (?).

Leider hab' ich den betreffenden Veteran nicht (ich geh mal davon aus das war die Quelle meiner difusen Ahnung). Kannst Du mir irgendwie den Bericht zukommen lassen? e- Mail: UltramasterT Ätth AOL.com


Vielen Dank und viele Grüsse
Thom

4

Re: Ventilführungen

Das Gold ist Bronze und mit der Nummer kommst Du bzw. Dein Zylinderkopf-Instandsetzer weiter. Die Führungen sind etwss kürzer als die Originalen. Wichtig ist es daher, dass Du den Überstand von 19mm oben einhälst und nicht etwa die Führungen nach unten durchschiebst.
Ich habe die Führungen mit 1mm Untermaß bekommen zum selber aufreiben, mein Instandsetzer meint aber es gäbe diese auch auf Maß, dass ist für alle billiger. Werne hatte recht enges Spiel empfohlen (0,02 -0,03), alle Instandsetzer kräuseln dabei Stirn, vielleicht, weil sie nicht so genau arbeiten können oder wollen.
Kolbenschmidt empfiehlt auch eher ein größeres Spiel, eher 0,04 EV und 0,06 für AV
www.innomotion-fahrzeugtechnik.de/html/seiten/output_adb_file.php?id=1519

5

Re: Ventilführungen

Guten Morgen,

so ganz komme ich nicht weiter (wie weiter Oben gesagt liegt mir der betreffende Veteran nicht vor).
Sind die bronzenen nun die Porsche oder die Stahlfarbenen? Welche sind für Einlass, werche für Auslass?

Pepe, danke für den Link. Nun kann ich zumindest die Teile korrekt bemessen.

Grüße
Thom

6

Re: Ventilführungen

Bronze ist Porsche und 930 104 321 50 ist die Bestellnummer. Mit der Bestellnummer 930 104 321 00 erhälst Du die Führungen mit 1 mm Untermaß innen. Preis 3,27 EUR + MwSt. (2014).

7

Re: Ventilführungen

Danke für die Infos
Nochmals zu meinem Verständnis: Die Porscheteile sind für Aus- und/oder Einlass?

8

Re: Ventilführungen

Beide Seiten. Stimm Dich vor dem Kauf mit dem Instandsetzer ab. Er kann sie u.U. auch besorgen.

9 Zuletzt bearbeitet von Trax (04.07.2016 10:45)

Re: Ventilführungen

Thanks, Pepe, für die Info.

ich bin noch auf der Suche nach nem Instandsetzer.

(CAS in Zeeland hab' ich im Fokus. Doch da befürchte ich dass verdächtige Teile eingebaut werden könnten...)

Grüsse
Thom

PS: den Artikel von Werner im Veteran hab'ich aufgetrieben.
PSS: Werner, die Quelle des niederländischen "Cylinderkop revisie" würd mich schon interessieren. Gerne Mail oder Telefon
UltramasterT Ätth AOL.com
Null170 9Null1 87 38

10

Re: Ventilführungen

Lieber Trax,

als Instandsetzer kann ich nur immer wieder die Werkstatt Köhne in Paderborn empfehlen. Echte Traction-Spezialisten, die mit allen Wassern (und Ölen) gewaschen sind. Mein Wagen ist dort seit bald 10 Jahren in Pflege, und alles, was die gemacht haben, ist jeweils seitdem in Ordnung.

Köhne, Benhauser Straße 135, Paderborn, 05251-58320.

Gute Fahrt,
Friedrich

11 Zuletzt bearbeitet von Pepe (04.07.2016 12:36)

Re: Ventilführungen

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Im Prinzip kann die Arbeit jeder Instandsetzer machen, der über Schneidwerkzeug für 60° Sitze verfügt, zuverlässig ist und gewissenhaft arbeitet. Dafür muss man keine Traction-Spezialisten aufsuchen.

12

Re: Ventilführungen

Werner, die Quelle des niederländischen "Cylinderkop revisie" würd mich schon interessieren.

N'Abend Thomas, dieser betriebswirtschaftlich auf Gewinnmaximierung von einem Investor übernommene Laden wurde nach Ausweisung 'guter Zahlen' wieder veräußert. -

Wie Pepe schreibt, die Zylinderkopfrevision ist in diesem Fall nicht Traction-typisch, sondern - im Gegensatz zum Block - allgemeintypisch. Das kann jeder gelernte Motorinstandsetzer.  (In meinem Fall Erasmus & Willms in Aachen.)

Das geringe Spiel habe ich aufgrund der besonders günstigen Materialpaarung im Verbund mit exaktem Ausreiben gewählt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC00408.JPG 301.34 kb, 89 Downloads seit 2016-07-04 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

13 Zuletzt bearbeitet von Trax (04.07.2016 23:05)

Re: Ventilführungen

Hi Werner,

aha, "diesen" Investor meinst Du.
In dem Laden war ich in der "Vorinvestorenzeit" fast schon zu Hause. Mit dem Inhaber liess sich vortrefflich plaudern. Ich hab dort zwei Motoren (15er und 7er) machen lassen. Sind immer noch top. Ebenso 3 Motoren in meinem näheren Umfeld.
Nach der Übernahme durch den "Investor" ging's keiner Meinung nach in Sachen Qualität bergab. Von den Leuten her müsste es nun in der "Nachinvestorenzeit wieder bergauf gehen. Leider scheinen die grösstenteils Teile vom "Investor" zu verbauen. So gesehen im Web Shop.
Ich trau mich einfach noch nicht meinen ZK dort machen zu lassen.

Grüße
Thom

14

Re: Ventilführungen

Pepe schrieb:

Das Gold ist Bronze und mit der Nummer kommst Du bzw. Dein Zylinderkopf-Instandsetzer weiter. Die Führungen sind etwss kürzer als die Originalen. Wichtig ist es daher, dass Du den Überstand von 19mm oben einhälst und nicht etwa die Führungen nach unten durchschiebst.
Ich habe die Führungen mit 1mm Untermaß bekommen zum selber aufreiben, mein Instandsetzer meint aber es gäbe diese auch auf Maß, dass ist für alle billiger. Werne hatte recht enges Spiel empfohlen (0,02 -0,03), alle Instandsetzer kräuseln dabei Stirn, vielleicht, weil sie nicht so genau arbeiten können oder wollen.
Kolbenschmidt empfiehlt auch eher ein größeres Spiel, eher 0,04 EV und 0,06 für AV
www.innomotion-fahrzeugtechnik.de/html/seiten/output_adb_file.php?id=1519

Citroen gibt im Rep.handbuch 0,015 Spiel an. Und gemäss meiner Erfahrung klappt das bestens so. Somit erachte ich das von Kolbenschmidt angegebene Spiel als sehr grenzwertig. Wer meint das Citroënspiel sei zu knapp, der soll sich einmal kundig machen über die Spiele bei Japanischen Herstellern, da frisst absolut nichts an.Für einen 50er Jahre 2CV habe ich einmal beim Instandsetzer ausdrücklich das von Citroën angegebene spiel verlangt. Der Mann schlug die Hände über dem Kopf zusammen - das geht absolut nicht, das frisst gleich an! Gegen einen unterschriebenen Auftrag von meinem Mechaniker machte er es dann so. Das ding läuft heute noch und angefressen hat nie etwas.
Soviel zur allgemeinen Kenntnis von Motoreninstandsetzer. Einer sagte mir einmal "alles kein Problem, wir setzen das genauso wieder zusammen wie wir es auseinander genommen haben". Super, wenn es vorher ein Mist war, ist es nachher einfach ein revidierter Mist.

15

Re: Ventilführungen

Hallo Meini,
danke für Du Hinweis. Du hast Recht. 0,015 ist Rep-Buch empfohlen.

16

Re: Ventilführungen

Ahoi,

im Reparaturhandbuch finde ich nur das die Bohrung auf 9 +0,015 -0 mm ausgerieben werden soll, um auf das tatsächliche Spiel zu kommen müßte man den Durchmesser des Ventilschaftesschaftes kennen.
Dazu finde ich leider nix in Rep-Handbuch bzw. Ersatzteilliste.
Hat jemand zufällig noch ein NOS Ventil und könnte dem mit dem Mikrometer zu Leibe rücken ?
Hallo Meini, hatte Dein Motorinstandsetzer die verbauten Ventile vorliegen um die Passung Ventilschaft/Ventilschaftführung auf 0,015mm Spiel zu bringen ?

haarspaltende  Grüße
Erik

17 Zuletzt bearbeitet von Ulli Franken (17.08.2016 10:07)

Re: Ventilführungen

Moin,

folgende Maße von neuen unbenutzten Ventilen:

Auslass Perfo
8,920  Nachbau CTA (einige Jahre alt)
8,940  FM (Floquet Monopole)

Einlass Perfo
8,965 Nachbau von ?? (einige Jahre alt)
8,955 Original-Citroen
8,970 PC (Perfect Circle)

Auslass 11D
8,940  FM (Floquet Monopole)

Einlass 11D
8,960  FM (Floquet Monopole)

Die Ventile von FM waren wohl ab den 60ern Hausmarke von Citroen, von daher würde ich deren Maße vorziehen.

Das in einem der oberen Beiträge genannte Maß von 9 + 0,015 / - 0 sagt aber m. E. aus, dass das Spiel eben nicht generell 0,015 betragen soll, sondern das ist das maximale Spiel.
Entscheidend für den Motorbauer sollte das Zusammenspiel der ausgewählten Materialien von Ventilen und Ventilführungen (Bronze) sein.

Wenn man schon mal neue Ventilführungen einbaut, sollte man von der Form her vom Original abweichen und solche nehmen oder ändern lassen, die sich mit einer modernen Ventilschaftabdichtung kombinieren lassen.

Winklige Grüße,
Ulli

18

Re: Ventilführungen

Vielen Dank für Eure Bemühungen, das bringt wirklich Licht ins Dunkel.
Wenn man die Zahlen zusammenführt, CTA oder unbekannte Nachbauten auslässt kommt man auf ein Spiel von

Auslass: 0,06 mm
Einlass: 0,03 - 0,045

(Perfo + D)

Das passt doch zu der Empfehlung von Kolbenschmidt, 0,06 und 0,04 mm  (und es würde mich doch wundern, wenn dieses Spiel "grenzwertig" sein sollte, die kennen sich ja etwas aus mit der Materie..). Insofern würde ich die 0,02 und 0,03 mm wählen. Das erscheint mir ein guter Kompromiss zwischen der gängigen Empfehlung und der absoluten Untergrenze von 0,015 mm (die mir auch etwas riskant scheint, wenn die Bedingungen vorm Einlaufen ungünstig sind, bleibt es vlt. doch stecken, dann wär alles umsonst gewesen..)

Ventilschaftdichtungen gibt es für diese Maße nicht. Ich habe alle Hersteller abgeklappert. Man scheitert regelmäßig am Außenmaß, weil man mit der inneren Feder kollidiert. Es gab mal eine Ventilschaftdichtung von Ellring, die schmal genug war. Wird aber nicht mehr produziert.

19

Re: Ventilführungen

8,940  FM (Floquet Monopole)

Das habe auch ich an OVP FM gemessen, E und A.

Entscheidend für den Motorbauer sollte das Zusammenspiel der ausgewählten Materialien von Ventilen und Ventilführungen (Bronze) sein.

Exakt das ist die korrekte Aussage! Die O-Führungen waren aus Stahl bzw. Guß. Montiert man moderne Führungen aus Bronze oder MS-Legierung ein, hat man Führungen mit etwa einem Drittel geringerem spezifischen Ausdehnungkoeffizienten. Mit solchen Paarungen lassen sich deutlich feinere Passungen realisieren.

Wenn man schon mal neue Ventilführungen einbaut, sollte man von der Form her vom Original abweichen und solche nehmen oder ändern lassen, die sich mit einer modernen Ventilschaftabdichtung kombinieren lassen.

Die oben erwähnten 911-er Führungen könnte man vor dem Einpressen oben am Überstand etwas schlanker abdrehen, Material ist dicke. Dann ist der Instandsetzer gefragt, welche Abstreifer er auswählen kann.

Einfacher und ausreichend ist es, oben den Bund etwa 15 ° anzuschrägen. Dann wird das Startbläuen minimiert. Aber nur an den EV, bei den AV ist die "Standpfütze" beim Traction erwünscht.


Ventilschaftdichtungen gibt es für diese Maße nicht. Ich habe alle Hersteller abgeklappert. Man scheitert regelmäßig am Außenmaß, weil man mit der inneren Feder kollidiert.

Doch, die o. a. vom Porsche passen. Allerdings nur mit ca. 0,2 mm Kaltspiel. Da im dicken Bereich der Gummischaft auf einer Stahlhülse vulkanisiert ist, kann nicht viel passieren.

Ich habe es nur bei den EV gemacht, würde es aber nicht mehr machen. Der Freiraum ist grenzwertig. Allerdings habe ich in den Ölfiltern keine erkennbaren Gummipartikel gefunden.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

20

Re: Ventilführungen

>Doch, die o. a. vom Porsche passen.

Die von Porsche passTen bis vor zwei Jahren. Jetzt kriegt man nur noch welche mit größerem Außendurchmesser.

21

Re: Ventilführungen

Hallo Beisammen,

nu schwirrt mir der Kopf (Mensch) von so vielen Zahlen...

Zur Zeit hab' ich einen Leihkopf (Auto) montiert. Doch so langsam muß ich meinen eigenen Kopf (Auto) revidieren lassen.

Ich werde mir also Porsche Ventilführungen besorgen. Die Ausführung zum auf (Über-) Maß aufreiben. Spiel wäre dann, wenn ich es richtig verstanden habe, Ventildurchmesser + 0,015. Richtig so? Pepe sagt, es gibt nur noch welche mit grösserem Aussendurchmesser. Diese müssten dann abgedreht werden. Auf welches genaue Maß sollte der Motorenspezi wohl wissen (?).

Auf Schaftdichtungen werde ich wohl verzichten und die E-Ventilschäfte anschrägen.

Grüße
Thom

22

Re: Ventilführungen

Die Ventilschaftdichtungen gibt es nur noch mit zu großem Außendurchmesser (auch wenn man die Ventilührung oben auf 12 statt 13 mm abdreht. Es gibt nichts Passendes in der Größe. Wenn jemand weiterkommt würde es mich sehr freuen).

Die Porscheführungen passen im Außendurchmesser ohne abdrehen und gibt es offensichtlich mit verschiedenen Innendurchmessern, die dann garnicht oder nur geringfügig auf Maß gebracht werden müssen. Das Spiel ergibt sich durch Spiel=Ventilführungdurchmesser - Ventilschaftdurchmesser. Bevor Du Führungen kaufst würde ich Deinen Instandsetzer konsultieren.

Mein Instandsetzer möchte oder kann garnicht nacharbeiten und beschafft selber Führungen mit passendem Innendurchmesser. Meine konnte ich wieder mitnehmen.

23

Re: Ventilführungen

Danke für Eure Mühe die wichtigen Informationen
Auszumessen, zusammenzufügen und zu diskutieren !

Viele Grüße
Erik

24

Re: Ventilführungen

Mein Instandsetzer möchte oder kann garnicht nacharbeiten und beschafft selber Führungen mit passendem Innendurchmesser. Meine konnte ich wieder mitnehmen.


Verstellbare Zylinderreibahlen für haargenaues Ausreiben der Ventilführungen sind die selbstverständlichste Grundausstattung jeden Motoreninstandsetzers. Hochwertige Ventilführungen werden immer mit Untermaß ausgeliefert, um sie Stück für Stück an den jeweiligen Ventilschaftdurchmesser anpassen zu können.

Was willst Du somit in so einem Einbaubetrieb für 08/15 Wegwerf- Austauschteile anpassen lassen?

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC00394.JPG 294.46 kb, 106 Downloads seit 2016-08-17 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

25

Re: Ventilführungen

Loetlampe schrieb:

Ahoi,

im Reparaturhandbuch finde ich nur das die Bohrung auf 9 +0,015 -0 mm ausgerieben werden soll, um auf das tatsächliche Spiel zu kommen müßte man den Durchmesser des Ventilschaftesschaftes kennen.
Dazu finde ich leider nix in Rep-Handbuch bzw. Ersatzteilliste.
Hat jemand zufällig noch ein NOS Ventil und könnte dem mit dem Mikrometer zu Leibe rücken ?
Hallo Meini, hatte Dein Motorinstandsetzer die verbauten Ventile vorliegen um die Passung Ventilschaft/Ventilschaftführung auf 0,015mm Spiel zu bringen ?

haarspaltende  Grüße
Erik

Ja sicher. Ventilführungen bearbeiten ohne das ventil das hineingehört ist ja ziemlich sinnlos.